Ich suche sowohl im WWW als auch sonst (also: mehr oder weniger OFFLINE)
Foren oder Personen,
die schon Experten sind bzw. Experten anbieten - u. zwar hinsichtlich von
Glaubens-, Sinnfragen - überhaupt von existenziellen Fragen.
Gibt es da etwas Seriöses? Oder läuft das meiste eher auf unseriöser Basis?
was meinst du hier genau mit seriös? Je nach dem hätte ich eine religiöse Instution oder sonstige Beratungststelle hierzu aufgesucht. Davon gibt es nun wirklich genug seriöse, welche sich auch im WWW finden lassen. Notfalls können diese dich auch auf andere Stellen verweisen.
Und wenn dir das passiert - schreibst du dann so
einen *selbstzensiert*-en Artikel, der auf den
Fehler verweist, oder loeschst du deinen falsch-
plazierten Artikel, bevor jemand drauf antworten
kann und korrigierst deinen Fehler?
EBen.
Haette Bettina ja auch machen koennen.
weil es unschicklich ist, sich selbst zu empfehlen, möchte ich auch auf die von Bettina oben implizit angesprochene Seite hinweisen: http://www.philosophischepraxis.de/praxenverzeichnis… . Die meisten dieser Philosophischen Praxen sind niedergelassen, können also vor Ort besucht werden. Bei mir ist das zwar prinzipiell auch möglich, aber eher die Ausnahme. Auf dieser Seite werden nur seriöse Angebote aufgenommen, weshalb du dich vertrauensvoll an jemand wenden kannst, der dort verzeichnet ist.
Ich betone, dass ich das nicht als Werbung verstanden wissen möchte, sondern als Information. Du kannst dich selbstverständlich auch an jede andere Philosophisch Praxis wenden. Es ist hier wie in der Psychologie: Das wichtigste ist, dass du mit dem Berater persönlich klarkommst.
Empfehle Dir einen Alpha Live Kurs einer Christlichen Gemeinde, sei es einer Landeskirche oder einer Freikirche. Im Telefonbuch findest Du sicher eine christliche Gemeinde in Deiner Nähe
wenn dich diese Fragen wirklich tiefgründig interessieren, ist vielleicht zen ein weg für dich. Vielleich nicht um einen Sinn zu finden, sondern um die Vergeblichkeit dieser Suche zu erkennen. Die Frage nach dem Sinn werden sich Menschen immer wieder stellen. Nur gibt es darauf höchstens eine individuelle Antwort, die jeder für sich finden muss. Dabei können Die andere Menschen auch nur ín Grenzen helfen. Dem Einen ist sein Haushalt oder Garten Sinn genug, der andere sieht den Umsturz einer ganzen Gesellschaftsordnung als Sinn…wie willst Du das als aussenstehende werten?
Was ist überhaupt Dein „ICH“, was ist „SINN“ ?
Ansonsten verlass Dich auf den gesunden Menschenverstand. Obwohl ich den Kirchen generell kritisch gegenüberstehe, gibt es auch dort einige Leute, die ich durchaus als seriös bezeichnen würde.
Gibt es da etwas Seriöses? Oder läuft das meiste eher auf
unseriöser Basis?
Es gibt hier in www eine große Menge kompetenter Experten für verschiedene religiöse und philosophische Bereiche. Diese Experten vertreten üblicherweise ihre Positionen mit voller Überzeugung und gutem Gewissen.
Das Problem ist nun, was DU als seriös definierst. Gerade im Glaubensbereich neigen viele Menschen dazu, alles, was nicht mit ihren eigenen Glauben übereinstimmt, als unseriös betrachten.
Allein schon dadurch, dass du du davon ausgehst, dass die meisten oder sogar alle Ratschläge in diesem Forum unseriös sind, baust du starke Mauern auf. Wie willst du erkennen, ob etwas sinnig oder unsinnig ist, wenn du nicht vorurteilsfrei zuhörst und darüber nachdenkst.
die Existenzanalyse und Logotherapie nach Viktor Frankl basiert auf der Grundannahme, daß der Mensch nach Sinn sucht.
Da diese Herangehensweise im deutschsprachigen Raum inzwischen ziemlich verbreitet ist, kannst Du bei google fündig werden, wenn Du den Begriff mit dem Ort, für den Du suchst, kombinierst.
da du deine Experten hier im wer-weiss-was suchst, dürfte dir sicher ein User nicht entgangen sein, der auch beruflich mit beiden Beinen in Sachen Philosophie, Religion und Psychologie steht. Er ist ja schon fast solange hier wie du selbst. Im Psychologiebrett hat er schon vielen aufs Fahrrad geholfen und „OFFLINE“ im RL macht er das, soviel ich weiß, auch schon seit 100 Jahren oder so, jedenfalls drängt sich manchmal der Eindruck auf *lächel*.
Namen soll man ja hier nicht nennen, aber schau mal in die Titelzeile, da fällt dir sicher jemand zu ein