…habe Melkfett ohne Zusatzstoffe zum eincremen verwendet, da es eine Bekannte schon lange und regelmäßig verwendet. Die Haut wird wunderbar weich - keine Pikel - kein Ausschlag - nixn … Kann es irgendwelche sonstigen negativen Auswirkungen auf den Menschen haben?
Bedanke mich herzlich für zahlreiche Meinungen und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
im Sommer ist es unangenehm, da sehr viele kleine Fliegen dann vom Melkfett angezogen werden und auf der Haut hängen bleiben. Habe es selber als Bräunungsmittel verwendet und bald wieder verworfen.
Melkfett ist reine Vaseline, also ein petrochemisches Produkt. Da ist sogar Rinder- oder Schweinefett besser für die Haut als das.Ich würde es niemandem empfehlen…
Hallo Claudia - ich habe mal einige Jahre bei Raiffeisen gearbeitet, und dort u.a. auch Melkfett verkauft. Ein Beispiel: Die Schwestern der Sozialen Pflegestation haben es regelmäßig gekauft. Deren Aussage war folgende: Wenn bei „aufgelegenen“ Pflegepersonen nichts mehr geholfen hat, dann kam Melkfett mit bestem Erfolg zum Einsatz. Mit Wissen des Arztes! Kann also so schlecht nicht sein!!
Gruß Fritz
Vielen lieben Dank, bin gespannt ob noch mehr unterschiedliche Argumente kommen. Also mir bekams bis jetzt auch gut - ev. schreib ich mal noch an einen lifeline Dr.
das mit der Petrochemie weiß ich, und deshalb fage ich ja, ob da irgendetwas aufgenommen wird von der Haut, was dann wo anders schadet… Ich frage mal noch bei Haut Dr. nach und bin gespannt auf weiteres.
das mit der Petrochemie weiß ich, und deshalb fage ich ja, ob
da irgendetwas aufgenommen wird von der Haut, was dann wo
anders schadet… Ich frage mal noch bei Haut Dr. nach und
bin gespannt auf weiteres.
Das Problem mit dem Fetten/Ölen aus der Petrochemie ist, dass sie sich auf die Haut legen, sie regelrecht zudecken und ihr auf diese Weise vorspielen, dass genug Fett/Feuchtigkeit auf und in der Haut vorhanden ist.
Die Haut stellt daraufhin ihre eigene Fett/Feuchtigkeitsregulation ein - sie wird praktisch von der künstlichen Creme ruhig gestellt!
Man merkt das dann ganz deutlich, wenn man in sehr trockene Luft kommt: da die Haut verlernt hat, angemessen zu reagieren, wird sie super trocken und juckt. Man cremt dann einfach mehr, um das auszugleichen.
Nimmt man dagegen Cremes, die nur auf natürlichen Fetten/Ölen basieren, ergibt sich dieses Problem nicht: diese Cremes führen der Haut auch Stoffe zu, allerdings unterdrücken sie nicht die Selbstregulierung der Haut!
Ich bin auch nach langen Jahren mit einer Creme, die petrochemische Fette enthielt auf Anraten einer Hautärztin zu einer gewechselt, die nur natürlich Fette enthält. Ich wurde ausdrücklich vorgewarnt, dass es wohl 2 Wochen dauern würde, bis meine Haut wieder gelernt hat, angemessen zu reagieren und es bis dahin auch mal kräftig jucken könnte (was dann auch zutraf).
Aber seither geht es meiner Haut richtig gut!
Wenn viele Leute jammern, dass ihre Haut jetzt in der trockenen Heizungsluft so juckt - dann kann ich nur darüber lächeln ))
Ich würde also nach meinen Erfahrungen komplett davon abraten!!!