Gibt scheinbar doch noch etwas wie Gewissen

Die Moral des Krieges
Moin Raimund

Aber es ist meiner Meinung noch verwrflicher, wenn es Menschen
machen, die sich als Kulturmenschen bezeichnen. Es ist schon
bestialisch, wenn ein noch halbwilder Stamm in Afrika macht.
Doch ein Staat wie Israel?

Du musst unterscheiden zwischen den Handlungen eines Einzelnen und den Handlungen, die gesellschaftlich akzeptiert werden.

Vermutlich gibt es keine Gesellschaft auf der Welt ohne Menschen, die zu Gewalt, Grausamkeit etc. neigen. Eine „Kultur“-gesellschaft, wie du es nennst, zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es solche Menschen dort nicht gibt, sondern dadurch, wie sie mit solchen Menschen verfährt, ob zum Beispiel deren Treiben strafrechtlich sanktioniert wird oder nicht.

Wie eine Gesellschaft sich selbst nennt, ist in diesem Zusammenhang übrigens völlig unerhelblich. Schließlich gibt es objektive Kriterien zur Beurteilung einer Gesellschaft.

Die Frage ist nicht, ob Soldaten unter solch einem Folterer
dienen müssen, die Frage sollte sein, wieso so jemand noch
frei rumläuft, wenn es doch offensichtlich sogar Zeugen für
seine Taten gibt.

Das ist es, was micht auch wundert. Der kerl gehört ins
Gefängnis, gleichgültig, welchen Rang er hat.

Wenn wir davon ausgehen, dass Gesetze dazu dienen, einem Menschen klarzumachen, wie er sich „moralisch gewollt“ zu verhalten hat, dann haben wir hier sicher ein Problem. Ich wunder mich sowieso, warum hier noch keine Stimmen kommen, dass das eben zur Verteidigung Israels dazu gehört. Vermutlich ist es vielen Soldaten nicht leicht klarzumachen, wieso sie Kinder erschießen dürfen, aber nicht foltern.

Nicht von ungefähr haben viele Soldaten, die in Kriegs- und Krisengebieten gedient haben, in denen nicht allzuviel Wert auf die Einhaltung der Genfer Konventionen gelegt wird (und dazu zähle ich auch den Besatzungskrieg Israels in den besetzten Gebieten) häuft später Probleme bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Was solche Einsätze für Spuren in der Psyche von Wehrdienstpflichtigen hinterlassen, die nicht mal freiwillig an solchen Einsätzen teilnehmen, möchte ich gar nicht wissen.

Gruss
Marion

das du zu diesem thema zu 95% vorbeischreibst ? ich werde die anderen 5 % für dich nicht mehr suchen. sorry.

Wenn wir davon ausgehen, dass Gesetze dazu dienen, einem
Menschen klarzumachen, wie er sich „moralisch gewollt“ zu
verhalten hat, dann haben wir hier sicher ein Problem. Ich
wunder mich sowieso, warum hier noch keine Stimmen kommen,
dass das eben zur Verteidigung Israels dazu gehört. Vermutlich
ist es vielen Soldaten nicht leicht klarzumachen, wieso sie
Kinder erschießen dürfen, aber nicht foltern.

und ich hatte ja nun echt gehofft, dass du du diejenige bist, die kapiert hat, das es die pal. sind, die ihre kinder auf die checkpoints jagen, wie andere die schweine durchs dorf, und sie im nachgang zu denen erziehen, die in ben jehuda gleichaltrige juden in den tod schicken…als märtyerer…des djihad…nunja. den kriegen sie. so. und so auch.

Kleiner Einwurf:
Ist es eine militärisch angemessene und sinnvolle Reaktion, auf Steinewerfer scharf zu schiessen?
ist es eine angemessene und sinnvolle Reaktion, ein ganzes Volk für die Taten einer extremistischen (noch) Minderheit in Kollektivhaftung zu nehmen

nach deiner Weltsicht sind die Palästinenser an dem Krieg schuld, nun gut… wenn Du meinst.
Aber es wäre sehr liebenswürdig von dir, wenn Du die Ansicht, dass „DIE Palästinenser“ (man beachte die summarische Vereinnahmung) ihre Kinder bewusst (!) in den Tod schicken, irgendwann einmal belegen würdest.

Die israelischen Politiker sollten sich eines Vor Augen halten:
Es war und ist immer das Bestreben der Terroristen/Partisanen (je nach Blickwinkel) durch möglichst gezielten Terror übermäßig harte Maßnahmen des Gegners zu provozieren, die dann wieder den Wiederstand in der eigenen Bevölkerung anstacheln.

Dieses Todesspiel wird nun schon seit jahrhunderten weltweit gespielt.
Blos: entweder ist die israelische Regierunbg zu dumm, es zu begreifen, oder zu schwach um aus der Gewaltspirale auszubrechen, oder die israelische Regierung spielt aus Eigennutz mit.

Suchs dir raus.

Mike

P.S. Die sogenannte palästinensische Regierung ist ein wirkungsloser Popans, der über kaum reale Macht und Einfluss mehr verfügt, auch dank der liebenswürdigen Mithilfe der Israelis. Die Hamas sollte Sharon zum Ehrenmitglied ernennen.

P.P.S. Wie war das mit dem „finalen Schlag“?
bled glaufn, könnte man sagen, wenn es nicht so trostlos wäre.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kleiner Einwurf:
Ist es eine militärisch angemessene und sinnvolle Reaktion,
auf Steinewerfer scharf zu schiessen?

wenn sie sich nach anruf, warnschuss aus der gekennzeichneten, und für alle deutlich zu erkennendem sperrstreifen ( zone ) nicht entferne…ja. ( verstehe diese frage überhaupt nicht )

ist es eine angemessene und sinnvolle Reaktion, ein ganzes
Volk für die Taten einer extremistischen (noch) Minderheit in
Kollektivhaftung zu nehmen

macht niemand. wie auch du weisst, dürfen die pal. sogar bei der olivenernte helfen.

nach deiner Weltsicht sind die Palästinenser an dem Krieg
schuld, nun gut… wenn Du meinst.

nicht allein. sie sind belogen worden, von den engländern. nicht von den juden. weisst du aber auch.

Aber es wäre sehr liebenswürdig von dir, wenn Du die Ansicht,
dass „DIE Palästinenser“ (man beachte die summarische
Vereinnahmung) ihre Kinder bewusst (!) in den Tod schicken,
irgendwann einmal belegen würdest.

die leier werde ich hier nicht mehr vortragen. wenn du annähernd im thema stehen würdest, wüsstest du, das es so ist. ( wo lebst du eigentlich ?) mach dich bitte selbst schlau, und wenn du behauptest, ich würde hier suggerieren, das 1+1 = 3 ist. dann tu es, die die es angeht wissen es eh. also.

Die israelischen Politiker sollten sich eines Vor Augen
halten:
Es war und ist immer das Bestreben der Terroristen/Partisanen
(je nach Blickwinkel) durch möglichst gezielten Terror
übermäßig harte Maßnahmen des Gegners zu provozieren, die dann
wieder den Wiederstand in der eigenen Bevölkerung anstacheln.

Können se doch. wer sich nicht vetretbaren verhaltensweisen bemächtigt, muss eben mit entsprechenden antworten leben. wenn es sein muss, noch hundert jahre. einfach eigentlich.

finde ich ja nun gar nicht. der zaunbau zum westjordan iss nur ein bestandteil selbigen. ramallah iss so gut wie platt, genau wie sein oberirrer, der in der bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

ps. haste den neuen anschlag aigentlich auch verfolgt ? 2 tage her…

schönen gruss tom

wenn sie sich nach anruf, warnschuss aus der gekennzeichneten,
und für alle deutlich zu erkennendem sperrstreifen ( zone )
nicht entferne…ja. ( verstehe diese frage überhaupt nicht )

tom, die Palästinenser sind in den besetzten Gebieten in ihrem Land ! Wenn sich da überhaupt irgendwer zu entfernen hat, dann sind das die Israelis, aber flott…

Gruss
M.

Kleiner Einwurf:
Ist es eine militärisch angemessene und sinnvolle Reaktion,
auf Steinewerfer scharf zu schiessen?

wenn sie sich nach anruf, warnschuss aus der gekennzeichneten,
und für alle deutlich zu erkennendem sperrstreifen ( zone )
nicht entferne…ja. ( verstehe diese frage überhaupt nicht )

Ach ja, also wird auf alle steinewerfer erst ein Anruf losgelassen und dann ein warnschuß abgegeben… dann lügen also alle alle medien inclusive div israelischer.

macht niemand. wie auch du weisst, dürfen die pal. sogar bei
der olivenernte helfen.

Na Toll, sie dürfen bei der Olivenernte in palästina helfen…sogfern sie nicht von israelischen Extremisten bedroht werden (da war doch erst neulich was, wir erinnern uns)

die leier werde ich hier nicht mehr vortragen. wenn du
annähernd im thema stehen würdest, wüsstest du, das es so ist.

Du hast diese Leier niemals zufriedenstellen belegt.
Das ist keine wahrheit, sondern deine (imho leicht absurde) Deutung

( wo lebst du eigentlich ?)

Siehe meine Vika

mach dich bitte selbst schlau, und
wenn du behauptest, ich würde hier suggerieren, das 1+1 = 3
ist. dann tu es, die die es angeht wissen es eh. also.

ich erlaube mir, aufgrund der öffentlich zugänglichen Informationen anderer Ansicht als Du zu sein…

Die israelischen Politiker sollten sich eines Vor Augen
halten:
Es war und ist immer das Bestreben der Terroristen/Partisanen
(je nach Blickwinkel) durch möglichst gezielten Terror
übermäßig harte Maßnahmen des Gegners zu provozieren, die dann
wieder den Wiederstand in der eigenen Bevölkerung anstacheln.

Können se doch. wer sich nicht vetretbaren verhaltensweisen
bemächtigt, muss eben mit entsprechenden antworten leben. wenn
es sein muss, noch hundert jahre. einfach eigentlich.

Klaro… terror erzeugt Terror erzeugt Terror erzeugt Terror… wie vor 100 Jahren… blos wird es so keinen Frieden geben, den die Israelische Regierung doch will, oder?. Ausser die Palästinenser kapitulieren bedigungslos. Das werden die aber nicht tun.

finde ich ja nun gar nicht. der zaunbau zum westjordan iss nur
ein bestandteil selbigen. ramallah iss so gut wie platt, genau
wie sein oberirrer, der in der bedeutungslosigkeit
verschwunden ist.

ps. haste den neuen anschlag aigentlich auch verfolgt ? 2 tage
her…

Ja, der finale Schlag und der Zaunbau waren offensichtlich ein voller Erfolg, auch das „Plattmachen“ (perverser Ausdruck imho in dem zusammenhang) Die Israelis leben nun viel viel sicherer… und es finden auch kaum mehr Attentate statt
(warnung, Ironie)
meine Güte…

Gruß
Mike

Ach ja, also wird auf alle steinewerfer erst ein Anruf
losgelassen und dann ein warnschuß abgegeben… dann lügen
also alle alle medien inclusive div israelischer.

was haben die steinewerfer in der sperrzone zu suchen, erklär es mir mal. bischen krieg spielen, oder was ? frieden spielen iss schwerer, stimmt.

macht niemand. wie auch du weisst, dürfen die pal. sogar bei
der olivenernte helfen.

Na Toll, sie dürfen bei der Olivenernte in palästina
helfen…sogfern sie nicht von israelischen Extremisten
bedroht werden (da war doch erst neulich was, wir erinnern
uns)

ja, das tun sie . ( von wem stammt eigentlich der ausspruch :
"Frieden wird es erst geben, wenn sie ihre Kinder mehr lieben, als uns zu hassen ? " ) mh…

marion, es sind die kontrollpunkte, die angegriffen werden, immer und immer wieder. und zwar aus " demontrationen" heraus, die sich auf diese ( ihrem wege nach ) zubegeben. alles natürlich unter demagogischer zuhilfenahme der kinder, die sich dann freuen und stolz sein dürfen, mit einem oder mehreren steinchen, hölzern etc.pp auf die israelis geworfen zu haben. die eigenen mütter sind es, die das zulassen. das weisst du selbst.

ps.: im übrigen läuft in deutschland gerade eine kampagne gegen kindersoldaten auf dieser welt…

tom,

die Israelis sollen ihre Landesgrenzen kontrollieren, mehr nicht. Und diese Grenzen verlaufen da, wo sie ihnen durch die UNO zugesprochen wurden.

Jedwedes „Kontrollieren“ oder Errichten von Zonen außerhalb dieses Bereichs ist völkerrechtlich unzulässig und schlicht und ergreifend Landraub, welcher durch militärische Überlegenheit gewaltsam aufrecht erhalten wird.

Im übrigen habe ich über die letzten Jahre ganz gut mitverfolgt, wo und wann palästinensiche Kinder zu Tode kamen. Dabei ist mir nicht aufgefallen, dass diese Kinder in ihren eigenen Betten zu Hause sicherer sind als auf der Straße. Die meisten Kinder sterben, wenn die Israelis gezielt palästinensiche Wohngebiete bombadieren (Jenin, Bombadierung von Shehadeh in Gaza etc.) und keinesfalls wenn sie Steine gegen Besatzungstruppen werfen.

Wenn du diesbezüglich andere Informationen hast, nur raus damit.

Gruss
Marion

können wir also ne prioritätenliste erstellen, wo wieviele palästinensische kinder ums leben kommen.

hinzuzufügen hätte ich noch die variante : bei selbstmordattentaten gegen israelis - auf derem staatsgebiet.

TOM

können wir also ne prioritätenliste erstellen, wo wieviele
palästinensische kinder ums leben kommen.

Da du die ja für die IDF ach so gefährlichen Angriffe durch Steine werfende Kinder zur Untermauerung der Rechtfertigung der Tötung von Kindern durch israelische Soldaten anführst und gleichzeitig eine gewisse „Mitschuld“ der Palästinenser an dem Tod ihrer Kinder suggerieren möchtest, hatte ich eigentlich angenommen, du verfügst über eine solche Auflistung.

Falls nicht betrachte ich deine Postings zu diesem Thema für inhaltslos.

Gruss
Marion

guten abend, marion,

das kinder in diesem konflikt zu den opfern gehören, beidseitig, ist bedauerlich genug. deinen artikel habe ich so verstanden, das du es wünscht, dahingehend informiert zu werden, das es nicht die ausnahmslos berechtigten vergeltungsschläge der israelischen streitkräfte allein sind, die opfer in diesen altersgruppen bedauerlicherweise hervorrufen.

das es dein hier dargestellter wunsch ist, eine auflistung nach den beschriebenen katergorien zu erhalten, respektiere ich, aber unter moralischem vorbehalt.

es wird möglichkeiten geben, so denke ich, eine zuordnung kindlicher - jugendlicher opfer nach den kategorien :

1. tod bei vergeltungsmassnahmen durch israelisches militär
  2. tod bei angriff auf checkpoints der israelischen armee
  3. tod bei durchgeführten selbstmordanschlägen

bezogen auf palästinensische kinder ( jugendliche ) zu erstellen.

ich habe es mir auf widervorlage genommen, sollte es mir nicht möglich sein, eine eineindeutige quantitative zuordnung vorzunehmen, bitte ich darum, deiner ankündigung zu entsprechen, und meinen artikel als inhaltslos in die onne zu hauen.

gruss tom

Hi!

Er befahl dem Jungen sich auszuziehen und hielt dann ein
brennendes Stück Papier unter dessen Hoden. Außerdem drohte
der Soldat dem Jungen, eine Flasche in den After einzuführen.

Wo hat der Soldat das wohl gelernt…

Grüße,

Mathias