Hallo Raimund!
#falsch! die katholische und die evangelische Kirche lehrt die Dreieinigkeit! Unter dem Aspekt, daß gott anfang und Ende ist, ist dies Dreieinigkeit kein Widerspruch. Ich weiß, der Islam versteht dies nicht. In diese Überlegeung muß man hineinwachsen.
Im Katechismus der Katholischen Kirche steht auf Seite 98 Absatz 253: Die Trinität ist eine. Wir bekennen nicht 3 Götter, sondern einen einzigen Gott in 3 Personen. Somit entspricht mein angeführtes Beispiel der Wirklichkeit!
ruft Jesus sich selbst an, als er verzweifelt und betet: „Vater, lass´ diesen Kelch an mir vorüber gehen!“ Ähnliche Stellen gibt es haufenweise.: Was ruft Jeses, als er die Schacherer aus dem Tempel wirft?: Was habt Ihr aus dem Hause meines Vater gemacht!"
Gott, unser Vater im Himmel, der im Leib Jesu selbst die Erde betrat ist Gott und Mensch zugleich. Wir könnten mit unseren materiellen Augen Gott nicht sehen, deshalb mußte er unsere menschliches Fleisch annehmen. Der Menschensohn, das Fleisch, ist natürlich nur die äußerste Schicht und damit niederer als das Zentrum. (Der Vater)
Hier ein paar Stellen: 1. Mose1/27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde…
2. Joh.10,30 Ich und der Vater sind eins
3. Johannes 14/9 … Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen…
4. Matth. 28/18… Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden.
5. JOHANNES 12,45 …und wer mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.
6. JOHANNES 15,23 Wer mich haßt, haßt auch meinen Vater
7. Kolosser 2/9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig
Was folgt aus diesen Stellen: Jesus und der Vater sind identisch!
#Wenn Gott Anfang und Ende ist, wenn er alles weis, wieso kannte er nicht unsere Zukunft (er ist ja vieldimensional, für Ihn ist Zukunft und Ve-gangenheit eines): Sündenfall (er ist unwissend) Sodom und Gomorra, Sintflut…
Sündenfall: Gott hat Adam und Eva frei entscheiden lassen. Sie haben sich freiwillg gegen Gottes Ordnung entschieden.
Sündflut: Die Menschen der damaligen Zivilisation haben selbst durch ihre Kriege die Sündflut ausgelöst. Gott hat es zugelassen. Genau wie er auch heute zuläßt, daß wir die Erde vergiften, und unsere Lebensgrundlagen zerstören.
Sodom und Gomorra: Gott hat auch den Menschen in S&G ihre Willensfreiheit gelassen. Als aber die Gottlosigkeit in S&G ihren Höhepunkt erreichte, da enzündeten sich die Erdharzgruben, die in 1.Mose 14/110 erwähnt sind und vernichteten die ganze Gegend. Zuvor hat er Lot geret-tet.
Der Mensch ist vom Grund auf keine Felkonstruktion, sondern : ein wunderbar gestaltetes, vollkommenes Geschöpf. Aber Gott : hat zugelas-sen, daß dieses Geschöpf sich in seiner Freiheit : selbst schädigen kann. Was Du also als Fehlkonstruktion : ansiehst, das resultiert aus dem Eigenwillen von uns Menschen. : Denn würden wir die Ratschläge Gottes frei beachten, dann sähe : die Welt anders und friedlicher aus. Z.B. Fressen und Saufen, : im Übermaß, das verlangt doch nicht Gott von uns, sondern das : tut der einzelne Mensch. Wenn dann die Gesundheit dieser : Menschen leidet, was kann dann Gott dafür? Aber der Mensch : lernt durch die Krankheiten und wird im Laufe der Zeit klüger : und mäßigt sich.
#Das bezweifele ich! Der Mensch steht geistig auf der Stufe eines Steinzeitmenschen! Auch wenn seine Technik diesem haushoch überlegen ist!
Leider beschreiten nur wenige Menschen den geistigen Weg, weil sie den Lebensgenuß über alles stellen.
#muß er trotzdem schon bei der Erschaffung wissen: oder ist er doch nicht allmächtig? Hat er den Menschen geschafffen, um sich an seinen Leiden und Qualen zu ergötzen! Aus unendli-cher Langeweile?
Du gibst Dir alle Mühe um aus dem Gott der Liebe einen Tyrannen zu zeichnen. Dabei kannst Du in den heutigen Zivilisationen sehen, daß alles Leid und Elend von den Menschen selbst verursacht wird. Gott läßt, der Willensfreiheit der Menschen wegen, alles zu, aber die schlechte Handlungen kommen von den Menschen. Beispiel: Nicht Gott, sondern Hitler hat Millionen Menschen auf dem Gewissen. Beispiel: Nicht Gott, sondern die Menschen haben Millionen Ungeborene Menschen im Mutterleib umgebracht und tun es noch!.
Kain war ein Ackerbauer und Abel ein Schafhirt. Kain opferte
beim beschriebenen Fall aus Geiz und aus Faulheit leeres
Stroh,
#stimmt nicht: er opferte seine Ackerfrüchte, sein Bestes: er war Bauer!
Du sagst, stimmt nicht. Nun, ich bleibe bei meiner Sicht, daß Kain aus Geiz und Faulheit im beschriebenen Fall nur leeres Stroh opferte.
Gott wollte aber die wohlgerüche verbrannten Fleisches! Er war damals ein ähnlicher Gott, wie Baal!
Das ist Deine Interpretaton. Du kannst doch den Gott Abrahams nicht mit einem von Men-schenhand gemachten Gott Baal vergleichen
er opferte also ohne Liebe, deshalb fiel der Rauch zu
Boden. Abel opferte aus Liebe zu Gott sein bestes Lamm. Da
stieg der Rauch steil nach oben. Bei dem Opfer geht es darum,
auf etwas aus Liebe zu Gott zu verzichten. Gott sucht also
nicht das verbrannte Opfer, sondern die Liebe im Herzen der
Opfernden.
Was nun das Töten eines Tieres angeht: Alles was Gott
geschaffen hat, kann nicht vernichtet werden. Es kann nur den
Zustand ändern. Bei dem Tier heißt das. Der materielle Leib
des Schafes, also die äußere Hülle, wurde verbrannt, aber die
lebendige Seele des Schafes stieg auf und wurde mit anderen
Bausteinen zu einer neuen Menschenseele vereinigt.
#Schön: wenn ich also meinen Nächsten die Kehle durchschneide und das Herz zu Ehren Gottes verbrenne, ist das also wohlgefällig! Er geht ja nur in eine andere Daseinsform über! Sag´mal, glaubst Du diesen Blödsinn wirklich? Dann sollten wir schnellsten alle Gerichtsbar-keit, Polizei, Gefängnisse abschaffen!
Es ist ein ungeheurer Unterschied zwischen Tier und Mensch. Die Tierseelen sind Bausteine der Menschenseelen. Für den Tod eines Tieres ist es egal, ob es vom Menschen oder von Tieren verzehrt oder verbrannt wird.
Ich möchte jetzt nicht die gleichen Theorien aufstellen, wie
der Schweizer (die Götter waren Raumfahrer). Doch so unlogisch
sind solche Theorien nicht: wenn ein heutiger hoch
techni-sierter Mensch in eine primitive Zivilisation
„einbricht“ und alle seine „Tricks“ anwendet, wird er als Gott
verehrt. Mit aller seiner Widersprüchlichkeit!
Nehmen wir mal an, es hätte diese Raumfahrer gegeben, wer
hätte die denn geschaffen? Am Schluß kommst Du ohne Gott nicht
aus!
#Wenn Du meine Zeilen genau ließt, wirst Du feststellen, daß ich kein Anhänger dieser Raumfahrertheorie bin. Obwohl ich diese nicht einfach als unmöglich zur Seite schieben möchte! Allerdings gebe ich Dir Recht, er muß ja auch mal geschaffen worden sein!
Ja, ohne das geht es nicht.
#Muss er das? Kann nicht alles ein blinder Zufall sein! Auch Zufälle unterliegen den physi-kalische Gesetzen!
Viele Wissenschaftler wollen ohne Gott auskommen und fabulieren deshalb die tollsten Ide-en zusammen. Aber sicher ist: Ohne Gott gibs keine Materie und ohne Materie keine Wis-senschaftler
#Gibt es wirklich ein Leben nach dem Tod? Der Buddismus strebt den absoluten, endgülti-gen Tod als Belohnung für gute Taten an! Dagegen spricht die Reanimationsforschung! Hier gibt es so frappierende Ergebnisse, dass ich geneigt bin, an ein Leben nach dem Tod zu glauben: ein schrecklicher Gedanke! Um es mit Spaß zu sagen: in aller Ewigkeit immer nur „Hosianna“ zu singen muß ätzend sein!
Du stellst Dir Gott sehr primitiv vor. Da muß ich an Deine Sicht von oben denken: " Der Mensch steht geistig auf der Stufe eines Steinzeitmenschen"
Das Jenseits ist gegliedert und jeder Mensch geht in die Sphäre, die seinem Erdenleben ent-spricht. Das Jenseits ist Tätigkeit über Tätigkeit. Von Langeweile keine Spur. Wenn Du willst, kann ich Dir gute Jenseitsliteratur nennen.
Dann beschreibe doch Deine Gottesvorstellung!
#das wäre hier zuviel. Einen Teil liest Du aus den obigen Zeilen.
Ich denke, Du könntest Deine Vorstellung in ein paar Punkten aufschreiben. Dann könnten wir diese Punkt für Punkt durchgehen.
Gruß Helmut