Hi !
Habe gerade in einem belletristischen Buch ein paar Ausführungen zu Stoa und den Stoikern gefunden. Es ging im Wesentlichen um die Einstellung zum Tod. Es wurde allerdings nur auf einer halben Seite kurz etwas angedeutet. Dabei fiel mir auf, dass ich in einigen Grundeinstellungen wohl dieser Gedankenschule stark zugetan bin.
Hab jetzt im Netzt auch schon ein paar Recherchen angestellt, um mich etwas näher mit den Stoikern zu beschäftigen. Da sind sicherlich auch einge Züge in deren Denkweise, die ich so nicht unbedingt teile (Einstellung zu Gott/Unsterblichkeit). Ich möchte dennoch etwas mehr darüber wissen.
Gibt es Bücher über die Stoiker?
Dass es welche gibt, ist mir schon klar, nur tue ich mich mit rein wissenschftlichen Texten oft schwer. Da ich auch weder im Lateinischen noch im Grieschischen ausgebildet bin, wäre es auch schön, wenn das Buch nicht zu viele dieser Worte und Phrasen beinhaltet.
Daneben verstehe ich Texte meist sehr gut, wenn sie entweder als gut verständliche Kommentierung zu einer Primärquelle oder besser noch in eine Geschichte gekleidet sind.
Gibt es also Bücher, die mit einigen Sinnfragen, Gleichnissen, Erzählungen in die Gedangenwelt der Stoiker einführen?
Hatte bisher mit Philosphie noch nicht so viel Kontakt. Da ich jetzt nach meinem Studium (BWL) wieder viel Zeit zum Lesen habe, wird dies wohl auch eine meiner Leserichtungen werden. Gibt es außer dem „Philosophie für Dummies“ noch andere gute Einstiegsliteratur zu diesem Thema? Von Nietzsche hab ich jetzt auch schon ein paar Kleinigkeiten gelesen (Entsstehung der Tragädie…, Unzeitgemäße Betrachtungen), finde ein paar der vorhandenen Denkansätze auch durchaus sinnvoll. Aber sein Stil ist echt grausig.
BARUL76