Gibt es Knabbereien zum Abnehmen?

Hallo liebe Mitmenschen,
ich versuche seit längerem ein paar Kilo abzunehmen. Es würde mir dabei sehr helfen, wenn ich abends etwas zum Knabbern hätte, was kalorienreduziert ist. Mein Traum wären z. B. Salzstangen oder Brezeln, die man ungehemmt ohne schlechtes Gewissen konsumieren kann. Wenn ihr einen Tipp habt, dann schreibt ihn bitte in dieses Forum.
Im Voraus vielen Dank für eure Mithilfe!

Stefan

Salzstangen haben relativ viele Kalorien, nur halt kein fett. Leider nutzt es ja nichts, nur die fettzufuhr zu drosseln, wie manchmal noch behauptet wird. Es kommt nur auf die Gesamtbilanz an, wie ich am eigenen leib lernen musste, nachdem ich eine monatelange Kolehydratdiät nahezu fettfrei machte und dabei einige kilos zulegte.

Als Knabberei eignet sich wohl am besten obst und gemüse. Gewöhnungsbedürftig, aber man hat was zu beißen. Möhren, Kohlrabi, Paprika … Auf dauer am besten die Angewohnheit „Abendknabbern“ ablegen, aber das ist schwer.

Hier noch ein ganz guter link zum abnehmen : http://www.fettrechner.de/phorum/

Viel Erfolg

Beate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

Apfelchips sind was feines (nicht die landlaeufigen getrockenten Aepfel, die eher ein wenig gummiartig sind), sondern knackige Chips.
Kann man kaufen oder selbst machen.
Entweder:
Aepfel in duenne Scheiben schneiden, auf einem Backblech auf Backpapier verteilen, 3-4 Stunden braucht’s dann je nach Apfelart schon bei 100 Grad rum im Backofen (Tuer eventuell leicht oeffnent).
Oder: die Apfelscheiben einlagig auf Kuechenpapier legen und in der Micro ca. 5 min vortrocknen, dann auf’s Backblech verteilen, 1 Stunde im warmen (nicht heissen) Backofen – das bringt das beste Ergebnis, ist aber relativ aufwaendig.
Aber mhmmmmmmm…

Kann man uebrigens auch mit Kartoffeln machen. Hinterher salzen (sparsam) oder sonst wuerzen. Kartoffelchips ohne Fett. Mjam.

Gruesse, Elke

Hallo liebe Mitmenschen,

Hi Stefan!

ich versuche seit längerem ein paar Kilo abzunehmen. Es würde
mir dabei sehr helfen, wenn ich abends etwas zum Knabbern
hätte, was kalorienreduziert ist. Mein Traum wären z. B.
Salzstangen oder Brezeln, die man ungehemmt ohne schlechtes
Gewissen konsumieren kann. Wenn ihr einen Tipp habt, dann
schreibt ihn bitte in dieses Forum.

Das mit dem Abnehmen ist nicht so einfach. Rohkost, also ungegartes Gemüse oder auch Reiswaffeln sind ok. Wichtig ist aber vor allem Bewegung. 2 bis 3 mal pro Woche joggen z.B. wirkt Wunder. Du sollst dich nicht selbst kasteien, auch Essen muss Spaß machen. Vielleicht überlegst du auch einfach mal selbst, was dich deiner Meinung nach „dick“ werden lässt. Grundsätzlich viel frisch zubereitetes essen, keine Fertig-Packungen. Das Thema ist so umfassend, dass ich es als Ernährungswissenschaftlerin keinesfalls so pauschal beantworten kann. Zähl nur bloß keine Kalorien!
Sport ist die echte und einzige Alternative!

Im Voraus vielen Dank für eure Mithilfe!

Gerne, wenns wirklich hilft, wär ja toll!

Fabi

Stefan

Salzstangen haben relativ viele Kalorien, nur halt kein fett.
Leider nutzt es ja nichts, nur die fettzufuhr zu drosseln, wie
manchmal noch behauptet wird. Es kommt nur auf die
Gesamtbilanz an, wie ich am eigenen leib lernen musste,
nachdem ich eine monatelange Kolehydratdiät nahezu fettfrei
machte und dabei einige kilos zulegte.

Das mit der Kohlehydratdiät ist doch in Ordnung,aber nur in Verbindung mit viel Audauersport.Und wenig Salz (Wassereinlagerung).

Die Waage zeigt nur das Gewicht an , nicht wie viel Fett am Körper ist.

Feudelio

boah Elke, genial, morgen mache ich Apfelringe. Ich hatte diesen Sommer soviele Äpfel, und mag keinen Kompott mehr machen.
Schade, mehr als ein Sternchen kann ich nicht vergeben.

lieben Gruß
grilla

Hallo Stefan,

tscha, wenn das alles einfacher wäre!

Meine Tips (und zwar erprobt am eigenen Leib!):

1. Wenn Du abends so erpicht aufs Knabbern bist, stellt sich mir die Frage, ob Du evtl. zu der großen Gruppe derjenigen gehörst, die glaubt, daß man ab x Uhr nichts mehr essen sollte. Das ist nämlich falsch: Gut zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen das letzte Mal essen ist okay. Beispiel: Du gehst um 23 Uhr ins Bett, ißt abends um 18 Uhr Abendbrot. Spätestens um 22 Uhr ist Dein Blutzucker auf einem Level, der Deine Gedanken nur noch ums Essen kreisen läßt. Du läufst zum Kühlschrank und denkst Dir: Ab morgen fang ich an.

Also: Teste aus, ob Du möglicherweise tagsüber eher kleine Mahlzeiten brauchst und lieber abends was „Stabiles“ ißt; so ist das bei mir jedenfalls. Wichtig ist nicht der Zeitpunkt der Mahlzeiten, sondern die Gesamtmenge pro Tag, das solltest Du so verteilen, daß Du keine Heißhungerattacken bekommst, sondern einen gesunden Hunger.

1. Wir Damen haben den Vorteil, daß wir gesellschaftlich anerkannt z.B. mit Stricken unsere Hände beschäftigen können, ohne sie dauernd in die Chipsschüssel stecken zu müssen. (Lacht nicht, das hilft wirklich und sorgt für mollig warme Socken im Winter!) Such Dir also eine „Handarbeit“, falls die Hände was zu tun haben wollen.

2. Sport alleine macht es nicht. Ein Kilo Fett hat ca. 7000 Kalorien gespeichert; um es abzunehmen, müßtest Du ca. 11 Stunden joggen. Die richtige Mischung aus Sport und Ernährung macht es aus. Unterstellen wir, daß Du wahrscheinlich mindestens 3000 Kalorien täglich zu Dir nimmst, ist es wohl einfacher, das Kilo Fett übers Essen (Ernährung ändern, nicht FdH) abzunehmen, indem Du in 11 Tagen gut 630 Kalorien einsparst, als in diesem Zeitraum jeden Tag eine Stunde zu joggen. Eine Kombination aus beiden zeigt aber bessere Erfolge, auch Deine Haut, Deine Gesundheit und Deine Kondition werden es Dir danken. Falls Du momentan keinen Sport machst, fang langsam an, sonst verlierst Du direkt jede Lust daran!

3. Jetzt aber ein paar Tips zu „harmlosen“ Snacks: Gemüse in jeder Form, wie unten erwähnt, sind perfekt. Das kann auch mal sauer Eingelegtes wie Gurken, Silberzwiebeln, Mixed Pickles usw. sein. Obst enthält natürlichen Zucker, Fructose und Glucose. Zum Knabbern eher ungeeignet wegen der Kohlehydrate sind Bananen, Trauben und Heidelbeeren. Mein Favorit, wenn es ein größerer Hunger ist: Spargelröllchen aus gek. Schinken mit ganz wenig fettreduzierter Remoulade und Spargel aus dem Glas. Enthält wenig Kohlehydrate und Fett, macht aber richtig schön satt und ist schnell gemacht!

Viel Erfolg!
mowei

ungesüsstes Popcorn, Gemüse…
Hallo Stefan,

bin auch „abnahmerprobt“ und was mir in den Sinn kommt zum knabbern : enteder rohes Gemuese wie Moehren, Paprika, Kohlrabi oder Reiswaffeln, ungezuckertes Popcorn.

Man muss halt wissen, was man will - entweder knabbern oder keine Kalorien zu sich nehmen *gg*
Es gibt eben nichts, das man ungehemmt vernaschen kann :smile:
Ausser vielleicht noch ungezuckertes Popcorn. Das hat so gut wie keine Kalorien.

Manchmal sucht man auch was zum knabbern, wenn einem langweilig ist. Geht mir jedenfalls so, dann einfach an was anderes denken.

Gruss Manu

Hallo,

boah Elke, genial, morgen mache ich Apfelringe. Ich hatte
diesen Sommer soviele Äpfel, und mag keinen Kompott mehr
machen.

und wenn du das öfter machst, kaufst du dir am besten einen Dörrapparat. Der verbraucht dann nicht solche Unmengen an Strom und er ist im Niedrigtemperaturbereich besser regelbar.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo,

1. Wir Damen haben den Vorteil, daß wir gesellschaftlich
    anerkannt z.B. mit Stricken unsere Hände beschäftigen können,
    ohne sie dauernd in die Chipsschüssel stecken zu müssen.
    (Lacht nicht, das hilft wirklich und sorgt für mollig warme
    Socken im Winter!) Such Dir also eine „Handarbeit“, falls die
    Hände was zu tun haben wollen.

Wo liegt da das Problem bei Männern? Als ich als Student im Unterricht mit dem Häkeln anfing, wurde zwar zunächst hinter vorgehaltener Hand gegrinst. Als es dann ziemlich schnell voranging, wurde man schon etwas verhaltener. Und als nach drei Tagen ein netter 3farbig gemusterter Pullover fertig war, erntete ich nur noch Bewunderung. Sowohl von den Damen als auch von den Herren. Also gar kein Problem!

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,

das Problem kenne ich auch.
Ich habe mir Abends statt Abendbrot eine Schüssel leckeren Salat gemacht (Grüner Salat, Gurke, Tomate etc.), den habe ich dann gemütlich beim TV gefuttert.

Viele Grüße
Utemaus

Hallo Stefan,

ja, die gibt es. Reis-Crispies enthalten zwar etwas Kohlenhydrate, aber praktisch kein Fett. Bei Brotchips kommt es darauf an, ob diese in Fett herausgebacken wurden oder nicht. Die von Aldi sind aber - meines Wissens nach - zwar sehr gesalzen, jedoch nicht sehr fettig. Ansonsten die typischen Gummibärchen. Die enthalten kein Fett und bestehen hauptsächlich aus gelatinisiertem Wasser mit etwas Kohlenhydraten.

Beste Grüße,

Stephan

Ja, genau diesen Tip habe ich auch: Selbstgemachtes Popcorn mit wenig Öl hat zudem noch den Vorteil dass sein Volumen einen grossen Sättigungswert hat und sehr wenig bis gar kein Fett hat.

Grüsse, Basoalto

Hallo Niels,

wurde zwar zunächst hinter vorgehaltener Hand gegrinst.

Genau deshalb hab ich auch das „gesellschaftlich anerkannt“ geschrieben!

Leider werden die Herren, die diesem Hobby frönen, gerne entweder in die Hardcore-Ökoecke gestellt oder es werden Mutmaßungen nach ihrer Ausrichtung im zwischenmenschlichen Bereich laut (bescheuert!)…

Also Jungs, ran an die Nadeln! :wink:

Gruß
mowei

Ja, aber…

Ausser vielleicht noch ungezuckertes Popcorn. Das hat so gut
wie keine Kalorien.

Hallo Manu,

leider schmeckt ungezuckertes Popcorn auch nach nichts, dient also der reinen Unterkieferbeschäftigung. Von gesalzenem Popcorn würde ich dagegen abraten, weil Salz Wasser im Körper bindet und wir schon im Regelfall genug davon zu uns nehmen.

Die Welt war eben noch nie gerecht!

Gruß
mowei

Hallo Niels,

und wenn du das öfter machst, kaufst du dir am besten einen
Dörrapparat. Der verbraucht dann nicht solche Unmengen an
Strom und er ist im Niedrigtemperaturbereich besser regelbar.

Klaer mich mal auf - ich war bis jetzt immer unter dem Eindruck,
dass ein Doerrapparat eben „Trockenobst“ herstellt, aber nicht
knackige ~chips.

Gruss, Niels

Hallo,

Klaer mich mal auf - ich war bis jetzt immer unter dem
Eindruck,
dass ein Doerrapparat eben „Trockenobst“ herstellt, aber nicht
knackige ~chips.

wenn du es lange genug drauf liegen läßt und die Temperatur entsprechend einstellst ist es überhaupt kein Problem, aus einem saftigen Apfelstück einen knochentrockenen Stein zu machen. Bei entsprechend dünnem Schnitt eben auch einen crossen Chip.

Ich mache jeden Sommer kiloweise getrocknete Tomaten mit einem Dörrapparat. Da muss man schon aufpassen, dass sie nicht steinhart werden.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hallo Niels,
danke.
Jetzt muss ich so ein Ding erstmal finden (soivz).
Nein, das ist bei mir nicht so einfach. Aber das ist nicht mehr dein Problem :wink:

LG, Elke

nix aber … *gg*
Hallo Mowei,

leider schmeckt ungezuckertes Popcorn auch nach nichts, dient
also der reinen Unterkieferbeschäftigung.

Naja manchmal ist eine reine Unterkieferbeschaeftigung besser als nichts zu tun *gg*
Es war ja auch die Frage nach Knabbereien mit denen man abnehmen kann :smile:
Und das an sich ist schon ein Wiederspruch *gg*. Es gibt nix zum knabbern das keine Kalorien hat.

Von gesalzenem :stuck_out_tongue:opcorn würde ich dagegen abraten, weil Salz Wasser : im Körper bindet und wir schon im Regelfall genug davon zu uns nehmen.

Die Welt war eben noch nie gerecht!

Das stimmt *seufz*

Gruss Manu

Hallo,

Jetzt muss ich so ein Ding erstmal finden (soivz).
Nein, das ist bei mir nicht so einfach. Aber das ist nicht
mehr dein Problem :wink:

ich hab meines aus dem Web. Ist ein Sigg Dörrex. Es gibt aber auch billigere. Über deren Qualität kann ich aber nix sagen. Der Dörrex läuft bei uns im Sommer oft tagelang (immer neu bestückt). Dabei tun wir das frische Gut oben rein und lassen die Siebe langsam nach unten wandern. Unten werden dann die fertige Teile entnommen.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“