Gibt es spezielles Yoga für Männer?

Hallo Experten, habt ihr schon mal was von Yoga für Männer gehört? Gibt es da eigene, „männergerechte“ Übungen, und könnt ihr mir vielleicht ein Yogabuch mit solchen Übungen empfehlen? Besten Dank im Voraus!

Hallo apfelbaeckchen86,
ich gehe davon aus, dass mit dem Begriff ‚Yoga‘ oder oft auch ‚Hatha Yoga‘ (was ebenfals unzutreffend ist) das Üben der Asanas oder Körperhaltungen gemeint ist. Asana ist die dritte Stufe eines in sich geschlossenen achtstufigen Systems, basierend auf den Yoga-Sutras von Patanjali. Wer Asanas übt, müsste demzufolge die ersten beiden Stufen gemeistert haben. Da diese unter anderem Keuschheit, Demut und Wahrhaftigkeit beeinhalten, wird sich wohl kaum jemand finden unter all den Tausenden von Übenden (inkl. Lehrer), der diese Bedingungen erfüllt d.h. das ursprüngliche System wurde auseinandergerissen und ein Teilaspekt zur Mode oder zum Sport gemacht, zu einer Art ‚indischen Gymnastik‘. Beim Yoga geht es jedoch um Selbsterkenntnis und Gotterkenntnis, diese Ziele liegen weit jenseits aller Dualität (wie z.B. ‚Männlein‘ und ‚Weiblein‘). Da ich befürchte, dass sich bereits beim oben erwähnten Wort Keuschheit, ihr Interesse für meine Ausführungen erschöpft hat, werde ich mich nun verabschieden.
Herzliche Grüsse und alles Gute
P. Rohrhirs

Hallo Experten, habt ihr schon mal was von Yoga für Männer
gehört? Gibt es da eigene, „männergerechte“ Übungen, und könnt
ihr mir vielleicht ein Yogabuch mit solchen Übungen empfehlen?
Besten Dank im Voraus!

Hallo apfelbaeckchen86, leider kann ich dir da nicht wirklich weiterhelfen. Ich habe bisher noch nie etwas davon gehört, dass es extra Yoga-Übungen für Männer gibt. In meinem Kurs sind hauptsächlich Frauen, ein Mann hat mal mitgemacht. Dabei hat die Lehrerin aber nie erwähnt, was gut oder schlecht ist für den Mann. Ich denke, dass auch Männer alle Übungen machen können. Schließlich sind viele bekannte Yoga-Lehrer Männer.
Am besten ist, du fragst einmal im Yoga-Studio vor Ort nach. Die müssen es ja wissen.
Gruß
kruemel978

Besten Dank im Voraus!

Hallo apfelbaeckchen,
ich habe noch nie von einem speziellen Yoga für Männer gehört. Allerdings gibt es bestimmt spezielle Übungen, die zum Beispiel gut für die Prostata sind. Hier zwei Buchempfehlungen: „Yoga mit Heilwirkungen“ von Werner Vogel und Marlies Dorschner , Schnitzerverlag. Hierin sind die Wirkungen der Yogaübungen auf die einzelnen Organe genau beschrieben.
Ferner empfehle ich „Yoga für Menschen von heute.“ von André van Lysebeth Mosaik Verlag. Er beschreibt eine uralte Übungsreihe, die von Mönchen (also Männern) ent-
wickelt wurde und zu den Standardreihen gehört.
Mehr kann ich leider nicht zu der Frage sagen.
Herzliche Grüße
Bernd

Besten Dank im Voraus!

Hallo, Yoga für Männer gibt es - gute Websseite mit Tipps ist
http://yoga-fuer-maenner.de/

Besten Dank im Voraus!

Hallo,

Da Yoga ein Riesengeschäft geworden ist, gibt es inzwischen Yogabücher, DVDs usw. zu fast allen erdenklichen Themen und Nischen - bestimmt auch Bücher, die sich speziell an Männer wenden. Empfehlen kann ich allerdings keines(schau einach mal bei Amazon. Generell ist es wichtig, einen Yogalehrer zu finden, der für dich passt. Das kann man nur durch Probestunden herausfinden. Es gibt auch spezielle Männergruppen. Bücher sind nett, um einen Eindruck zu bekommen, ersetzen aber nie den Lehrer.

In diesem Sinne,
mit besten Grüßen

Besten Dank im Voraus!