Gibt es in Hessen eine Schwertkampfschule

Gibt es in Hessen eine Schwertkampfschule und wenn ja wo?

Gruß
Force

Hi,

Jetzt könnte man natürlich wieder korinthenkacken und fragen, was genau Du unter Schwertkampf verstehst. Aber ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du das sportliche Kendo meinst. Dann ist dieser Link was für Dich: http://www.hkenv.de/

Es gibt zwar auch Vereine, die offiziell Kenjutsu anbieten, aber da kann ich nix zu sagen.

Gruß
Stefan

Gruß
Force

Ich wohne in Singlis, bei Borken, bei Fritzlar und Homberg

Vielleicht ja auch Iai do?
http://www.iai-do.com/

Gruß
Guido

Hi again,

Ich wohne in Singlis, bei Borken, bei Fritzlar und Homberg

Uiii - in the middle of nowhere… (darf ich sagen - meine Wiege stand kaum 50km südlich)

Schick’ den Jungs vom Verband halt mal 'ne Mail, welches der nächste Verein in Deiner Gegend ist (wenn Du Pech hast, ist es der in Kassel).

Noch ein kleiner Hinweis um zu hohe Erwartungen zu dämpfen: im Kendo wird ausschließlich mit hölzernen Übungswaffen „gearbeitet“.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

Hi,

egal wass Du findest, es handelt sich auch da nicht um blutrünstiges Rumgemetzel, sondern in der Regel wirst Du lange Monate gar kein Übungsschwert in der Hand haben, sondern erst mal Grundübungen machen, dann irgendwann mit einem Holzschwert,und ggf. auch mit stumpfen Übungsschwertern.

Problem dabei: jemand der mit dem Langstock oder einer anderen Waffe ordentlich umgehen kann, oder auch Aikido o.ä halbwegs beherrscht, hat dich vor dem ersten Hieb entwaffnet und haut die den A… voll.

Schwerkampf ist richtig verstanden, eine Kunst die viele Jahre bis Jahrzehnte unter einem erstklassigen Lehrer brauch. Und das natürlich bei möglicht täglichem Training…

A.

Wieso Problem?
Huhu!

Problem dabei: jemand der mit dem Langstock oder einer anderen
Waffe ordentlich umgehen kann, oder auch Aikido o.ä halbwegs
beherrscht, hat dich vor dem ersten Hieb entwaffnet und haut
die den A… voll.

Man kann hier wohl kaum von einer Selbsverteidigung im herkömmlichen Sinne reden, oder?

Ich glaube kaum , dass er mit 'nem Katana durch die Gegend läuft, um sich gegen Angreifer zu verteidigen!

Grüße
Guido

Hi,

egal wass Du findest, es handelt sich auch da nicht um
blutrünstiges Rumgemetzel, sondern in der Regel wirst Du lange
Monate gar kein Übungsschwert in der Hand haben, sondern erst
mal Grundübungen machen, dann irgendwann mit einem
Holzschwert,und ggf. auch mit stumpfen Übungsschwertern.

Problem dabei: jemand der mit dem Langstock oder einer anderen
Waffe ordentlich umgehen kann, oder auch Aikido o.ä halbwegs
beherrscht, hat dich vor dem ersten Hieb entwaffnet und haut
die den A… voll.

Schwerkampf ist richtig verstanden, eine Kunst die viele Jahre
bis Jahrzehnte unter einem erstklassigen Lehrer brauch. Und
das natürlich bei möglicht täglichem Training…

…und nicht zu vergessen mehreren Stunden! Aber man kann den Schwertkampf heute auch nicht mehr mit anderen Kampfkünsten vegleichen, da es zu der Zeit des Samurai, diese anderen Kampfkünste noch nicht gab (OK, es gab sie, doch sie waren meistens verboten), und auch keine Pistolen. Also damals war das Schwert eine wirklich Brutale Waffe, anders kann man es nicht sagen. Ebenfalls ist es auch eine Art Meditation - was das ganze wieder zu einer Kunst werden lässt und auch nicht mehr zu dem Zweck der Verteidigung anwenden lässt. Aber es ist - wenn man es kann, und für sich macht - bestimmt etwas wunderschönes das einen auf dem Weg ins Alter fit hält und auch das Selbstvertrauen ernorm steigern wird!

Ron

A.

Gruß
Force

Hllo Force,

Aikido behandelt auch die Schwertkunst - vielleicht reicht dir dass ja auch schon!?

Gruss Ron