Gibt scheinbar doch noch etwas wie Gewissen

PS: aber das Dich dies mehr interessiert, als Menschenleben…

ich wusste, dass das kommt und ich kann deinen einwand - wenn er auch unsachlich ist - verstehen.
erlaube mir die gegenfrage, ohne dir was unterstellen zu wollen: warum interessierst du dich für israel, nicht aber für z.b. sri lanka, angola oder kolumbien?

was mich betrifft: gegen den verkehrskollaps, smog und klimawandel kann sogar ich was tun. hier. genauso, wie ich hier einem menschen helfen kann, dem es schlecht geht. in israel oder sonstwo kann ich fast gar nix tun. denen ist es kackegal, was ich denke. warum soll ich mich also da einmischen? nerven-, zeit- und energieverschwendung.

vor einiger zeit habe ich da auch noch anders drüber gedacht. es ist ja auch ein unerträglich zustand, dass ca 50% der weltbevölkerung in armut und gewalt leben (müssen). aber ich kann nichts dafür und letztlich frage ich mich, ob es irgendwas bezweckt, dass ich mich darüber aufrege.

gruss

Hallo Raimund,

Warum haben die überhaupt so lange gewartet, bis der Sadist
fertig war mit seinem „Handwerk“? Scheint doch allgemein
üblich zu sein, Gefangene zu foltern. Nur wenn´s um Kinder
geht, scheint die Grenze erreicht zu sein.

zu dieser Frage ein Buchtipp:

„Die Verdammten des Krieges“ von Daniel Lang
ISBN: 3442094593 Buch anschauen

Ich müsste die Schwarte noch haben. Könnte ich Dir bei Bedarf ausleihen.

Gruss
Bark

hallo Lars,
… oder Du bist eiskalt!
Hier wurde ien Kind gefoltert!

ich schätze dass ich im moment tatsächlich ziemlich kalt demgegenüber bin. die sollen ihre probleme alleine lösen. wie wärs - wir sorgen dafür, dass diesen winter in deutschland keiner den kältetod stirbt und die israelis und palästinenser sorgen dafür, dass diesen winter solche dinge in israel nicht mehr passieren…?

gruss

und was willst du dagegen tun?

PS: aber das Dich dies mehr interessiert, als Menschenleben…

ich wusste, dass das kommt und ich kann deinen einwand - wenn
er auch unsachlich ist - verstehen.

So unsachlich ist das gar nicht.

erlaube mir die gegenfrage, ohne dir was unterstellen zu
wollen: warum interessierst du dich für israel, nicht aber für
z.b. sri lanka, angola oder kolumbien?

Ich erlaube und ohne zuviel sagen zu wollen: ich interessiere mich freilich für alle Krisengebiete, egal wo auf der Welt.
Schließl. arbeite ich - wenn auch z.Z. „nur“ verwaltungs-
technisch in der Entwicklungshilfe. Aber ich hab z.B. aktiv in
Erdbebengebieten gearbeitet und das in Ländern, wo das Wort Menschenrechte ganz und gar klein geschrieben wird, so es über-
haupt existiert. Vielleicht hab ich mehr Elend sehen dürfen,
als Du Dir vorstellen kannst und genau darum ist meine Art
des Denkens entstanden. Und deshalb sag ich, doch!, wir können was tun, nicht jeder
(ich z.B. kann durch die Trennung vom Ehemann eben nicht mehr
in fremden Ländern Hilfe leisten, da ich für meine Kinder
da sein muß) aktiv vor Ort, aber auf irgendeine Art kann man es! Und dass wir nichts dafür können, mag ja sein, aber wir können
verhindern (es wenigstens versuchen), daß es weiter so geht, bzw. schlimmer wird. Und wenn DU DICH nicht mal mehr darüber aufregen kannst, ist genau der Zustand erreicht: Gleichgültigkeit gegenüber Gewalt, Terror etc.
Bis es Dich trifft.

Nicht böse sein, weil ich wünsch Dir dies nie und nimmer, aber ich wünsch mir, daß nicht Gleichgültigkeit die Oberhand gewinnt im Sinne von „jeder ist sich selbst der nächste“.

Herzl. Grüße
d.

vor einiger zeit habe ich da auch noch anders drüber gedacht.
es ist ja auch ein unerträglich zustand, dass ca 50% der
weltbevölkerung in armut und gewalt leben (müssen). aber ich
kann nichts dafür und letztlich frage ich mich, ob es
irgendwas bezweckt, dass ich mich darüber aufrege.

gruss

Hallo

von der Meldung, kann das außer mir hier eigentl. niemand ver-
stehen???

d.

Hallo nochmal

verhindern (es wenigstens versuchen), daß es weiter so geht,
bzw. schlimmer wird. Und wenn DU DICH nicht mal mehr darüber
aufregen kannst, ist genau der Zustand erreicht:
Gleichgültigkeit gegenüber Gewalt, Terror etc.
Bis es Dich trifft.

Nicht böse sein, weil ich wünsch Dir dies nie und nimmer, aber
ich wünsch mir, daß nicht Gleichgültigkeit die Oberhand
gewinnt im Sinne von „jeder ist sich selbst der nächste“.

Damit keine Missverständnisse aufkommen (die gibts ja in diesem Forum zuhauf) - mir ist das nicht wirklich egal. Ich habe nur vor der offenkundigen Dummheit/Ignoranz der Kriegstreiber grade im Nahen Osten kapituliert. Ich schaue weg, weil ich nichts mehr hasse als Ohnmacht. Jetzt, wo ich mich doch wieder mit dem Thema beschäftige (hätt ich dir doch bloss nicht geantwortet) rege ich mich wieder maßlos darüber auf, wie menschenverachtend man sein kann und hoffe, dass wenigstens die Regierung Scharon jetzt ENDLICH am Ende ist.
Naja, gleichgültig im Sinne von „ich bin mir selbst der nächste“ bin ich nicht und wäre ich auch nicht gerne. Aber ich geb lieber dem Penner in der Innenstadt ein Brötchen als mich sinnlos über Ungerechtigkeiten, an denen ich nichts ändern kann, aufzuregen. Hm, hoffe Klarheit verschafft zu haben.

Schönen Abend noch,

Gruss

ps: das mit den Abgasen find ich übrigens echt nicht unwichtig - ich müsste die genauen Zahlen suchen, aber die Zahl der Atemwegserkrankungen und Allergien von Kindern/Jugendlichen ist immens!

Hallo dilarah,

doch verstehe ich. Aber es verbittert mich auch. noch viel mehr, wenn man bedenkt, daß dahinter lediglich Kommerz steckt. Nur durch ökonomische interessen werden heute Kriege geführt und viele sind echt zu doof dazu, es zu erkennen.

Gruß
Frank

Hallo dilarah,

doch verstehe ich. Aber es verbittert mich auch. noch viel
mehr, wenn man bedenkt, daß dahinter lediglich Kommerz steckt.
Nur durch ökonomische interessen werden heute Kriege geführt
und viele sind echt zu doof dazu, es zu erkennen.

…oder zu menschlich, dies einfach nicht verstehen zu WOLLEN,
nützt nix, ich weiss es ja.
Besser wir hören auf, hier hüpfen Teufel, Hexen etc. lustig rum
(Kinder) und ich zieh ein Griesgram-Gesicht, weil mich dieser
Thread einfach gefangen genommen hat. Mußte viel nachdenken heute.

Liebe Grüße
d.

hallo Dilarah,
allein, dass wir darüber reden und es als abscheulich, pervers titulieren, dass wir es überhauüt beachten und nicht einfach übergehen, ist ein kleines Steinchen für den zukünftigen großen Berg.
Grüße
Raimund

mehr stoff
worum gehts dir? israel schelchtzumachen oder menschenrechtsverletzungen aufzudecken?

Sudan: In der Nähe der Stadt Bentiu bombardierten nach Informationen von ai Flugzeuge und Kampfhubschrauber der Regierung gezielt die Zivilbevölkerung, weiters kam es zu Massenexekutionen an der männlichen Zivilbevölkerung, Frauen und Kinder wurden an Bäume genagelt.

ich erwarte einen artikel dazu.

Gewissen…
Moin Raimund,

machen wir uns doch nichts vor.

Menschenverachtende, sadistische Unmenschen gibt es überall auf der Welt, in jedem Land, in jeder Armee, in jedem Krieg vermutlich sogar in jeder Stadt.

Die Frage ist nicht, ob Soldaten unter solch einem Folterer dienen müssen, die Frage sollte sein, wieso so jemand noch frei rumläuft, wenn es doch offensichtlich sogar Zeugen für seine Taten gibt.

Hier ist die Gesellschaft gefragt, wie sie mit solchen Gewalttätern umgeht. Wird sein Verhalten unter den Teppich gekehrt ? stillschweigend toleriert ? strafrechtlich verfolgt ?

Das sagt wesentlich mehr über die Gesellschaft auf, in der solche Taten stattfinden, als die abscheuliche Tat eines einzelnen.

Leider wird in dem Artikel kein Name genannt, sonst könnte man den Fall weiterverfolgen.

Gruss
Marion

willst Du jetzt damit sagen, …
hallo Lehi,

… dass dieser Kommandant recht handelte, weil andere schließlich auch morden und foltern?

Nur so kann man Dein Posting verstehen!
Überlege bitte, was Du schreibst!
Grüße
Raimund

da hast Du Recht!
Tag Marion:

machen wir uns doch nichts vor.

Menschenverachtende, sadistische Unmenschen gibt es überall
auf der Welt, in jedem Land, in jeder Armee, in jedem Krieg
vermutlich sogar in jeder Stadt.

Klar: siehe Belgien (aber nicht nur dort). Mein Posting hat auch nichts mit Israel zu tun, wie Lehi mal wieder glaubt. Aber es ist meiner Meinung noch verwrflicher, wenn es Menschen machen, die sich als Kulturmenschen bezeichnen. Es ist schon bestialisch, wenn ein noch halbwilder Stamm in Afrika macht. Doch ein Staat wie Israel?

Die Frage ist nicht, ob Soldaten unter solch einem Folterer
dienen müssen, die Frage sollte sein, wieso so jemand noch
frei rumläuft, wenn es doch offensichtlich sogar Zeugen für
seine Taten gibt.

Das ist es, was micht auch wundert. Der kerl gehört ins Gefängnis, gleichgültig, welchen Rang er hat.

Hier ist die Gesellschaft gefragt, wie sie mit solchen
Gewalttätern umgeht. Wird sein Verhalten unter den Teppich
gekehrt ? stillschweigend toleriert ? strafrechtlich verfolgt
?

Ich vermute mal, dass wieder alles unter den Teppich gekehrt wird.

Das sagt wesentlich mehr über die Gesellschaft auf, in der
solche Taten stattfinden, als die abscheuliche Tat eines
einzelnen.

Ich hoffe, die israelische Zeitschrift Ha´aretz greift das auf.

Leider wird in dem Artikel kein Name genannt, sonst könnte man
den Fall weiterverfolgen.

Das dürfte für AI kein Problem darstellen.
Grüße
Raimund

Hi!
Nein, das hat sie nicht geschrieben. Du versuchst nur wieder dir alles so zu drehen wie es dir passt. Schließlich bin ich ja auch für Kinderfolter. Akzeptier doch einfach, dass sich nur jemand wundert, warum du glaubst, dass man unbedingt von dem Fall in Israel berichten muss und nicht von den Millionen anderen, genauso schlimmen.
Gruß
freak

P.S.: Nur damits nachher nicht wieder heißt ich fänd das toll: Ich finde solches Verhalten, wie dieser Kommandant es hat, zum kotzen.

… dass dieser Kommandant recht handelte, weil andere
schließlich auch morden und foltern?

natürlich. das sind wieder die schlußfolgerungen der paranoia. das hättest du wohl gerne, daß ich sowas schreibe oder denke.

Nur so kann man Dein Posting verstehen!
Überlege bitte, was Du schreibst!

hör auf mit der moralkeule zu schwingen.

lehitraot.

in einem staat, dem seit über fuffzig jahren krieg aufgezwungen wird, bleiben verletzungen anerkannter normen der miltärischen kriegsführung auch nicht aus. mag es für dich ein willkommenes argument sein, weiter gegen israel zu hetzen. und als nichts anderes sehe ich deinen artikel. und von daher…nuja

woher kommt das…
dass soviel Juden Verfolgungswahn haben?
grüße
Raimund