Gibt es noch Hoffnung auf gegenseitige Liebe ?neu

Guten Tag,

es geht bei meinem folgenden Problem um eine Frau, in welche ich mich sehr verliebt habe und glaube, es könnte wirklich die Liebe meines Lebens sein, und den für mich furchtbaren Abbruch unseres Kennenlernens durch sie.

Die wirklichen Gründe dafür sind mir unbekannt, aber ich selbst habe leider keine Möglichkeiten mehr etwas dagegen zu unternehmen.

Für jeden guten Rat bin ich dankbar, von jedem Mitglied mit der nötigen Lebenserfahrung und Weisheit, und falls zufällig ein Psychologe o.ä. dies lesen und beratschlagen sollte, so würde mir dies ebenfalls sicherlich sehr helfen.

Ich hoffe, das Diejenige diesen Beitrag nie lesen wird, aber da ich derzeit wirklich absolut keinen Rat mehr weiß, frage ich jetzt hiermit viele Menschen und möglicherweise auch Experten um Rat, da ich selbst etwas verzweifelt bin und keine Hoffnung mehr habe.

Ihren Namen werde ich natürlich verfälschen, aber einige Details und Zitate muss ich zur Ausführlichkeit der Sachlage hier einfügen.
Um auch wirklich passende Ratschläge zu bekommen werde ich jetzt sehr genau und teils wirklich ausführlich werden müssen.

Nun zur Geschichte eines Kennenlernens :smile: :

Es fing damit an, dass ich mich im Mai 2009 auf 5 verschiedenen Singleportalen angemeldet hatte, um eben eine liebe Frau kennenzulernen, nachdem ich lange alleine war, kurzfristige Beziehungen von wenigen Monaten, bei welchen ich betrogen wurde, mal ausgenommen.

Nach Durchsehen Tausender Mitgliederprofile bin ich dann nach gut 6 Wochen auf ein sehr unscharfes Profilbild gestoßen mit einem herrlichen Lächeln. Es war Ihres. Ich öffnete das Profil und fand eine bezaubernde Frau mit sehr lustig beantworteten Fragen, und entschloss mich, was ich eher selten tue, sie anzuschreiben.

[…]

Ich selbst kann nichts mehr machen und habe die Hoffnung verloren. Vielleicht hat Jemand von Ihnen den Stein der Weisen gefunden und versteht diese Frau und kann mir sagen, was in Gottes Namen da schief gelaufen ist, und ob es überhaupt noch irgendeinen Grund für mich geben sollte, Hoffnung zu haben.
Kann aus ihrer unbegründeten Ängstlichkeit am Schluss mir gegenüber überhaupt noch aus dem jetzt wohl vorhanden schlechten Gewissen, soviel Zuneigung und auch etwas Dankbarkeit und wirkliche Freude über das, was ich alles für sie getan habe, entstehen, dass sie sich von alleine bei mir melden könnte?

Es ist nun mal so, dass ich in meinem Leben noch nie in Jemanden so verliebt war und es im Grunde auch immer noch bin, wie in diese Frau, auch wenn mich das selbst manchmal fassungslos macht, weil ich eben weiß, dass sie die Liebe meines Lebens und ich auch die ihre sein könnte. Aber sie hatte mich nie wirklich kennengelernt und das ist das tragische an der ganzen Geschichte und im Grunde tut sie mir sehr Leid, nicht um meinetwillen, sondern weil es ihr selbst nicht so gut geht, denn damit, dass sie mich nicht wollte, werde ich schon leben können und auch leider müssen.

Ich hatte mich auch gefragt, ob ich ihr das nicht alles schreiben soll, dass ich jetzt verstehe, warum sie mich missverstanden hat und auch ich sie und ich leider erst jetzt erkannt habe, wie sehr sie schnell ängstlich wird und ich sie verstehe (leider wohl zu spät), vielleicht mit einer Video-DVD, anstatt Text, welcher wieder missverstanden werden kann, aber ich bin immer noch fest davon überzeugt, dass sie es selbst erkenn muss, damit es überhaupt noch einen Funken Hoffnung gibt.

Ich danke Ihnen sehr für Ihr Interesse und inständig für jeden gut gemeinten Ratschlag, auch wenn dieses „Kennenlernen“ vielleicht eher der Analyse eines promovierten Psychologen bedarf.
Herzlichen Dank.

[Team: Details entfernt]

eher der Analyse eines promovierten Psychologen bedarf.

genau das! und bis der all das, was wir uns hier deiner hoffnung nach reinziehen sollen, verkonsumiert hat, hat er sich ne goldene nase verdient! ich jedenfalls bin nach dem 123. absatz ausgestiegen - ich hoffe, du siehst mir das nach…

Hi,

nichts für ungut, aber ich habe am Wochenende etwas vor. Wie denkst du, soll ich den Termin halten können wenn du Postings dieser Länge schreibst?

Wenn du dein Anliegen nochmal in einem in 3 Minuten zu lesenden Text zusammenfasst lese ich es gerne, aber so nicht.

Wenn du die Frau so zutextest wie uns hier wundert es mich nicht, dass sie wegrennt.

Gruß,

MecFleih

Danke für Ihre Nachricht.

Mir ist bewußt, dass dieser Beitrag auf Grund seiner leider notwendigen Länge, nicht nur Belletristik ist, sondern vielmehr das ernsthafte Interesse eines versierten Menschenkenners erfordert.

Dass sich hier nicht Jeder mit diesem ausführlichen Thema befassen kann bzw. möchte, verstehe ich schon.

Ich bin ja nur froh, falls sich hier Jemand, ob Laie oder Experte ein Bild von ihrer Persönlichkeit machen könnte, um ggf. mal irgendwann hier einen guten Rat für mich zu finden.

Gruß Marco

Danke für ihre Antwort.

Vorab: Ich habe sie nie zugetextet und ich muss auch sagen, dass sie selbst sich als sehr mitteilungsfreudig zeigte, sobald sie schrieb, ggf. eine offensive Art damit umzugehen, im Leben keine schwäche nach Außen zu zeigen.

Dass ich hier so derart ausführlich bin, hat nur damit zu tun, dass man sich auch ein genaues Bild von ihrem Verhalten und ggf. über ihre Persönlichkeit machen kann, um einen wirklich passenden Ratschlag zu bekommen, auch wenn dies wohl dauern könnte.

Mir geht es hier nicht nur um allgemeine Belustigung,profilierung oder Mitleid, welches ich als nicht brauche, sondern nur um einen gut gemeinten Rat, wie es in dieser Frau aussehen könnte und warum sie sich manchmal so irrational verielt.

Daher ist die Ausführlichkeit meiner Beschreibung für einen passenden Rat zur Beurteilung ihres „Seelenlebens“ leider unabdingbar.
Wie gesagt, so derart zugetextet habe ich sie niemals, sondern war eher zurückhaltend.

Gruß Marco

Hallo Marco,

dein Text war wirklich ganz schön lang, dafür ist meine Antwort eher kurz. Zur Titelfrage würde ich behaupten, dass du die Sache tatsächlich abhaken solltest; sie hat es dir ja deutlich genug zu verstehen gegeben, dass sie - woran auch immer das liegt - kein Interesse an einer Zukunft hat, an der du auf irgendeine Weise beteiligt bist.

Zweitens: Was ich an deinem Text sehr auffällig fand, ist, dass du immer und immer wieder betonst, was du alles für sie besorgt und getan hast. Von Sonnenblumen über Bärchenwurst, vom Anhänger bis zu „abends acht Kilometer zum Supermarkt“, ganz zu schweigen von „Bild malen“, Atemmasken, Sudokus basteln, exzessivem Abnehmen und dem ganzen Rest, den ich jetzt wieder vergessen habe.
Es ist natürlich sehr rührend, wenn du alle möglichen Sachen für deine Angebetete tust und ihr immer genau das zur Verfügung stellst, was sie sich direkt oder indirekt gewünscht hat. Aus deinem Text geht allerdings nicht hervor, dass sie sich in ähnlichem Maße um dich bemüht hätte. Wenn sie dir auch alle möglichen Sachen gekauft und geschenkt hat, dann ist das natürlich etwas anderes, aber wenn das tatsächlich so einseitig war wie von dir beschrieben, würde ich dir für das nächste Mal dringend empfehlen, mit so etwas deutlich zurückhaltender zu sein. Mag sein, dass ein paar Frauen darauf stehen, wenn ihnen jeder Wunsch von den Augen abgelesen wird - die meisten aber werden sich bedrängt fühlen und irgendwann Angst haben, überhaupt noch eine Vorliebe zu äußern. Überdies klingt das in deinem Text sehr nach „Schaut, was ich alles für sie getan habe!“ Da liegt nahe, dass du als „Ausgleich“ auch etwas von ihr forderst, und sei es „nur“ Zuneigung, und das wird leicht als emotionale Erpressung empfunden. Also ich hätte an ihrer Stelle auch Schiss bekommen, nachdem du direkt so in die Vollen gegangen bist. Und auch für dich wäre es wohl leichter, da etwas zurückhaltender zu sein, du hast dich ja auch für sie völlig unnötig gestresst, was von ihr gar nicht honoriert wurde.

Viel Glück fürs nächste Mal!

Sag mal…du hast sechs (!!!) Seiten geschrieben. Ich hab nur die ersten zwei Absätze gelesen.

Aber du gibst dir schon selber die Antwort.
Du schreibst, du hast absolut keine Chance mehr an sie ran zukommen…

Also hier hast du doch schon eine Antwort.

Mensch sechs Seiten…

Dass sich hier nicht Jeder mit diesem ausführlichen Thema
befassen kann bzw. möchte, verstehe ich schon.

Da bin ich jetzt wirklich froh!!

Ich bin ja nur froh, falls sich hier Jemand, ob Laie oder
Experte ein Bild von ihrer Persönlichkeit machen könnte, um
ggf. mal irgendwann hier einen guten Rat für mich zu finden.

Du glaubst echt, ein Experte macht sich ein seriöses Bild von ihr auf Grund deiner Beschreibung?
Das ist absolut unrealitstisch!!

Mein Rat an dich ist, lass sie einfach in Ruhe. Sie will nichts von dir und damit gut jetzt!

Gruß Marco

1 Like

Vielen lieben Dank für Deine Antwort und die Empfehlung und Beurteilung.

In der Tat habe ich von ihr lediglich eine Postkarte aus ihrem Urlaub bekommen, hatte aber auch nie etwas erwartet oder gefordert.
Dass ich hier meine Bemühungen sehr betonte, liegt daran, dass der Leser auch verstehen soll, dass ich mich wirklich aufrichtig um sie bemühte, eben um nur eine Chance zu bekommen, da ich wusste, dass es ihr meist schlecht ging und ihren Alltag aufheitern wollte.
Zur genauen Beurteilung dieses „Kennenlernens“ wollte ich daher auch mein eigenes Verhalten ausführlich beschreiben, in der Hoffnung, Jemand könnte nachvollziehbare Schlüsse dann aus ihrem ziehen, so dass ein entsprechender Ratschlag/Beurteilung sich entwickeln könnte.

Das ich sie wohl abhaken kann, wird mir ebenfalls von Woche zu Woche deutlicher, aber wie gesagt, liegt der Geschichte eine gewisse Tragig zu Grunde, dass sie mich eigentlich nie wirklich kennengelernt hatte, wohl aus ihren Ängsten, vielleicht wieder so enttäuscht zu werden wie aus ihrer schlimmen Erfahrung davor.

Nochmals vielen Dank. Gruß Marco

Hallo,

ich hab mich durch deinen Roman gewuselt. So wie ich das lese bist du ein symphatischer Typ und du machst dir auch (wahnsinnig) viele Gedanken über die Frau (die du eigentlich ja nicht kennst), aber ich muss dir sagen : Lass es! Wieso rennst du ihr hinterher?? Die Frau weiss wie sie dich erreichen kann. Hätte sie Gefühle für dich - die du sicherlich für sie hast wenn du gen morgen am PC dafür sitzt :wink: - dann würde sie sich melden. So wie das bei dir klingt - und ich meine das nicht böse - hast du wenig Erfahrung mit Frauen. Ja ok. und dann verguckst du dich in ein Foto und steigerst dich da in was rein. Um deine Frage zu beantworten: Nein nicht mit dieser Frau - mach den Kopp frei für was Neues. Sie will nicht!

LG

Hallo,

ich verstehe nicht, wie du dir ernsthaft immer noch Hoffnungen machen kannst? Sie hat es doch mehr als eindeutig gesagt/gezeigt, spätestens in ihrer letzten SMS, wo sie es klipp und klar ansprach (bitte lass mich in Ruhe, ich bekomme Angst,…).

Das hat wirklich schon stalkerische Ausmaße bei dir. Natürlich hat sie dich noch nicht richtig kennenlernen dürfen, aber manchmal sieht man schon vorher, dass der andere nicht zu einem passt.
Ich wette, sie hatte ihre Freundin um Hilfe gebeten, dass sie bloß ständig bei ihr im Krankenhaus sein soll, wenn du da bist. Denn sonst wäre die Freundin die erste, die verstehen würde, wenn man mit jemandem mal alleine sein will um ihn besser kennenzulernen.

Spionier ihr nicht hinterher, aus euch wirds nichts mehr. Versuch dich abzulenken.

Gruß
Steffie

Danke für Deinen Beitrag.

Ja, 6 oder 7 Seiten. Einen so langen Brief habe ich ihr aber nur einmal geschrieben. Und nur dieser konnte die bis dahin aufgetretenen Missverständnisse klären, und sie hatte mich darauf hin 2x nacheinander angerufen und wollte mit mir den Brief absatzweise durchgehen, und wir haben alles besprochen und aufgeklärt bis dahin und wir verstanden uns dann wieder wunderbar in den Telefongesprächen, so dass wir bis nachts schön telefonierten wie zuvor, bis sie in ihrem Bett langsam einschlief, nachdem wir uns wieder Guten-Nacht-Küsschen wünschten. Es schien nach diesem Brief alles gut. Daher bin ich ja auch so ratlos, warum sie sich manchmal so unberechenbar am Schluss verhielt. Es muss irgendwelche Ängste in Ihr geben, welche ich bisher noch nicht vollständig nachvollziehen kann.

Nochmals Danke, und liebe Grüße Marco

Lieben Dank für Deinen Rat.

Dass ich sie wohl wirklich vergessen sollte, ist mir auch bewußt.
Erfahrungen mit Frauen habe ich zwar, aber meist dann negative, wegen Enttäuschungen.

Und dass sie sich von sich aus melden muss, nachdem was alles war, ist mir auch klar. So empfinde ich es jedenfalls.
Ich hatte ihr ja dann in meiner letzten SMS geschrieben, dass ich mich im Leben noch nie so geirrt hatte.
Sie muss es selbst begreifen oder es lassen, und ich werde mir mein zukünftiges Glück deswegen auch nicht zu lange verbauen lassen, auch wenn ich sie noch sehr mag und immer noch etwas Hoffnung hatte, eben weil sie so wechselnd reagierte und im Grunde wirklich so viel ärger und Stress selbst hat.

Lieben Dank, Gruß Marco

Danke für Deine nachricht Steffie.

Ähnliches habe ich mir auch gedacht.
Damit wir uns nicht ständig sehen, hatte ich mich ja auch am selben Abend wieder auf ihrem neuen Portal abgemeldet, auch aus Rücksicht auf sie, und ich habe auch nicht vor, ihr neues Profil länger zu beobachten, aber ich hatte eben zweimal im Abstand von einer Woche nachgesehen, weil ich eben wissen wollte, ob sie mich im Grunde nur belogen hatte mit ihrer Ausrede am Schluss, sie hätte berufsbedingt keine Zeit. Meine Hoffnung ist auch gegen Null, und ich habe selbst mit meinem eigenen Leben schon genug zu tun. Ich wollte einfach nur wissen, ob sie die ganzen Mühen Wert war, um ihren Charakter etwas beurteilen zu können abschließend, mehr nicht.

Vielen Dank, Gruß Marco

TOO MUCH!!!
Hallo Marco,

meine Güte was für ein Gewirr an Text in was für einer Länge. Alles TOO MUCH!!! Nicht nur der Text, sondern auch deine Aktionen und Gefühle.

Du schreibst, dass du meinst sie würde zu viel Nachdenken. Dabei bist du derjenige der durch sein ewiges Nachdenken in ALLES MÖGLICHE ZU VIEL REIN INTERPRETIERT.

Sei mir nicht böse, aber ich hätte auch Angst bekommen, wenn ein Mann den ich im Netz kennen gerlent habe sich so verhält wie du. Das hat schon Züge von Stalking! Das meine ich völlig ernst. Kein Wunder das sie Angst bekommen hat.

Lass sie in Zukunft in Ruhe. Sie möchte nichts von dir, ganz im Gegenteil.

Gruß

Samira

Ja und verbieg dich nicht zu sehr für jemand. Du bist du und solltest nicht alles mögliche für eine Frau tun nur um ihr zu gefallen.

LG

Hallo Marco,

nochmal sei mir bitte nicht böse, aber die Ängste schürrst du höchstens durch dein merkwürdiges Verhalten. Da würde jede Frau Angst bekommen. Das hat nichts mit ihrer Vergangenheit zu tun, sondern mit deinen Aktionen:

  • 2 mal ohne Aufforderung und ohne ihr Wissen in ihre Stadt gereist *sehr unpassend*
  • einen Änhänger gekauft und diesen auch noch mit euren Anfangsbuchstaben gravieren lassen *puh grusselig* (Sorry)
  • ständig zuviel in alles rein gedeutet
  • ihr immer wieder Brief, sms, Mails schreiben obwohl sie schon deutlich gemacht hat, dass sie nicht will
  • ihr Geschenke gemacht und ihr geschickt (noch nicht mal an die Privatadresse weil du die ja nicht kanntest, sondern an eine Adresse die du über Google rausgefunden hast) *grusel*

Ich weiß, dass du das alles nur lieb meinst, aber es ist einfach zu viel. Das kommt nicht gut an und macht wie du siehst Angst. Versuche wenn du dich das nächste Mal verliebst alles etwas gelassener anzugehen und die Frau nicht gleich zu überschütten. Ich vermute mal, dass das in der Vergangenheit schon öfter dein Problem war.

Gruß

Samira

4 Like

Danke für Deine Nachricht, Samira.

Ich habe auch nicht vor, mich nochmal bei ihr zu melden, um eben Rücksicht auf sie zu nehmen. Wenn sie mich nicht möchte, ist es auch ganz allein ihre Entscheidung und ich hatte ihr ja auch geschrieben, dass ich ihre Entscheidung respektiere und ich habe mich auch daran gehalten. Ich wollte einfach nur verstehen, was da so schief gelaufen war, nachdem wir uns doch monatelang so gut verstanden hatten und uns lange aufeinander freuten, uns endlich dann zu treffen. Daher mein Beitrag in diesem Forum.

Liebe Grüße Marco

Hi,

Ich wollte einfach nur
verstehen, was da so schief gelaufen war, nachdem wir uns doch
monatelang so gut verstanden hatten und uns lange aufeinander
freuten, uns endlich dann zu treffen

sie hat irgendwann gemerkt, dass du doch nicht so gut zu ihr passt. Vielleicht hast du zuviel Kontakt gesucht, sie „erdrückt“. Eine Beziehung muss locker leicht anfangen, bei euch gabs schon von Anfang an irgendwelche Probleme und Lügen. Oder sie hat einfach gemerkt, dass sie sich einfach nicht verliebt hat. Nur war sie dann zu feige, es dir direkt zu sagen, sondern wollte einfach, dass du es merkst, indem sie sich erst 3-4 Tage später bei dir meldet. So eine Art „einschlafen lassen“. Du hast allerdings nicht locker gelassen und sie konnte es dir nicht ins Gesicht sagen. Sie hat versucht, dir ständig auszuweichen, aber das wolltest du nicht sehen.

Also kams dann irgendwann doch zum Treffen. Nicht, weil sie dich unbedingt sehen wollte, sondern weil sie es nicht verhindern konnte. Sie dachte wohl, wenn ich mich kühl verhalte, hat es sich bestimmt von selbst erledigt. Aber auch da hattest du es nicht verstanden (was normal ist, wenn man verliebt ist!). Erst danach wurde sie sehr deutlich, weil sie sah, dass du es sonst nicht verstehst.

Für die Zukunft: wenn von IHR nicht soo viel kommt (Anrufe, SMS, Mails, was weiß ich), dann hat sie kein Interesse. Punkt. „Viel zu tun“ ist kein Grund, wer schwer verliebt ist, nimmt sich einfach die Zeit sich zu melden.

Gruß
Steffie

2 Like

Hallo Marco,

auch wenn es vielleicht weh tut, aber ich vermute nicht dass es an ihr lag. Es lag wahrscheinlich daran wie du es angegamgen bist. Es war wirklich too much, viel zu viel. Ihr hattet euch noch nie gesehen und du hast dich schon so reingehängt und so viel Emotionen frei gelassen. Das kann schon beängstigend wirken, vor allem in Verbindung mit deinen Aktionen, die ebenfalls too much waren. (In einer anderen Antwort an dich habe ich schon geschrieben welche das z.B. waren).

Um von einer Frau gemocht zu werden musst du nicht alles für sie tun und dich total aufopfern.

Versuche wie schon geschrieben beim nächsten mal alles etwas ruhiger anzugehen.

Gruß

Samira