Gibt es leichte Trainingshilfen zum Schwimmen?

Hallo, ich betreibe als Ausdauersport Brustschwimmen, und zwar schwimme ich immer mindestens eine Stunde. Gegen Ende lassen meine Kräfte stark nach. Ich möchte aber die Stunde durchhalten. Gibt es Trainingshilfen zum Schwimmen, die nur eine leichte Hilfe sind? Danke!

ich bin kein experte für schwimmen, aber ich gehe auch regelmäßig schwimmen. es gibt hilfen für die hände,…eine kleiner handschuh, den die hand steifer macht,…daher mehr wasserverdrängung. ansonsten könnte ich nur noch ein schwimmbrett oder ein halb arm-bein anzug empfehlen, den man aber normalerweise nur am see trägt, man hat dort mehr auftrib.
Gruß
Stefan

Hallo Alexandra,
spezielle Trainingshilfen gibt es hier leider nicht, d.h. ich kenne hier nichts spezielles.
An Deiner Stelle würde ich einfach zwischendurch eine lockere Bahn (wirklich locker) Rückenschwimmen oder Kraulen einlegen, da hier andere Muskeln bzw. die Muskeln anders belastet werden, der gesamte Bewegungsablauf auflockert wird und sich der gsamte Organismus kurzfristig regeneriert. Zusätzlich werden mehr Muskeln harmonischer aufgebaut was sich prinzipiell nur positiv auswirken kann.
Ich hoffe, dass ich Dir etwas helfen konnte und wünsche Dir ein erfolgreiches Training… und vor allem viel Spaß dabei.
Viele Grüße, Rainer

hallo,
ich bin zwar kein schwimmtrainer, habe aber im stolzen alter von 45 erstmals kraulen gelernt.
Folgendes würde ich empfehlen variationen, bahnweise verschiedene Übungen
beinschlag varieren verschiedene lagen rücken viel abwechseln
verschiedene anreize langsam einschwimmen unterschiedliche tempos a, ende kangsam aus schwimmen usw.
gruss berhard

ja klar, das bedeutet das Leistungsvermögen verbessern so ist die bisherige Belastungsgrenze leicht nach hinten aus zu dehnen
leistungssteigerung wird immer in der ersten hälfte einer Trainingseinheit eingebaut in Form von 1 Minütigen Intervallen ca 5-10 intervalle mit supmaximaler Auslastung dazwischen 1-2 Min Regeneratives training

Mjg.
HH

Hallo, ich betreibe meinen Ausdauersport an Land, überwiegend auf dem MTB, so das ich dir beim Schwimmen nicht weiterhelfen kann. Außer den üblichen Trainingsmitteln wie Schwimmbrett und ähnliches sind mir keine Hilfsmittel bekannt.
Zumindest beim Biken und Laufen gilt aber die Regel, dass nicht die Strecke sondern das Tempo einen kaputtmacht. Vielleicht kannst du beim Schwimmen auch etwas Tempo rausnehmen. Eine Verbesserung der Ausdauer stellt sich am Anfang schnell ein, so das du das Tempo dann wieder steigern kannst und feststellen wirst, dass sich die Strecke, die du während der Stunde schwimmst, sich schnell verlängert.
Ich hoffe, dass ich dir wenigstes so weiterhelfen kann.
Viel Spaß und Erfolg beim Trainig.

Gruß Udo

Hallo Alexandra,
die längste Wettkampfstrecke im Brustschwimmen ist 200m lang.
Dies aus sehr guten orthopädischen und biologischen Gründen.
Daher kann ich dir nur dringendst von solchen gefährlichen Exzessen abraten. Ich gebe daher auch keine Empfehlungen dazu.
Ich kann dir nur, zum Schutz deiner Gesundheit, wärmstens ans Herz legen, die Schwimmart zu wechseln.
Bei Kraul sind die Strecken-Limits offen (25km ist noch lange nicht extrem weit). Und das nicht nur, weil man damit schneller ist!
Ich hoffe du bist einsichtig, hsz

Hallo, ich betreibe als Ausdauersport Brustschwimmen, und zwar
schwimme ich immer mindestens eine Stunde. Gegen Ende lassen
meine Kräfte stark nach. Ich möchte aber die Stunde
durchhalten. Gibt es Trainingshilfen zum Schwimmen, die nur eine leichte Hilfe sind? Danke!

Hallo Alexandra, ich wäre froh wenn ich beim Kraulen auch nur annährend eine Stunde durchhalten würde :wink: Aber Spaß beiseite: Ich würde mal versuchen ein paar Schwimmstunden zu nehmen, vielleicht kannst du etwas an der Technik arbeiten, so dass es dir leichter fällt durchzuhalten. Mir hatte vor einiger Zeit ein älterer Herr aus dem örtlichen Schwimmverein recht preisgünstig Schwimmstunden erteilt. Alternativ gibt es verschiedene Schwimmseminare im Internet zu finden. Die sind dagegen allerdings relativ teuer. Viele Grüße

Tut mir leid!

Hallo, ich betreibe als Ausdauersport Brustschwimmen, und zwar
schwimme ich immer mindestens eine Stunde. Gegen Ende lassen
meine Kräfte stark nach. Ich möchte aber die Stunde
durchhalten. Gibt es Trainingshilfen zum Schwimmen, die nur
eine leichte Hilfe sind? Danke!