Gibt es Sportarten für Kinder ab 12 Jahren

… die etwas mit Tonfas zu tun haben!
Hallo! Ich wollte schon immer mit Tonfas umgehen können und jetzt suche ich nach einer Sportart die etwas mit Tonfas zu tun hat! Ich habe schon gegooglet aber leider sind die meisten nur ab 18 jahren erlaubt!

Tut mir leid, aber auf dem Gebiet bin ich kein Experte. Als Betreiber des Shops www.party-onlineshop.de kann ich nur in Sachen Kindergeburtstag Kinderspiele beraten. Aber in Sachen Kampfsport möchte ich trotzdem Wing Tsung empfehlen. Wenn du unbedingt mit Stöcken trainieren möchtest bietet sich Escrima an. Das wird auch oft in den Kampfsportschulen gelehrt, die Wing Tsung im Program haben.

Hallo Dieter, ich habe zwar schon verschiedene Kampfsportarten trainiert, mit Tonfas hatte ich selbst aber noch nichts zu tun. Ich hoffe jemand anders kann dir einen hilfreichen Tipp dazu geben.

hallo dieter,
ich denke ohne eine kampfsportart auszuüben wird es dir nicht gelingen nur separat tonfa zu erlernen, sorry, ih wei, dass es beim kung fu einen showaspekt tonfa gibt und außerdem fortbildungsmaßnahmen für kampfsportler oder beamte, diese sind aber mit sicherheit ebenfalls erst ab 16 oder 16, da die tonfa schon eine ernstzunehmende waffe darstellen kann.
m.f.g.
a-t-s-senior

Hi,

Tonfas werden in vielen asiatischen Kampfsport/ Kampfkunstarten verwendet. Unter anderem Jiu Jitsu. Aber auch in diversen Allkampf-Systemen wie Allkampf-Jutsu etc.
Der Umgang ist allerdings recht einfach zu lernen, da es sich primär um einen Knüppel handelt :smile:
Es gibt auch diverse Fachbücher oder Lehrvideos zu dem Thema. Ich selbst benutze das Teil beruflich, allerdings ungern weil viel zu schwer, zu groß und zu unpraktisch. Die wenigen Vorteile, die der „Quergriff“ bietet (Schildfunktion, Kurzdistanzen etc.) werden, meiner Meinung nach, durch die Nachteile aufgehoben. Zur reinen Selbstverteidigung ist ein Escrima-Stock aus Rattan weit besser geeignet. Dieser ist zudem, bei gleicher Stabilität, wesentlich leichter und somit auch viel schneller. Zudem verträgt man das Training damit besser, da alle Stocktechniken unbedingt auch auf Kontakt trainiert werden sollten (Stock/Stock oder Stock/Trainingsziel). Der Escrima-Stock federt hierbei, was das Handgelenk deutlich schont.

Mein Tip also: vergiss das mit dem Tonfa und lern lieber was in Richtung Escrima/ philippinischer Stockkampf.

Gruß
Steve