Hallo, Reimund
es ist leicht alles , was einem nicht gefällt oder was man nicht begreift als falsch hinzustellen. Du täuscht Dich gewaltig, wenn Du glaubst, die Kulturen der Menschen seine erst 6.000 jahre alt.
Ich empfehle Dir, geh mal in eine öffentliche bibliothek und hol Dir ein paar Bücher über die Evolution der Menschen.
Die Evolution, die nie bewiesen werden konnte, ist ein Versuch, ohne Gott auszukommen. Das schlimme daran ist, daß sie gelehrt wird, als wäre sie bewiesen. Das heißt, die Schüler wachsen mit einer verkehrten, gottesfeindlichen Sicht auf. Was das bedeutet kannst Du in Rußland sehen. Dort hatten die Evolutionisten und Gottesleugner 70 Jahre Zeit alles in ihrem Sinne umzugestalten. Unglaubliche Grausamkeiten sind geschehen. Stalin ließ Millionen Menschen umbringe. Nun sieh dieses ungeheuer große Land und Reich heute an. Alles liegt darnieder. Macht Dich das nicht stutzig?
Da wirst Du Kulturen kennenlernen, die vor 12.000 Jahren auf der gleichen Höhe waren, wie wir heute: kulturell, nicht technisch! Übrigends: Gilgamesch, der vor ca. 6.000 Jahren lebte, wusste nichts vom Christlichem Gott. Trotzdem war die Kultur der Babylonier und Assyrer den Juden haushoch überlegen, kulturel, zivilisatorisch und technisch. Die Juden(das Volk Israel) haben enorm von diesen beiden gelernt.Davor waren sie einprimitives Nomadenvolk, das gerade anfing sess-haft zu werden und noch gar nicht so lange die Eingottreligion angenommen hatte. Sie Dir mal die Beurteilung der Ägypter an: Sandhüpfer nannten sie sie… und ähnliche Bezeichnungen. Erst ein ägyptischer Prinz, der den Monotheismus bei seinen eigenen Leuten nicht durchsetzen konnte, hat ihnen den „Kick“ zur Weiterentwicklung gegeben: Moses! Das wirst Du vermutlich abstreiten, doch spricht alles dafür! Übrigends ist auch Sigmund Freud (Jude) der gleichen Meinung.
Es hat alle möglichen Kulturen gegeben, das stimmt. Aber die Zeitbestimmung der Wissenschaft ist umstritten, weil sie auf schwachen Füßen steht. Ich halte die genannten Jahreszahlen für Mess- bzw. Interpretationsfehler. Übrigens hatten die Ägypter deshalb eine hohe Kultur, weil sie von der Hochkultur zehrten, wie sie vor der Sündflut bestand.
Deine Methode die Wissenschaft zu negieren, nur weil Du sie nicht mehr begreifst, weil neue Erkenntnisse Irttümer ver-bessern ist die, die zu Hexenverbrennungen und Menschenjagden führten: „und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag´ich Dir den Schädel ein!“
Du bist wissenschaftsgläubig. Das war ich auch einmal, habe aber dieses Stadium überwunden. Die Wissenschaft hat ungeheuer viele Daten gesammelt, aber sie versteht zu wenig, aus diese Daten ein stimmiges Bild zu formen. Außerdem ist die Wissenschaft dogmatisch.
Beispiel: Nach Einstein darf es eine höchstens 100 Mal größere Sonne geben als unsere. Es sind aber unbeschreiblich größere Sonnen gefunden worden. Damit das Dogma von Einstein nicht umgestoßen werden mußte, werden diese Riesen-sonnen nun Quasi-Sonnen (Quasare) genannt.
In dieser Diskussion sind so viele Deiner Behauptungen widerlegt worden
welche?
(allein die Bibelzitate, die in keinster Weise der Bibel entsprechen), dass Du Deinen Glauben etwas auffrischen solltest.
Wenn ich die Bibel zitiere, dann verwende ich eine Lutherbibel. Du meinst aber sicher Stellen, die es in der Bibel nicht gibt. Nun, Gottes Wort beschränkt sich nicht auf die Bibel. Zwar haben die Kirchen Gott offiziell den Mund verboten, indem sie sagen, mit Jesus haben die Offenbarungen aufgehört. Dies stimmt aber nicht. Hier einige Beispiele aus den NT, die weitere Offenbarungen ankündigen:
Johannes14/18 Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen; ich komme zu euch.
Johannes 14,21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.
Johannes 14,23… Wenn einer mich liebt, wird er mein Wort bewahren, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Johannes 14/26: Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Johannes 16,12: Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
16/13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.
Apo. 2/17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; 2/18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist aus-gießen, und sie sollen weissagen.
Offenbarung 14,6: Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk…
Sprich mal mit Deinem Pfarrer (oder wie der in Deiner Gemeinde heißt) Ich will Dich wirklich nicht bekehren, zum Mis-sionar eigne ich mich nicht, doch Tatsachen zu negieren bringt´s auch nicht!
Erwiesene Tatsachen negiere ich nicht, nur Spekulationen
Noch ein Satz aus der Bibel: „macht Euch die Erde untertan!“ Damit meinte er mit Sicherheit nicht, als Herrenvolk durch die Gegend zu stolzieren. Er meinte, wir sollen lernen, forschen.
Ja, ich bin Deiner Meinung. Aber zum Wohl der Menschen forschen und nicht so, daß auf Kosten der Menschen und der Umwelt sich einige alle Schätze zusammenraffen.
Meiner Meinung nach ist das ein besseres Gebet und Anerkennung von Gott, als in der Kirche die Böden durchrutschen und Hosianna vor sich hinzumurmeln. Dafür hat uns Gott nicht den Geist gegeben!
Du wirst in keinen von meinen Beiträgen etwas finden, was dem entspricht. Ich glaube an d i e Kirche, die Jesus in den Herzen der Menschen gegründet hat. Ohne Steine und Mauern. Ohne Kreuzzüge, Hexenverbrennung usw.
Doch wie eingangs gefragt: gibt es Gott oder ist er eine Erfindung der Menschen um sein Selbstwertgefühl zu steigern… nachdem hochintelligente Menschen erkannt haben, wie unwichtig und unvollkommen wir sind. Unser einziger Vorteil den wir den Tieren gegenüber haben, der logische Geist, wird von den Religionen unterdrückt. Klar, die Kirchen können keine Wissenden, klugen Anhänger brauchen. Das schmälert den Geldbeutel einiger weniger Pfaffen (gleich welcher Re-ligion). Jede Religion versucht seine Schäfchen am lernen zu hindern: auch das zeigt die Geschichte!
Trotz allem: Ja, es gibt Gott. Er ist unser aller liebevollster Vater im Himmel, der uns zu seinen Kindern erziehen will. Wir finden IHN, wenn wir in unser Inneres gehen und Einkehr halten. Wenn wir IHN dort ehrlich um seine Führung und Leitung bitten, wir er sich uns erweisen. Lippengebete will Jesus nicht. Er will keine Feiertage, denn alle Tage sind Tage des Herrn. Er will keine Geistlichkeit, denn er sagte: Ich bin der Herr, ihr seid alles Brüder und Schwestern. Das Einzige was Gott in Jesus von uns will, ist unsere uneigenützige Liebe. Wie sieht Gott daß wir IHN lieben? Wenn wir die 10 Gebo-te Moses und die 2 Liebesgebote halten. Das heißt, wenn wir Werke der Liebe tun. (barmherziger Samariter)
Herzliche Grüße Helmut