Hallo an alle ,
ich weiß das diese Thema bestimmt schon 1000x hier diskutiert worden ist,
ich wollte aber trotzdem mal meine ungeklärten Fragen loslassen.
Ich habe mir zu dem Thema Zufall schon sehr oft Gedanken gamcht und zerbreche mir echt daran den Kopf.
Ich meine wenn es wirklich Zufall gibt, dann müsste ein und die selbe Ausgangssituation mehrer Endsituationen beinhalten.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass dem so ist, immerhin bleiben die Naturgesetze und Naturkonstanten ja gleich, zumindestens glaube ich das^^.
Ich weiß zwar, dass es die so genannte Heisenbergsche Unschärferelation
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3…
gibt, jedoch besagt diese ja im Prinzip nur, dass es keinen Vorhersagbaren Zufall gibt. Das kann man auch ganz einfach durch ein kleines Gedanken-Experiment beweisen (selbst ausgedacht:smiley:, berichtigt mich wenn ich irgendwie gefailt habe):
Man stelle sich vor einem würde die Zukunft per Film gezeigt werden, man sieht alles was man in den nächsten fünf Minuten tun wird. Man hört erst das Lied, dann ein anderes und geht dann aufs Klo.
Allerdings könnte man ja, sobald man diese Zukunft erfahren hat einfach genau das nicht tun was man im Film gesehen hat, man hört andere Lieder und pisst sich am Ende in die Hose . Es ist ja nicht so, dass man, sobald man die Zukunft erfahren hat, plötzlich von einer Macht dazu gedrängt wird genau das zutun.
Die einzige Schlussfolgerung ist also, dass es keinen vorhersagbaren Zufall geben kann, da man sich ja bewusst dagegen entscheiden kann.
Außerdem sind Messungen ohne Wechselwirkungen mit den Teilchen ja auch nicht möglich, man könnte also nichts genau bestimmen, da man es ja dadurch beeinflussen würde.
Trotzdem ist beispielsweise der Atomzerfall augenscheinlich zufällig, außer er basiert auf „intra-atomaren“ Gesetztmäßigkeiten, welche einfach nicht erfassbar sind (meine These).
Trotzdem gibt es Beispiele für Zufall der, man vergleiche die Telefonnummern von zwei Menschen, ob der Ältere die größere Telefonnummer hat, oder der Jüngere ist meiner Meinung nach rein zufällig.
Ich hoffe ihr habt einigermaßen verstanden warum mir die Geschichte mit dem Zufall so große Kopfschmerzen bereit, bitte sagt wenn ich irgendetwas unbeachtet gelassen habe oder meine Annahmen nicht stimmen, ihr könnt auch schreiben was ihr von der ganzen Sache haltet.
LG Leon