Gibt es Laptop mit abnehmbarem Bildschirm

Hallo Computer-Experten,
nachdem ich in einem Elektronik-Laden bei Fachkräften aus Südost-Europa auf Unverständnis gestoßen bin, versuche ich es hier mal.
Ich suche aus Platzgründen einen Laptop den man (mit oder ohne Docking-Station) vor einen größeren externen Monitor stellen, den externen Monitor am Laptop anschließen und den internen Monitor abnehmen kann. Der Schreibtisch hat leider begrenzte Größe.
Es soll also der Monitor abnehmbar sein und nicht die Tastatur.
Versteht mich hier jemand? Wenn ja könnt ihr mir was empfehlen?
Bei Suchmaschinen kam ich auch immer nur auf Laptops mit abnehmbarer Tastatur.
Danke im voraus.
Gruß Michael

Also selbst ich als Bio-Deutscher verstehe dein Problem nicht :joy:

:disappointed_relieved:
Ich suche statt einem Desktop einen mobilen Computer - Laptop - den ich zuhause ohne internen Monitor benutzen kann.

Was spricht denn dagegen, einen externen Monitor anzuschließen und den Laptop einfach zugeklappt zu lassen?

Ich verstehe nicht, welches Platzproblem du dadurch lösen willst.

1 Like

Dieser Gerätetyp läuft auch unter „Convertible“ oder „2 in 1“. Hier findest Du z. B. eine Auswahl: https://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-2-in-1-Tablets--index/detail/id/1363/

Inwieweit der externe Monitor einfach angeschlossen werden kann, musst Du bitte selber untersuchen und auch, ob die Größe des Arbeitsspreichers und des Hauptspeichers Deinen Ansprüchen genügt.

Ich habe z. B. einen normalen Laptop mit 17" Bildschirm. Hinter dem Laptop habe ich ein ausreichend erhöhtes Brett (bzw. Konsole), auf dem ein externer Bildschirm in ausreichender Größe steht. Ich kann diesen Bildschirm wahlweise als Fernsehbildschirm oder als Lapttopbildschirm nutzen. Die Laptoptastatur und eine externe Maus nutze ich bei der Arbeit ganz normal.

dann brauch ich ja wohl noch eine Maus und eine zusätzliche Tastatur…

Wozu, wenn Du normal die Tastatur und das Mousepad nutzen kannst? Die externe Maus dürfte das geringste Problem sein.

wenn der Laptop zugeklappt ist?

Und?

Maus und Tastatur kosten jeweils ab 10€. Sich stattdessen auf ein Nischenmodell zu stürzen halte ich für abwegig.

Warum zuklappen, wenn der Bildschirm abgenommen werden kann (bei Convertibles) oder wenn - wie bei mir - der Monitor hoch genug über dem Laptopbildschirm steht?

Danke für Deine Antwort.
Bei diesen Geräten ist der Bildschirm (Tablet) der Computer.
Die Tastatur ist nur Eingabegerät. Mit dieser kann an ohne das Tablet nicht arbeiten.

Bist Du sicher?
Siehe https://www.amazon.de/dp/B01N0Z1LI9/ref=psdc_427957031_t2_B06VTGXFY6

Vielleicht brauchst Du für Deinen Bedarfsfall ein Nischenmodell.
Tschüß!

Hallo,
musst halt nach abnehmbarem Display suchen.
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F323758I16-60.html

hi,

Laptops besitzen per Definition einen Monitor. Dass man neuerdings die Tastatur abnehmen kann, ist lediglich der Eingabemethode geschuldet.

Geräte ohne Monitor werden üblich auch ohne Akku hergestellt, Da es sinnfrei wäre, diese mit sich herum zu tragen und nutzen zu wollen.

Es gibt jedoch wenige Geräte, bei denen sich das Display komplett nach hinten klappen lässt. Damit wäre dein Wunsch letztlich erfüllt.
Gerät liegt auf dem Display und Tastatur ist oben.
Der HP PAVILION X360 etwa.

grüße
lipi

Hi,

so wie ich das auf den Bildern gesehen habe, ist es auch nichts anderes als das, was @LittleArrow vorgeschlagen hat, aber wenn man da den Bildschirm nach hinten klappt, liegt die Tastatur darauf, und wenn der Bildschirm auf dem Schreibtisch liegt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die ersten Kratzer kommen.

Auch das, was @Helmut_Taunus verlinkt hat sind, soweit ich sehe, nur Convertibles. Und so aus den Beschreibungen (aus der Praxis kenne ich die nicht) wird mir nicht klar, ob man da an der Tastatur einen externen Monitor anschließen kann. Der Laptop-eigene „Monitor“ müsste natürlich daneben bleiben, weil das, wie schon gesagt wurde, nicht nur der Monitor, sondern der eigentliche Computer ist.

Aber so klein kann kein Schreibtisch sein, oder so groß der Wunsch nach einem externen Monitor, dass man nicht mit dem, was es auf dem Markt gibt, eine Lösung finden kann. Abnehmbare Monitore sind mir jedenfalls (auch) nicht bekannt.

Gruß
Christa

Sowas wirst du wohl nicht finden. Was spricht gegen einen klappbaren Monitor den du nach hinten umlegen kannst, oder den abnehmbaren Monitor (gibt es keinen als Monitor pur, immer mit dem Rechner drin). Den Monitor kannst du irgendwo ablegen und per Kabel oder Miracast mit dem großen Moni verbinden. die Tastatur bei diversen Tablet-Geräten ist eh per BT verbunden, also ist es egal, wo du den Rechner liegen hast. Kann irgendwo im Schrank liegen. Es gibt Miracast-Sticks (10-20€) die steckst du in den Monitor.

Ich habe so ein convertible.

Auf dem Bildschirmteil (aka „Tablet“) kann man lokal Daten speichen, allerdings keine Monstermengen; ich muss aber gerade passen, wie groß da das verfügbare Speichervolumen ist. Als Laptop zusammengesetzt habe ich das volle Volumen der verbauten SSD.

Der Bildschirmteil lässt sich ganz normal bedienen, allerdings ist die Variante zusammengesetzter Laptop für mich deutlich komfortabler.

1 Like

hi,

gut möglich. Hab nicht alles gelesen.
Es wird zudem auch nicht funktionieren, weil man will in der Konfiguration üblich ja das Display nutzen.
Würde ich es bauen, wäre die Tastatur zu dem Zeitpunkt deaktiviert, um Eingaben zu verhindern.

Hätte ich dieses seltsame Problem, würde ich den Monitor an die Wand tackern und den internen als 2. Bildschirm schön dran lassen.
Hat man einen so kleinen Schreibtisch, würde man den Monitor ohnehin an die Wand packen. Der nimmt ja auch nur Platz weg.

Ich würde weiterhin behaupten, der Laptop wird nicht merklich kleiner, wenn man den Monitor abnimmt. Ganz im Gegenteil, man muss den Monitor nun auch noch irgendwo lagern.

Aber es gibt ja meist viele Lösungen und die Geschmäcker sind verschieden.

grüße
lipi