Gibt es wirklich christlichen Gott?

hi,

hier gibt es ja immer die wildesten diskussionen. und die wildesten spekulationen über gott.

meine private kleine anschauung: gott ist nicht von uns und dem rest der schöpfung zu trennen, gott ist quasi die „obermenge“ allen materiellen und spirituellen seins. Als „untermenge“ vom seelischen/geistigen Kollektiv ist meine Seele (oder auch mein Geist, wenn man das differenzieren will) unlöslich mit gott verwachsen, wie auch mein körper und der computer hier vor mir.

Und alles was passiert, passiert als resultat sämlicher entscheidungen, die im universum fallen. gut ? davon ausgehend gibt es rückkopplungseffekte, die ihrerseits dinge bewirken, die passieren. jeweils im einklang mit den naturgesetzen, von denen wir menschen ein paar herausgefunden haben.

das, freunde, ist gott.

welcher sinn dahintersteht, und was gott überhaupt will, ist völlig müßig zu erörtern. mein wille, der mich dazu bewegt, irgendwas zu tun, wird zum teil des willens gottes.

wenn auch mies formuliert und eventuell erklärungsbedürftig ist dieses (wie gesagt meine ganze persönliche und stark gekürzte) auffassung.

schöne grüße auch an die hardliner

rushme

ja meine güte, raimund,
du hast es wohl mit hamlet, was?

„o gott, gott, wie lästig, schal, öde und unersprießlich erscheint mir all das treiben dieser welt !“

klar ist der mensch eine bestie, was hast denn du gedacht?
noch nie freud gelesen?
ist zwar nicht so plakativ wie dieser scifi-roman, aber dafür etwas versöhnlicher… versuch´s doch mal, beizeiten…
empfiehlt - k.

Hallo Raimund!

#Niemand zwingt Dich an Gott, der uns in Jesus selbst : belehrte, zu glauben. Von IHM aus bist Du frei, seinen Rat : anzunehmen oder nach dem zu leben, was das Fernsehen bzw. die : Wissenschaft lehrt. Nur bedenke, die Wissenschaft wird von : unvollkommenen Menschen gemacht und hat immer wieder neue : Erkenntnisse, welche die zuvor verkündeten umwerfen. Bei der : Wissenschaft mußt Du alle paar Jahre neu glauben. Bei Gott nur : einmal, denn seine Wahrheit ist unveränderlich

##Du verwechselst Glauben (nicht wissen) mit Forschung.

#Der größte Forscher in Zeit und Ewigkeit ist Gott. Gegenüber IHM sind menschliche Forscher nur Pfuscher. Contergan, BSE… Viele gute Forschungsergebnisse sind den Menschen von Oben geschenkt worden. Z.B. Homöopathie.

#Bevor es ein materielles Universum gab, hat Gott Geistwesen : geschaffen, die auf geistigen Welten lebten. Durch den Abfall : des des Großgeistes Luzifer entstand erst das materielle : Universum. Als die Erde reif war, Menschen zu tragen, da hat : Gott Adam und Eva als vollkommene Menschen erschaffen. Beide : wurden lange Zeit von Gott belehrt, so daß sie alles wußten, : was ihnen nötig war. Es gab nach dem Brudermord grob gesagt 2 : Linien: Die Linie des Seth, die nach Gottes Wort lebte und die : Linie des Kain, der nach seinem eigenen Willen lebte. In : beiden Linien war Gott bekannt. Nach der Sündflut war Gott : wieder allgemein bekannt, denn Noah liebte Gott und hat allen : von ihm erzählt. Aber nicht alle Men-schen haben auch an Gott : geglaubt und ihn geliebt, weil vielen ein momentaner Vorteil : lieber war als die treue Aushar-rung und eine ewige Seligkeit. : Und die Nachteile, die sich aus ihrem egoistischen Leben : ergeben, wollen sie nicht wissen.

welcher Sekte gehörst denn Du an? Den Menschen gibt es schon seit 2.000.000 Jahren (neueste Forschung)! Lass´doch diese Kindermärchen weg!

#Ich war auch einmal wissenschaftsgläubig. Den Menschen mit Geist, Seele und Leib gibt es seit ca. 6000 Jahren. Dehalb sind seit dieser Zeit Kuluren aufgeblüt, während vorher alles dunkel war. Es gab lange vor Adam allerdings schon Wesen, die ähnlich wie Menschen aussahen. Das waren aber Wesen die nur Seele und Leib hatten. Also keine Menschen wie wir. Durch den Geist werden wir erst fähig, große Dinge auszudenken und zu verwirklichen.

Erstaunlicherweise fehlte den ersten Menschen der Genesis zu : Folge ein kleines, aber wichtiges Detail, um selbständig und : frei zu denken. Dazu mussten sie erst verbotene Früchte : naschen und wurden entsprechend heftig abgestraft. Ir-gend-wie : drängt sich da der Verdacht auf, dass in der ursprünglichen : Planung wohl doch nur ein funktionierender Roboter vorgesehen : war.

#Den Menschen fehlte nichts. Auch kein Detail. Gott wollte : ihre Treue erproben und sagte, daß sie keinen : Ge-schlechts-verkehr haben sollten, bevor er wiederkommen und : sie segnen würde. Daran haben sie sich nicht gehalten. In der : Bibel ist das mit dem Bild der Schlange beschrieben.

##schönes Märchen! Und noch dazu aus den Fingern gesogen!

#Du brauchst es nicht zu glauben. Du bist frei. Und doch ist es die Wahrheit.

##War Gott also doch unwissend? Ich muß mich immer wieder wiederholen: wenn er das A und O ist, braucht er den menschen nicht zu testen: er weiß das Ergebnis.

#Ja, wenn er es wissen will. Wenn er aber der Willensfreiheit der Menschen wegen es nicht wissen will, dann weiß er es auch nicht.

##Außerdem: er hat dem Menschen den Geschlechtstrieb gegeben, damit er sich vermehrt. Warum soll er ihn bestrafen, wenn er diesen Freuden nachkommt? Diese Antisexuelle Haltung hat uns schon mal zum Massenmord geführt: Hexenver-brennung! Damit die Pfaffen sich austoben konnten, haben sie dann die Glaubensforter erfunden (Dominikaner)

#Du hast recht, der Geschlechtstrieb ist zur Vermehrung gegeben. Daß er im Wesentlichen nicht mehr zu diesem Zweck benutzt wird, wirst Du wohl wissen. Gott hat damals Adam und Eva lange erzogen. Am Schluß dieser Periode kam dann die Prüfung. Das ist keine Antisexuelle Haltung , sondern eine Frage des Gehorsams.

Das geht komplett an biologischen Tatsachen vorbei. Der Mensch : ist alles andere als perfekt. Er ist, nur zum Beispiel, vom : Knochenbau her nicht für den aufrechten Gang geeignet; er ist : zum Überleben komplett auf Hilfsmittel angewie-sen; seine : körperliche Leistungsfähigkeit ist im Vergleich mit der : Tierwelt bescheiden.

#Der Mensch ist zwar nicht so spezialisiert wie die Tiere, : aber er hat außer Leib und Seele auch den Geist, den die Tiere : nicht haben. Deshalb ist er den Tieren trotzdem überlegen. : Übrigens haben die Menschen in ca. 6000 Jahren bewiesen, daß : sie für den aufrechten Gang geeignet sind.

Wo hast Du denn diese falschen Daten her? Noch einmal: der Mensch ist 2.000.000 Jahre alt!Außerdem haben auch Tiere eine Seele und können nach neuester Forschung logisch denken! Nur wollen die Menschen keine Konkurrenz! Au-ßerdem, wer frisst schon gerne vernunftbegabte Wesen? Ich glaube zu wissen, welcher Sekte Du angehörst. leider ist mir der Name entfallen. Die glauben tatsächlich, die Welt wurde vor 6.000 Jahren erschaffen. Alles ander wäre Blendwerk des Teufels.

Der Geistmensch ist ca. 6000 Jahre alt, die menschenähnliche Wesen ohne Geist sind ungeheuer viel älter. Die Erde und das Universum wurden von ungeheuren Zeitläufen erschaffen.

#Da er dem Menschen die völlige Willensfreiheit gab, kann sich :: die Geschichte in vielerlei Bahnen entwickeln. Das weiß Gott natürlich.

wieder die Unlogik: entweder weiß Gott alles oder nicht. Eine Grauzone gibt es nicht!

#Siehe oben

#Der Mensch bestehtaus Geist, Seele und Leib. Die Tiere : bestehen aus Seele und Leib. Du brauchst das nicht glauben,
aber es ist nun mal so. Wenn Du etwas hörst, siehst, richst, : fühlst usw. , dann empfindet das immer Deine Seele. Der Leib : ist nur ein von der Seele gesteuerter Roboter, bei Mensch und : Tier.

kennst Du die Forschung z.B. bei den Bonobo-Schimpansen? Vermutlich nicht, sonst würdest Du nicht so einen Stuss schreiben.

Ich kenne sie nicht. Warte aber ein paar Jahre und die Wissenschaft wird wieder neue Erkenntnisse präsentieren, die Dich zum umdenken zwingen.

Gruß Helmut

Hallo, Helmut,
es ist leicht alles , was einem nicht gefällt oder was man nicht begreift als falsch hinzustellen. Du täuscht Dich gewaltig, wenn Du glaubst, die Kulturen der Menschen seine erst 6.000 jahre alt.
Ich empfehle Dir, geh mal in eine öffentliche bibliothek und hol Dir ein paar Bücher über die Evolution der Menschen. Da wirst Du Kulturen kennenlernen, die vor 12.000 Jahren auf der gleichen Höhe waren, wie wir heute: kulturell, nicht technisch! Übrigends: Gilgamesch, der vor ca. 6.000 Jahren lebte, wusste nichts vom Christlichem Gott. Trotzdem war die Kultur der Babylonier und Assyrer den Juden haushoch überlegen, kulturel, zivilisatorisch und technisch. Die Juden(das Volk Israel) haben enorm von diesen beiden gelernt.Davor waren sie einprimitives Nomadenvolk, das gerade anfing sesshaft zu werden und noch gar nicht so lange die Eingottreligion angenommen hatte. Sie Dir mal die Beurteilung der Ägypter an: Sandhüpfer nannten sie sie… und ähnliche Bezeichnungen. Erst ein ägyptischer Prinz, der den Monotheismus bei seinen eigenen Leuten nicht durchsetzen konnte, hat ihnen den „Kick“ zur Weiterentwicklung gegeben: Moses! Das wirst Du vermutlich abstreiten, doch spricht alles dafür! Übrigends ist auch Sigmund Freud (Jude) der gleichen Meinung.
Deine Methode die Wissenschaft zu negieren, nur weil Du sie nicht mehr begreifst, weil neue Erkenntnisse Irttümer verbessern ist die, die zu Hexenverbrennungen und Menschenjagden führten: „und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag´ich Dir den Schädel ein!“
In dieser Diskussion sind so viele Deiner Behauptungen widerlegt worden (allein die Bibelzitate, die in keinster Weise der Bibel entsprechen), dass Du Deinen Glauben etwas auffrischen solltest. Sprich mal mit Deinem Pfarrer (oder wie der in Deiner Gemeinde heißt) Ich will Dich wirklich nicht bekehren, zum Missionar eigne ich mich nicht, doch Tatsachen zu negieren bringt´s auch nicht! Eine Behauptung, der Himmel ist blau, weil der liebe Gott ihn blau gestrichen hat und die Bäume haben grüne Blätter, weil er sie grün gestrichen hat, spricht von kindlicher Denkweise. Entschuldigung, ich wollte nicht agressiv werden! Doch Erkenntnissse abzustreiten, die , wenn Du so willst uns Gott erkennen ließ, ist schon sehr … Na, ja!
Noch ein Satz aus der Bibel: „macht Euch die Erde untertan!“ Damit meinte er mit Sicherheit nicht, als Herrenvolk durch die Gegend zu stolzieren. Er meinte, wir sollen lernen, forschen. Meiner Meinung nach ist das ein besseres Gebet und Anerkennung von Gott, als in der Kirche die Böden durchrutschen und Hosianna vor sich hinzumurmeln. Dafür hat uns Gott nicht den Geist gegeben! Doch wie eingangs gefragt: gibt es Gott oder ist er eine Erfindung der Menschen um sein Selbstwertgefühl zu steigern… nachdem hochintelligente Menschen erkannt haben, wie unwichtig und unvollkommen wir sind. Unser einziger Vorteil den wir den Tieren gegenüber haben, der logische Geist, wird von den Religionen unterdrückt. Klar, die Kirchen können keine Wissenden, klugen Anhänger brauchen. Das schmälert den Geldbeutel einiger weniger Pfaffen (gleich welcher Religion). Jede Religion versucht seine Schäfchen am lernen zu hindern: auch das zeigt die Geschichte!

Grüße
Raimund

hallo, Spinell,

Du täuscht Dich, wenn Du glaubst ich wäre ein Menschenhasser! Oder gar depressiv! Nein, ich liebe die Menschen mit all ihren Fehlern. Wenn man einen Menschen nur deswegen hasst, weil er Fehler hat, müßte man seine eigenen Kinder hassen! Mit all seinen Fehlern liebe ich meinen Sohn! Doch deswegen darf ich doch seine Fehler erkennen! Fehler erkennen bedeutet, sie zu vermeiden oder zu verändern - auch auf die Gefahr hin, es noch schlechter zu machen! Nur durch die Veränderung leben wir! Wer sich nicht ändern kann ist tot! Hätte es keine Veränderung gegeben, wäre das Leben noch auf dem Stand des Einzellers… oder schon lange ausgestorben! Du siehst ich habe keine Spur von Hamlet an mir!

Grüße
Raimund

Hallo Stucki!

#: Es gibt nur einen e i n z i g e n Gott. Dieser Gott richtet sich jeweils nach der Reife seiner Geschöpfe.

Soll heissen, er steht seinen Geschöpfen ziemlich indifferent gegenüber?

Er steht seiner Schöpfung keineswegs gleichgültig gegenüber. Gott, der Urmensch aller Menschen, leidet, wenn wir uns zerfleischen. Er litt, als er in Jesus am Kreuz hing. Er freut sich aber an denen, die IHN lieben und seine Gebote halten.

#: Das grundlegende Problem ist hier wohl die unverstandene Willensfreiheit, die Gott uns Menschen gegeben hat und die er unter allen Umständen respektiert, weil sie das entscheidente Element seiner, ganz auf den Menschen zugeschnittenen, Schöpfung ist.

Heisst das: Willensfreiheit = Mordfreiheit?

Ja, es fing schon an mit einem Brudermord, als Kain den Abel erschlug

Schau nur auf das, was Francesco schrieb. Ergänzend zu den Kreuzzügen der „Kinderkreuzzug“: Die unschuldigen Geschöpfe wurden samt und sonders verschleppt, versklavt, umgebracht usw. Und dieses von Christen - lange, bevor sie im „Heiligen Land“ ankamen!

Da weiß ich nichts darüber. Aber schau an die heute staatlich zulässige tötung von Ungeborenen. Das geht wohl in die gleiche Richtung. Es ist furchtbar. Und doch sind es Menschen, die das tun und nicht Gott

#: Es wäre für Gott eine Kleinigkeit uns alle so zu : programmieren, daß wir genau nach seinen Geboten leben würden und damit „gut“ wären. … Wir wären genau wie die Bienen, die nur nach ihrem Programm leben und arbeiten würden.

Billige Frage, die noch mehr hinkt als der berühmte Vergleich. Anders herum: Bienen machen keine Genozide, keinen Holocaust, keine Atomkriege (nur 'nen Finger krumm machen und einige zig Millionen Menschen kommen in Gottes Reich. Frage doch mal diese Menschen, wie sie leben wollen!

Willst Du ein Roboter sein, ohne Willensfreiheit? Statt Roboter zu sein, könnten wir doch auch freiwillig nach Gottes Geboten leben. Zu unserem Vorteil. Warum tun wir das nicht?

#: Würden wir das Johannesevangelium lesen, hätten wir in kurzer : Zeit das richtige Gottesbild gefunden.

Und das richtige Bild über andere Völker, siehe z.B. Johannes’ Aussagen über die Juden.

Es war sein eigenes Volk, das er beschrieb!

Aber er zwingt uns nicht, nach seinem Wort zu leben, sondern läßt uns tun , unserer Willensfreiheit wegen und läßt uns Erfahrungen sammeln und klug werden.

Wahrscheinlich wohl, nachdem die Erde völlig verwüstet und verstrahlt ist. Toll!

Wenn die Menschen entgegen der Gottesordnung leben und nicht umkehren, führt das früher oder später zu ihrem Untergang. Beispiel: Sündflut. Die damalige Hochkultur, manche bezeichnen sie als Atlantis, hat sich durch ihre Kriege selbst vernichtet, indem sie der Erde ein Leck beibrachten.

Wir heutigen Menschen sind wieder nahe dran. Deshalb ist es doch umso wichtiger, daß wir unser selbstzerstörerisches Wesen ändern und zur Gottesordnung zurückkehren. Erste Ansätze gibt es. Jeder einzelne Mensch sollte bei sich selbst anfangen und die 10 Gebote beachten. Gott wird die schützen, die IHN lieben.

Gruß Helmut

Hallo, Reimund

es ist leicht alles , was einem nicht gefällt oder was man nicht begreift als falsch hinzustellen. Du täuscht Dich gewaltig, wenn Du glaubst, die Kulturen der Menschen seine erst 6.000 jahre alt.
Ich empfehle Dir, geh mal in eine öffentliche bibliothek und hol Dir ein paar Bücher über die Evolution der Menschen.

Die Evolution, die nie bewiesen werden konnte, ist ein Versuch, ohne Gott auszukommen. Das schlimme daran ist, daß sie gelehrt wird, als wäre sie bewiesen. Das heißt, die Schüler wachsen mit einer verkehrten, gottesfeindlichen Sicht auf. Was das bedeutet kannst Du in Rußland sehen. Dort hatten die Evolutionisten und Gottesleugner 70 Jahre Zeit alles in ihrem Sinne umzugestalten. Unglaubliche Grausamkeiten sind geschehen. Stalin ließ Millionen Menschen umbringe. Nun sieh dieses ungeheuer große Land und Reich heute an. Alles liegt darnieder. Macht Dich das nicht stutzig?

Da wirst Du Kulturen kennenlernen, die vor 12.000 Jahren auf der gleichen Höhe waren, wie wir heute: kulturell, nicht technisch! Übrigends: Gilgamesch, der vor ca. 6.000 Jahren lebte, wusste nichts vom Christlichem Gott. Trotzdem war die Kultur der Babylonier und Assyrer den Juden haushoch überlegen, kulturel, zivilisatorisch und technisch. Die Juden(das Volk Israel) haben enorm von diesen beiden gelernt.Davor waren sie einprimitives Nomadenvolk, das gerade anfing sess-haft zu werden und noch gar nicht so lange die Eingottreligion angenommen hatte. Sie Dir mal die Beurteilung der Ägypter an: Sandhüpfer nannten sie sie… und ähnliche Bezeichnungen. Erst ein ägyptischer Prinz, der den Monotheismus bei seinen eigenen Leuten nicht durchsetzen konnte, hat ihnen den „Kick“ zur Weiterentwicklung gegeben: Moses! Das wirst Du vermutlich abstreiten, doch spricht alles dafür! Übrigends ist auch Sigmund Freud (Jude) der gleichen Meinung.

Es hat alle möglichen Kulturen gegeben, das stimmt. Aber die Zeitbestimmung der Wissenschaft ist umstritten, weil sie auf schwachen Füßen steht. Ich halte die genannten Jahreszahlen für Mess- bzw. Interpretationsfehler. Übrigens hatten die Ägypter deshalb eine hohe Kultur, weil sie von der Hochkultur zehrten, wie sie vor der Sündflut bestand.

Deine Methode die Wissenschaft zu negieren, nur weil Du sie nicht mehr begreifst, weil neue Erkenntnisse Irttümer ver-bessern ist die, die zu Hexenverbrennungen und Menschenjagden führten: „und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag´ich Dir den Schädel ein!“

Du bist wissenschaftsgläubig. Das war ich auch einmal, habe aber dieses Stadium überwunden. Die Wissenschaft hat ungeheuer viele Daten gesammelt, aber sie versteht zu wenig, aus diese Daten ein stimmiges Bild zu formen. Außerdem ist die Wissenschaft dogmatisch.

Beispiel: Nach Einstein darf es eine höchstens 100 Mal größere Sonne geben als unsere. Es sind aber unbeschreiblich größere Sonnen gefunden worden. Damit das Dogma von Einstein nicht umgestoßen werden mußte, werden diese Riesen-sonnen nun Quasi-Sonnen (Quasare) genannt.

In dieser Diskussion sind so viele Deiner Behauptungen widerlegt worden

welche?

(allein die Bibelzitate, die in keinster Weise der Bibel entsprechen), dass Du Deinen Glauben etwas auffrischen solltest.

Wenn ich die Bibel zitiere, dann verwende ich eine Lutherbibel. Du meinst aber sicher Stellen, die es in der Bibel nicht gibt. Nun, Gottes Wort beschränkt sich nicht auf die Bibel. Zwar haben die Kirchen Gott offiziell den Mund verboten, indem sie sagen, mit Jesus haben die Offenbarungen aufgehört. Dies stimmt aber nicht. Hier einige Beispiele aus den NT, die weitere Offenbarungen ankündigen:

Johannes14/18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
Johannes 14,21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.
Johannes 14,23… Wenn einer mich liebt, wird er mein Wort bewahren, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Johannes 14/26: Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Johannes 16,12: Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
16/13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Apo. 2/17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; 2/18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist aus-gießen, und sie sollen weissagen.
Offenbarung 14,6: Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk…

Sprich mal mit Deinem Pfarrer (oder wie der in Deiner Gemeinde heißt) Ich will Dich wirklich nicht bekehren, zum Mis-sionar eigne ich mich nicht, doch Tatsachen zu negieren bringt´s auch nicht!

Erwiesene Tatsachen negiere ich nicht, nur Spekulationen

Noch ein Satz aus der Bibel: „macht Euch die Erde untertan!“ Damit meinte er mit Sicherheit nicht, als Herrenvolk durch die Gegend zu stolzieren. Er meinte, wir sollen lernen, forschen.

Ja, ich bin Deiner Meinung. Aber zum Wohl der Menschen forschen und nicht so, daß auf Kosten der Menschen und der Umwelt sich einige alle Schätze zusammenraffen.

Meiner Meinung nach ist das ein besseres Gebet und Anerkennung von Gott, als in der Kirche die Böden durchrutschen und Hosianna vor sich hinzumurmeln. Dafür hat uns Gott nicht den Geist gegeben!

Du wirst in keinen von meinen Beiträgen etwas finden, was dem entspricht. Ich glaube an d i e Kirche, die Jesus in den Herzen der Menschen gegründet hat. Ohne Steine und Mauern. Ohne Kreuzzüge, Hexenverbrennung usw.

Doch wie eingangs gefragt: gibt es Gott oder ist er eine Erfindung der Menschen um sein Selbstwertgefühl zu steigern… nachdem hochintelligente Menschen erkannt haben, wie unwichtig und unvollkommen wir sind. Unser einziger Vorteil den wir den Tieren gegenüber haben, der logische Geist, wird von den Religionen unterdrückt. Klar, die Kirchen können keine Wissenden, klugen Anhänger brauchen. Das schmälert den Geldbeutel einiger weniger Pfaffen (gleich welcher Re-ligion). Jede Religion versucht seine Schäfchen am lernen zu hindern: auch das zeigt die Geschichte!

Trotz allem: Ja, es gibt Gott. Er ist unser aller liebevollster Vater im Himmel, der uns zu seinen Kindern erziehen will. Wir finden IHN, wenn wir in unser Inneres gehen und Einkehr halten. Wenn wir IHN dort ehrlich um seine Führung und Leitung bitten, wir er sich uns erweisen. Lippengebete will Jesus nicht. Er will keine Feiertage, denn alle Tage sind Tage des Herrn. Er will keine Geistlichkeit, denn er sagte: Ich bin der Herr, ihr seid alles Brüder und Schwestern. Das Einzige was Gott in Jesus von uns will, ist unsere uneigenützige Liebe. Wie sieht Gott daß wir IHN lieben? Wenn wir die 10 Gebo-te Moses und die 2 Liebesgebote halten. Das heißt, wenn wir Werke der Liebe tun. (barmherziger Samariter)

Herzliche Grüße Helmut

hallo, Helmut,
es ist sinnlos mit Dir zu diskutieren. Du bist so in Deinem Märchenwald versunken, dass Du Wahrheit als Lüge bezeichnest und Märchen als Wahrheit.
Es bewahrheitet sich wieder: man soll nicht mit Fanatikern Diskutieren.
Sei mir nicht bös, aber unsere Diskussion ist zu Ende!
Grüße
Raimund

Trotz meinem Vorredner, dem ich ziemlich zustimme, noch was:

Die Evolution, die nie bewiesen werden konnte, ist ein Versuch, ohne Gott auszukommen.

Das schlimme daran ist, daß sie gelehrt wird, als wäre sie bewiesen. Das heißt, die Schüler wachsen mit einer verkehrten, gottesfeindlichen Sicht auf.
>> Klar doch: Die Schöpfungslehre ist bewiesen, ja? Machen wir’s doch wie im US-Bundesstaat Kansas: Evolutionsmodell an den Schulen einfach verbieten!
Nein, die christliche Kirche hat fast 2000 Jahre Zeit gehabt, die Menschen von ihrem Weltmodell zu überzeugen. Ist leider trotz Schwert und Scheiterhaufen nicht so ganz gelungen.

#Was das bedeutet, kannst Du in Rußland sehen. Dort hatten die Evolutionisten und Gottesleugner 70 Jahre Zeit, alles in ihrem Sinne umzugestalten. Unglaubliche Grausamkeiten sind geschehen. Stalin ließ Millionen Menschen umbringe. Nun sieh dieses ungeheuer große Land und Reich heute an. Alles liegt darnieder. Macht Dich das nicht stutzig?

Über Stalin kann man wahrlich nicht viel Gutes sagen. Wie wäre es mit China. Nein, nein, zu viele Menschenrechtsverletzungen! Aber auch das Land mit der durchgreifendsten - und gelungenen! - Armutsbekämpfung. Vielleicht hast Du auch mehr übrig für die blühenden allerchristlichsten Länder, in z.B. Südamerika, mit den wohlhabenden Riesenslums.

… Hier einige Beispiele aus den NT, die weitere Offenbarungen ankündigen:

Johannes14/18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. …
>> Jeder zitiert das, was in seinen Kram passt. Wie wäre es mit Johannes 8,44, Rede wider die Juden:
"Ihr seid von dem Vater, dem Teufel … " Wo das endete, wissen wir: „Das ist das Golgatha der Juden!“ Wer sagte das noch? Du wirst’s sicher wissen.
Im Übrigen frage ich mich, was heute passieren würde, wenn jemand käme und behauptete, er sei der einzig Wahre, was er sagt, müsse erhört werden (siehe Johannes 8, …)

… zum Wohl der Menschen forschen und nicht so, daß auf Kosten der Menschen und der Umwelt sich einige alle Schätze zusammenraffen.

>> Die größten Raffer in der Geschichte waren die christlichen Kirchen.

Gruss Stucki

#/## Hallo Stucki!
Trotz meinem Vorredner, dem ich ziemlich zustimme, noch was:

Die Evolution, die nie bewiesen werden konnte, ist ein Versuch, ohne Gott auszukommen.

Das schlimme daran ist, daß sie gelehrt wird, als wäre sie bewiesen. Das heißt, die Schüler wachsen mit einer verkehrten, gottesfeindlichen Sicht auf.

>> Klar doch: Die Schöpfungslehre ist bewiesen, ja? Machen wir’s doch wie im US-Bundesstaat Kansas: Evolutionsmodell an den Schulen einfach verbieten! Nein, die christliche Kirche hat fast 2000 Jahre Zeit gehabt, die Menschen von ihrem Weltmodell zu überzeugen. Ist leider trotz Schwert und Scheiterhaufen nicht so ganz gelungen.

Es ist wahr, die Schöpfung wurde nicht bewiesen. Aber auch nicht die Evolution. Oder?

Was nun die Kirchen angeht, Du argumentierst so, wie wenn ich ihr Verhalten billigen würde. Dabei könntest Du aus meinen Beiträgen doch eine ganz andere Meinung gewonnen haben. Um meine Meinung ganz deutlich zu machen, hier einige Punkte:

• Ich glaube an d i e Kirche, die Jesus in den Herzen der Menschen gegründet hat. Ohne Steine und Mauern. Ohne Kreuzzüge, Hexenverbrennung usw. (Mein Reich ist nicht von dieser Welt)
  • Jesus hat keine Strukturen, wie Papst, Bischöfe und Priester eingesetzt. (Ich bin der Herr, ihr seid alle Brüdern und Schwestern.)
  • Jesus hat keine Feiertage eingesetzt. (jeder Tag ist ein Tag des Herrn.)
  • Jesus hat nicht zum Bau von Kirchen aufgerufen. (wenn ihr schon bauen wollt, dann baut Häuser für Arme und Kranke und Schulhäuser.)
  • Jesus hat zu keinen Wallfahrten zu sogenannten „Heiligen“ aufgerufen. (Wallfahret in euer eigenes Herz.)
  • Jesus hat gelehrt, daß man durch Ausübung von Liebeswerken zum Täter seines Wortes werden soll. Jesus will Tatchristen, keine blose Namenschristen. (Was ihr einem meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan)
  • Jesus hat keine Lippengebeten geboten sondern das stille Gebet im Herzen. (Der Vater will im Geist und in der Wahrheit angebetet werden.)

Was das bedeutet, kannst Du in Rußland sehen. Dort hatten die Evolutionisten und Gottesleugner 70 Jahre Zeit, alles in ihrem Sinne umzugestalten. Unglaubliche Grausamkeiten sind geschehen. Stalin ließ Millionen Menschen umbringe. Nun sieh dieses ungeheuer große Land und Reich heute an. Alles liegt darnieder. Macht Dich das nicht stutzig?

Über Stalin kann man wahrlich nicht viel Gutes sagen. Wie wäre es mit China. Nein, nein, zu viele Menschenrechtsverletzungen! Aber auch das Land mit der durchgreifendsten - und gelungenen! - Armutsbekämpfung. Vielleicht hast Du auch mehr übrig für die blühenden allerchristlichsten Länder, in z.B. Südamerika, mit den wohlhabenden Riesenslums.

Viele Menschen werden durch wenige Habgierige ausgesaugt. Ich verurteile das.

.Hier einige Beispiele aus den NT, die weitere Offenbarungen ankündigen:

Johannes14/18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch. …

>> Jeder zitiert das, was in seinen Kram passt. Wie wäre es mit Johannes 8,44, Rede wider die Juden:
"Ihr seid von dem Vater, dem Teufel … " Wo das endete, wissen wir: „Das ist das Golgatha der Juden!“ Wer sagte das noch? Du wirst’s sicher wissen.

Jesus, ein J u d e, verurteilte nicht sein Volk, sondern nur die oberen Priester. Denen warf er Verfehlungen vor. Aber hier sind zur Verdeutlichung die Verse im Zusammenhang:

Johannes 8/42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin von Gott ausgegangen und komme von ihm; denn ich bin nicht von selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt.
8/43 Warum versteht ihr denn meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt! 8/44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge. 8/45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht.

Im Übrigen frage ich mich, was heute passieren würde, wenn jemand käme und behauptete, er sei der einzig Wahre, was er sagt, müsse erhört werden (siehe Johannes 8, …)

Jesus und der Vater sind eins in einer Person. Nur er konnte zu Recht so reden. Es ist aber Dein Recht, es nicht glauben zu müssen. Aber laß mir meine Willensfreiheit, denn ich glaube an Jesus und liebe ihn!

… zum Wohl der Menschen forschen und nicht so, daß auf Kosten der Menschen und der Umwelt sich einige alle Schätze zusammenraffen.

>> Die größten Raffer in der Geschichte waren die christlichen Kirchen.

Die Raffer waren Menschen, die entgegen der Lehre Jesu handelten. Siehst Du das nicht auch so?

Gruß Helmut

Hallo Francesco,

Mit ‚euch beiden’ meinte ich dich und Raimund Brendle. Warum ich euch ‚wenig Ahnung’ unterstellt habe? Nun, ein paar Beispiele mögen wohl genügen.

Es wird uns zwar im Religionsunterricht beigebracht, dass der
Gott im altem wie im Neum Testament der gleiche ist. Doch wie
Du richtig schreibst, sind das gänzlich verschiedene Götter.
Der Gott Israels (altes Testament) hat viel Ähnlichkeit mit der
Baalreligion!

Wenn das stimmen würde, wäre das Christentum wohl keine monotheistische Religion mehr, Jesus von Nazareth predigt keinen anderen Gott als Jahwe, der sein Volk aus Liebe und freier Erwählung heraus aus Ägypten geführt hat. Jesus war Jude und kein Vertreter eines anderen Gottes. Außerdem – Judentum und Baalsreligion parallel zu setzen ist wohl eine Beleidigung für jeden Juden. Schon Mose kämpfte mit seinem Volk in der Wüste gegen entsprechendes Brauchtum. Entweder der Religionsunterricht war schlecht, oder vielleicht hat jemand auch nicht richtig aufgepasst.

Der Gott im Alten Testament war rachsüchtig und voller Haß. Er
vernichtete Sodom und Gomorrah, er ließ Menschen zu Salzsäulen
erstarren, er schickte die Sintflut und vernichtete alles
Leben, er ließ die Menschen in Babylon verwirren und in tausend
Sprachen sprechen, damit sie sich nicht mehr verstehen, er
verlangte Menschenopfer zur Prüfung, er vernichtete das
ägyptische Heer, als es Moses jagte, und er hatte vorher viel
Leid über Ägypten gebracht, er ließ die Juden nach Babylon
verschleppen usw.
Wo ist da Liebe?

Auch das AT spricht unverkennbar von der Liebe Gottes. Allein schon die ganze Geschichte Gottes mit seinem auserwählten Volk zeugt davon. Nur aus liebender und unverdienter Erwählung heraus wendet Gott sich den Menschen zu. Aber konkreter vgl. Ps 2;3;5;8;23…; Gen9,8-17; 16,11…usw. usw…

Ich bin auch von dem Gott im Neuen Testament enttäuscht und
irritiert. Er ließ die furchtbaren Kreuzzüge zu, die Pest und
Hexenverbrennung, in seinem Namen geschah die schreckliche
Inquisition. Im Zeichen der Christen wurden und werden
Verbrechen gegen die Menschlichkeit und die Menschenwürde
verübt. Auch heute noch! Christen haben in meinen Augen kein
Recht, für sich Nächstenliebe in Anspruch zu nehmen. Und der
Christengott schon mal garnicht. Das hat er sich verspielt.

Die Theodizeefrage ist eine sehr alte in der Theologie nicht erst des Christentums, sondern auch des Judentums, vgl. Hiob. Man könnte lange darüber reden, aber angesichts der harten Vorwürfe: was hätte Gott denn machen sollen? Alle Schuldigen mit einem Blitz niederstrecken? Das hat er auch mit den Mördern seines Sohnes nicht getan. Die Menschen sind mit einer Eigenverantwortlichkeit ausgestattet, und es bleibt Sache der Menschen, diese richtig zu nutzen. Ich will die angesprochenen Ereignisse ja nicht schönreden, aber dies bleibt Menschen- und nicht Gottes Werk. Gott wird seine Gerechtigkeit aufrichten, aber wie und wann, darüber steht uns kein Urteil zu. Jesus hat vorgelebt, wie Nächstenliebe aussieht. Dass wir alle nur Menschen sind und Fehler machen, ist kein Grund dafür, diesem Vorbild nicht mehr nachzufolgen zu versuchen. Letztendlich werden wir aber nur durch Gottes Gnade Gerechtigkeit vor ihm finden können. Schließlich: man kann wohl kaum Nächstenliebe für sich ‚beanspruchen‘ (was soll das sein?), höchstens sie leben.

Du klingst eher verbittert, was hat Gott dir angetan? Auch dir gilt seine erlösenden Botschaft, die über Jesus Christus bis zu dir überliefert ist. Auch dir sagt er seine Zuwendung und Liebe zu. Auch deinen Namen hat er in seine Hand geschrieben. Ist das alles nicht mehr, als Menschen je denken können?

Ich finde, in der Bibel steht viel Sinnreicheres als in allen möglichen Büchern über Christus, die es vielleicht in deutscher Sprache geben mag.

Gruß Adriane