Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen das ich in den Medien noch nie Juden anderer Hautfarbe gesehen habe.
gibt es eigentlich schwarze Juden ?
Gruß Kai
Hallo zusammen,
Mir ist aufgefallen das ich in den Medien noch nie Juden anderer Hautfarbe gesehen habe.
Gruß Kai
Gibt es schwarze Juden? Ja!
Hallo, Kai!
Auch, wenn ich mir mein Wissen eben erst per Google angeeignet habe, so konnte ich doch erfahren, dass es durchaus dunkelhäutige Juden gibt. Natürlich gibt es immer wieder Ehen von Jüdinnen und dunkelhäutigen Männern, die dann (weil die Mutter Jüdin war) einen nicht hellhäutigen Juden zur Welt bringen. Aber das meintest Du ja vermutlich nicht.
Jedenfalls aber sind z.B. die äthiopischen Juden (man nennt sie Falaschen) nicht völlig hellhäutig. Dazu gibt es eine interessante Geschichte, die ich hier gerne zitiere:
Anfang des letzten Jahrhunderts hat man in Äthiopien schwarze Juden entdeckt. Man hat herausgefunden, dass sie seit 700 v. Chr. Durch die Assyrer nach dorthin vertrieben wurden. Man geht davon aus, dass sie dem als verschollen geltenden Stamm Dan angehören. Sie lebten seit über 2600 Jahren in Äthiopien, das biblisch Kusch bezeichnet wird und glaubten, die einzigen überlebenden Juden zu sein. Sie waren völlig überrascht, dass es auch weiße Juden geben soll. An einem einzigen Tag im Jahre 1991 konnten in Stunden großer politischer Verwirrung – auch hier hat der Herr den Stolz der kommunistischen Regierung zerbrochen - über 15.000 schwarze Juden nach Israel geflogen werden.
Außerdem möchte ich hier aus einer mir nicht ganz objektiv erscheinenden Homepage zitieren, auf der aber zumindest dieser Satz stimmen dürfte: Doch weder sind die Juden ein Volk im ethnischen Sinn (oder gar eine Rasse) - es gibt bekanntlich auch ‚schwarze Juden’ -, sondern eine religiöse Gemeinschaft aus verschiedenen Stämmen, Gruppen und Richtungen […]. (Quelle: http://www.islam-pure.de/ikuz/palaestina.htm)
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben!
Gruß!
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kai,
neben den von Christopher schon genannten äthiopischen Juden (wobei ich „nicht ganz hellhäutig“ durchaus in „dunkelhäutig“ ändern würde), gibt es in den USA viele zum Judentum konvertierte Schwarze.
Alles Gute
Michael
Hi Kai,
Meine Nachbarin, die Jüdin ist und lange in Israel lebte, sagte mir es gäbe dort Menschen aller Hautfarben, z.B. Asiaten, die als Nachkommen jüdischer Händler in Taiwan nach Israel zurückkehrten, und im Übrigen alles von hellblond mit Sommersprossen bis kohlschwarz mit Schneckerln. Die Geschichte von den äthiopischen Juden erzählte sie mir auch, mit der lieben Pointe: Unter diesen Äthiopiern kursierte seit langem eine Legende, dass eines Tages gewaltige Vögel kommen und sie in ihr eigentliches Heimatland bringen würden. Sie zeigten sich deshalb nicht weiter verwundert, als die Flugzeuge landeten.
gruß,
bb
Apropos Aethyopische Juden
Wie schon gesagt sind diese ja schwarz. Ich hab mal gehoert das sie angeblich das Ergebnis des Treffens von Koenig Salomo mit der Koenigin von Saba(soll angeblich farbig sein) sein sollen. Auch war das Banner der Aethyopischen Koenigsfamilie ein Loewe, der Loewe Judas…
Gruss Abe…
Wie schon gesagt sind diese ja schwarz. Ich hab mal gehoert
das sie angeblich das Ergebnis des Treffens von Koenig Salomo
mit der Koenigin von Saba(soll angeblich farbig sein) sein
sollen.
Tja, das stand damals alles in der Klatschspalten der „Jerusalem Post“
))
Ich habe die Königin von Saba immer sehr geliebt, weil sie zu Salomo reiste, um seine Klugheit zu prüfen. Anscheinend ist die Prüfung recht zufriedenstellend ausgefallen und man kam sich näher
))
Auch war das Banner der Aethyopischen Koenigsfamilie
ein Loewe, der Loewe Judas…
Da ist doch noch irgendetwas mit den Rasta-Leuten. Bob Marley sprach immer von Kaiser Haile Selassie als dem Löwen Judas, der wird auch als Heiliger verehrt - Genaues weiß ich aber nicht darüber.
bb
Nein
Hallo Kai,
bekanntlich sind Juden wie die anderen Nachkommen aus dem Hause Jakob dessen Großvater der Semit Abraham war, semitisch, die Schwarzen, die Ureinwohner Australiens und die Bantu und Sudan Neger Nachkommen Hams jedoch hamitisch.
Deshalb kann man von schwarzen Juden (korrekt wäre Israeliten) nicht sprechen, allerdings kann durch die Mischung mit hamitischen Stämmen eine schwarze Hautfarbe entstanden sein, somit wären es hamitische-semitische Menschen die die jüdische Religion angenommen haben. Jeder Mensch kann die jüdische Religion annehmen aber Jude kann man nicht werden, genauso wenig wie ein Deutscher Italiener werden kann.
Nette Grüße Stefan
Hallo stefan …
bekanntlich
Wem, bitte, ist dieser haarsträubende Unsinn bekannt?
sind Juden wie die anderen Nachkommen aus dem
Hause Jakob dessen Großvater der Semit Abraham war, semitisch,
die Schwarzen, die Ureinwohner Australiens und die Bantu und
Sudan Neger Nachkommen Hams jedoch hamitisch.Deshalb kann man von schwarzen Juden (korrekt wäre Israeliten)
nicht sprechen, allerdings kann durch die Mischung mit
hamitischen Stämmen eine schwarze Hautfarbe entstanden sein,
somit wären es hamitische-semitische Menschen die die jüdische
Religion angenommen haben. Jeder Mensch kann die jüdische
Religion annehmen aber Jude kann man nicht werden, genauso
wenig wie ein Deutscher Italiener werden kann.
Deine profunde Einsicht verblüfft mich … aus welcher seltsamen Ecke der Christenheit kommst du denn?
gruß,
bb
Huhu!
Hallo Barbara,
dies ist doch allgemein bekannt daß es Semiten und Hamiten und Japhetiten gibt, dies kann man doch aus der Bibel entnehmen scheinbar wissen dies aber viele nicht.
Schön dich mal wiederzulesen, sonst alles klar?
Was macht Haid… ich schreib lieber nicht weiter sonst bist du wieder sauer…
)
netten Gruß Stefan
Hallo Stefan,
dies ist doch allgemein bekannt daß es Semiten und Hamiten und
Japhetiten gibt, dies kann man doch aus der Bibel entnehmen
scheinbar wissen dies aber viele nicht.
doch, aber dass die Aborigines in Australien und die Bantu von diesen biblischen Vätern abstammen, muss man wohl als erzfundamentalistische Ansicht werten. Ich stell mir das mal so vor, wie Ham sich bis ins ferne Australien aufmachte und dort Kinder zeugte … mit wem eigentlich? Muss ganz schön müde gewesen sein nachdem er sich auf Zeugungstour durch Australien und Afrika begeben hatte …
Schön dich mal wiederzulesen, sonst alles klar?
Danke danke, so weit okay. Und du?
Was macht Haid… ich schreib lieber nicht weiter sonst bist
du wieder sauer…)
Häh? Ich komm nicht ganz mit?
gruß,
bb
Liebe Barbara, natürlich nicht direkt durch Ham, immerhin gab es da schließlich eine Unmenge Nachfahren. Z.B. Canaan, man kann heute noch Reste dieses Namens in den Namen mancher Länderbezeichnungen erkennen.
Adam hat ja auch nicht die Menschheit gezeugt. Die Menschen breiten sich bekanntlich von selbst aus…
)
Zum Beispiel Ghana, Kamerun, Kinshasa, und noch andere.
Dies legt doch eine Verbindung recht nahe.
Die Aborigenes in Australien sind wohl etwas später als separater Stamm nach Australien ausgewandert angefangen hat alles bekantlicherweise in Afrika in Mesopotamien.
Natürlich ist so eine Entwicklung nicht von heute auf morgen möglich, das ist ja wohl klar. Dazu hats schon gebraucht und Zeit war ja genug.
Im übrigen sollen auch auf der Antarktis die vor über 10000 Jahre besiedelt war und eigentlich wie man heute noch erkenen kann aus zwei Teile besteht, von Schwarzen besiedelt worden sein.
Auch die Ausbreitung der sino-asiatischen Großgruppe die sich bis zur Arktis hin und sehr wahrscheinlich nach Mittel und Südamerika erstreckte, ist ziemlich sicher.
Also ist schon interessant, mußt nicht gleich alles verdonnern, liebe Barbara. Absolut weiß es natürlich keiner aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
Wie mirs geht? Naja, meine Herzbeschwerden sind nicht besser geworden, aber ich muß geduldig sein.
Ich wollte Haider ausschreiben aber da bist du ja allergisch, sollte ein Spaß sein ich wollte dich etwas necken…
)
Liebe Grüße Stefan
Hallo,
Liebe Barbara, natürlich nicht direkt durch Ham,
Dachte schon, der arme Mann, der da mutterseelenallein durch Afrika stapfte und Weiblein suchte
)
Im übrigen sollen auch auf der Antarktis die vor über 10000
Jahre besiedelt war und eigentlich wie man heute noch erkenen
kann aus zwei Teile besteht, von Schwarzen besiedelt worden
sein.
antarktis interessiert mich, erzählst du mir mehr davon?
Auch die Ausbreitung der sino-asiatischen Großgruppe
Ja, nur wo kamen deiner Theorie nach die Asiaten her?
Also ist schon interessant, mußt nicht gleich alles
verdonnern, liebe Barbara.
Mir tat doch bloß der Ham Leid, ist ja eine irre Aufgabe für einen einzelnen Mann
)
Absolut weiß es natürlich keiner
aber die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
Naja, wenn der STERN jetzt noch die Tagebücher von Ham findet …
)
Nein, im Ernst. Woher kommen diese Theorien?
Wie mirs geht? Naja, meine Herzbeschwerden sind nicht besser
geworden, aber ich muß geduldig sein.
Auweia … ich erinnere mich, du hattest ja mit ziemlich viel Beschwerden zu kämpfen, nicht wahr?
Ich wollte Haider ausschreiben aber da bist du ja allergisch,
sollte ein Spaß sein ich wollte dich etwas necken…)
HAIDER??? Aaarrrgh grr fauch spuck …
gruß,
bb
doch. und auch blonde, rothaarige und indische!
stefan,
es gibt keine trennung von rasse und religion bei juden. juden
sind ein volk, dessen aelteste ahnenreihen bis ins alte israel
zurueckreichen. wer moechte, wird da aber erst jetzt mitglied und
startet somit eine neue juedische ahnenreihe. in meinem
hebraeischkurs sitzt ein inder, der sich in eine russische juedin
verliebt hat. bald wird er jude sein. er kann sogar rabbiner werden!
Hallo Barbara,
dies ist doch allgemein bekannt daß es Semiten und Hamiten und
Japhetiten gibt, dies kann man doch aus der Bibel entnehmen
aus der bibel entmimmt man auch, abraham habe viele seelen
gemacht (oder so aehnlich) und dass eine menge fremde mit dem
volk mitgezogen waeren. eine rassenlehre auf die bibel aufzubauen
ist schon gewagt. uebrigens stellst du dich mit diesen ansichten
in eine reihe mit rassisten aller schlage, sowohl innerhalb der
juedischen fundamentalisten, als auch der christlichen. furchtbar!
Wieso Rassismus?
Hallo,
wieso ist es schon Rassismus wenn man auch nur klarstellt daß es eben gewiß unterschiedliche Menschen gibt?
Ist es jetzt schon Rassismus wenn man wagt zu sagen der ist schwarz?
Oder der ist gelb?
Ich finde die Deutschen sind durch die Neonazis dermaßen hypersensibilisiert daß sie bei der geringsten ethnologischen Darstellung schon Rassismus sehen.
Ich finde alles hat seine Grenzen und wir wollen doch nicht gar die Ethnologie gleich als Rassenkunde im negativen Sinne verdammen, ich finde man kann es auch mit dem Rassismus Wahn erheblich übertreiben!
Diese Dinge die einem jeden Christen und Juden und Muslim bekannt sein dürften oder sind entbehren einem jeglichen Rassismus, mag noch so weit kommen daß man beispielsweise die Thora oder die ganze Bibel als Rasenfeindlich einstuft und dann noch das Wort Gottes als Rassismus betrachtet.
Sicher werden manche demnächst behaupten, derSchöpfer sei Rassist denn weshalb kann er denn hergehen und sich erlauben verschiedene Sippen und Volker zu erschaffen!
Hier sind die Grenzen gewiß überschritten.
Ich jedenfalls habe nichts gegen Schwarze und schon gar nichts gegen Juden zumal ich von ihnen abstamme.
Netten Gruß Stefan
stefan,
die frage war, ob es schwarze juden gibt. die antwort ist ja. du
sagtest nein, und deine begruendung war eine rassenkunde
biblischen typs. dies ist schlicht falsch. juden definieren sich
eben nicht (nur) ueber die abstammung. es gibt aber menschen, die
meinen, sie taeten dies. ungluecklicherweise gibt es auch juden,
die den dummquatsch ihrer moerder nachplappern. dass es
menschengruppen unterschiedlichen aussehens gibt, ist trivial und
laesst sich genetisch erklaeren. das juedische volk als rasse zu
bezeichnen ist aber schlicht unsinn.
Hi Lehitraot,
es gibt keine trennung von rasse und religion bei juden.
Ich höre von meiner jüdischen Nachbarin immer wieder, Jude sei, wer von einer jüdischen Mutter geboren ist, was aber ein bisschen nach Henne und Ei klingt, denn woher kommt die Mutter?
juden
zurueckreichen. wer moechte, wird da aber erst jetzt mitglied
und
startet somit eine neue juedische ahnenreihe.
Versteh ich nich ganz. Ich könnte doch auch nicht einfach Mitglied bei irgendeinem afrikanischen Volk werden. Ich wäre immer noch eine Österreicherin die dort lebt und die staatsbürgerschaft hat.
in meinem
hebraeischkurs sitzt ein inder, der sich in eine russische
juedin
verliebt hat. bald wird er jude sein. er kann sogar rabbiner
werden!
Komme ich nicht ganz mit. Ich verstehe, dass der Inder dann Angehöriger und vielleicht sogar Geistlicher der jüdischen Religion wird. Er hätte sich ja auch in eine Frau dem Irak verlieben, Muslim und Geistlicher werden können. aber das betrifft rein die Religionszugehörigkeit. Wieso startet er eine jüdische Ahnenreihe? Seine Religion kann man zwar weitergeben, aber doch nicht vererben.
Und das ist noch etwas, das ich nicht ganz verstehe: Die meistens Israelis - als die Bürger des staates Israel - sind gar nicht religiös. Wieso sind diese Leute dann trotzdem Juden, wenn es nicht an der Religion liegt? Oder sind sie nur Israelis im politischen Sinn, so wie ich unabhängig von meiner Religion Österreicherin bin?
Meine Nachbarin konnte mir das auch nie wirklich beantworten.
gruß,
bb
Volk oder Religion?
Hallo lehitraot,
und
juedin
werden!
wir sollten uns schon an allgemein verständliche Begriffe halten.
Das Volk der Juden begründet sich in der direkten Abstammung von Juda, Sohn Jakobs (Israel), Sohn Isaaks, Sohn Abrahams.
Die Religion der Juden baut auf den Glauben an Adonai und der Beschneidung auf.
Schalom
Harald
was heißt hier allgemeinverständlich?
Hallo Harald,
was meinst du mit „allgemeinverständlich“? Richtig? Sicher kennst du das Proselyten-Phänomen der Antike - Nicht-Juden im jüdischen Gottesdienst und der jüdischen Gemeinde. Sicher gibt es ein Urspungsland der Juden und damit auch ein Urspungsvolk. Eine ethnische Kontinuität ist aber völliger Quatsch. Rothaarige Araber wirst du nicht viele auf der Welt finden, aber rothaarige Juden gibt es einige, warum wohl?
))…Juden haben sich natürlich in 2000 Jahren Diaspora „vermischt“ mit den jeweiligen Ländern, in denen sie lebten (und zwar auch und gerade kulturell - vgl. z.B. das hellenistische Judentum, …).
*fg* des is übrigends auch völlig normal:smile:)…oder glaubst du ernsthaft, dass wir Mitteleuropäer noch " echte Germanen" sind? Schließlich ist hier der Genpool durch die Volkerwanderungen schön durchgeshaket worden:wink:)…
…und schau dir die amerikanische Juden an - kennst übrigends du Sammy Davis Junior?
Wie auch immer,
beste Grüße,
barbara
und
juedin
werden!wir sollten uns schon an allgemein verständliche Begriffe
halten.Das Volk der Juden begründet sich in der direkten Abstammung
von Juda, Sohn Jakobs (Israel), Sohn Isaaks, Sohn Abrahams.Die Religion der Juden baut auf den Glauben an Adonai und der
Beschneidung auf.Schalom
Harald
Hallo Barbara:smile:,
ich vermute, deine Nachbarin kann dir keine einfach Antwort geben, weil es keine einfache Antwort gibt:smile:
hier einige interessantes Selbstzeugnisse, die sich mit der Thematik auseinandersetzen (im zweiten meine ich vor allem das dritte Kapitel):
http://www.meshulash-berlin.org/act/golem/01/d/mdbg_…
http://www.rabbiloew.com/Punktum/Golem3.htm
und hier nochmal 5 Fragen zum Thema: Was ist ein Jude:smile::
http://www.hagalil.com/judentum/rabbiner/juden.htm
Ich habe übrigends die gleiche Frage mal einem ehem. Kollegen gestellt: Kommunist, Atheist, 1938-48 (er ist österreichischer Jude) war er in Palästina, hat dort eine ganze Weile mit palästinensischen Kommunisten gearbeitet und ist dann nach der Entstehung des Staates Israel zurück nach Wien. Er sieht sich auch als Jude:smile:) und ich kriegs auch nicht mehr zusammen, wie er mir das verklickert hat. Auf jedenfall hat er u.a. erzählt, dass es in den 50er Jahren ein Urteil des israelischen Staates zu dieser Frage gab. Ein Mönch wollte die israelische Staatsbürgerschaft, weil er Jude sei (er war konvertiert zum Katholizismus). Er hat sie dann nicht bekommen. Das Urteil habe ich im Netz gesucht, aber nicht gefunden. Wär ja mal interessant, wie das da definiert wurde von den Israelis. Vielleicht weiß da Lehitraot mehr?
beste Grüße,
barbara