Ich würd mal gern in ein Fussballstadion gehen um mal ein Spiel live anzusehen. Allerdings bin ich nicht wirklich Fan von einem Verein und möchte auch keine Fan-Klamotten tragen. Man könnte höchstens sagen, dass ich dem FC Bayern etwas mehr verbunden bin als anderen Vereinen.
Ich möchte aber nicht zu den ganze wahnsinnigen Fans auf die Tribühne die wegen jeder Kleinigkeit ausflippen.
Gibt es den auch Plätze auf denen neutrale Fussballfans sitzen, die einfach nur interessen an einem guten Fussballspiel haben ?
Es sollten aber nicht irgendwelche VIP-Plätze sein. Also man sollte sich die auch als Normalverdiener leisten können.
Da kannst du dir jeden Platz in der Allianz Arena aussuchen: da flippt keiner aus, selbst wenn sie gewinnen, ist da nichts los
Nimm ne Sitzplatzkarte, da ist es immer ruhig.
Gruß
Steffie
Hallo!
In den Stadien, in denen ich bisher war, war es stets wie folgt:
Es gibt einen abgetrennten Gästeblock, wo tatsächlich nur Fans der Gastmannschaft untergebracht sind. Da nur die wirklich eingefleischten Fans die weite Anreise für ein Auswärtsspiel auf sich nehmen, ist es dort meist recht laut.
Meistens am anderen Ende des Stadions befindet sich der Fanblock der Heimmannschaft. Häufig sind das die Stehplätze, jedoch nie richtig gute Plätze (hinter dem Tor, in der Kurve, …). Theoretisch kommt jeder in den Fanblock, der dafür Karten haben möchte (es sei denn es gibt keine mehr). Der Rest des Stadions ist „neutral“. Die meisten Zuschauer die dort sitzen, sympathisieren zwar mit der Heimmannschaft, aber sie grölen nicht jeden Fangesang mit. Der „Dresscode“ ist hier auch absolut beliebig. Von normalen Straßenklamotten über Fan-Schal bis zu Vereinstrikot findet man hier alles.
Noch ein paar Tipps für den werdenden Stadiongänger:
-
Die besten Plätze sind meiner Meinung nach nicht allzu weit vom Heim-Fanblock entfernt (man will von der Stimmung ja was mitbekommen, sonst könnte man es auch im Fernsehen anschauen…) auf halber Höhe (oben ist man zu weit weg, unten ist die Perspektive schlecht). Die teuersten Plätze sind meist auf Höhe der Mittellinie (weil man dort am leichtesten das ganze Spielfeld einsehen kann). Ich finde aber Strafraumnähe viel interessanter.
-
Meide den „Familienblock“. Statt „Schiri, wir wissen wo Dein Auto steht …“ hört man dort eher „Papa, krieg ich 'n Eis?“ (In meinen Augen passt das nicht so recht zum Fußball…)
-
Such Dir ein Spiel wo die Hütte voll ist! (Lieber das Lokalderby, als das Europapokalspiel gegen einen hochklassigen albanischen Spitzenklub).
-
Wundere Dich nicht, dass die meisten „echten“ Fans selten ihre eigene Mannschaft anfeuern, sondern sie viel häufiger beschimpfen. Das muss so sein.
-
Egal was Deine sonstigen Ernährungsgewohnheiten so sind: Bier am Nachmittag ist großartig und zu jedem Fußballspiel gehört der Senffleck auf der Hose.
-
Der Schiedsrichter wurde von den Gästen bestochen. Immer.
-
Für Dich als bisherigen Fernsehfan wird eine Sache sehr gewöhnungsbedürftig sein: Tore sieht man nur einmal. Es gibt keine Zeitlupe.
-
Auf die Zeitlupe verzichtest Du gerne, weil der endlich einmal niemand vorrechnet, wie hoch der Ballbesitz der über 26jährigen Linkshänder zwischen der 38. und 47. Minute war.
9)Vor dem Anpfiff wird die Vereinshymne gespielt. (Das Schmerzensgeld für Text und Melodie dieses grässlichen Machwerks ist im Eintrittspreis bereits eingerechnet)
-
Wenn Du Schalke-Fan bist, jubelst Du über jedes Tor von Schalke. Noch lauter jubelst Du jedoch, wenn der Stadionsprecher durchsagt, dass der BVB gerade zurück liegt.
-
Frage Deinen Nebenmann niemals: „War das Abseits?“ (Wenn Abseits gegen Deine Mannschaft gepfiffen wurde, war das eine Fehlentscheidung. s. 6.)
…
Viel Spaß!
Michael
LOL, deine Artikel les’ ich immer gern
VG!
J~
Hi!
Ich kann „J~“ nur zustimmen!!
Ein paar Anmerkungen noch:
- Ich finde aber Strafraumnähe viel interessanter.
Am besten in gerader Linie zum Sechzehner (sofern keine Säule o.ä. davor ist)
- Meide den „Familienblock“. Statt „Schiri, wir wissen wo
Dein Auto steht …“ hört man dort eher „Papa, krieg ich 'n
Eis?“ (In meinen Augen passt das nicht so recht zum
Fußball…)
Du kennst meinen Sohn nicht
- Such Dir ein Spiel wo die Hütte voll ist! (Lieber das
Lokalderby, als das Europapokalspiel gegen einen hochklassigen
albanischen Spitzenklub).
Ev. sogar 2. oder 3. Liga (billigere Karten, „freie Platzwahl“, …)
- Wundere Dich nicht, dass die meisten „echten“ Fans selten
ihre eigene Mannschaft anfeuern, sondern sie viel häufiger
beschimpfen. Das muss so sein.
Man geht ins Stadion, um zu leiden! (siehe 1. Kapitel, „Fever Pitch“, Nick Hornby).
Aber nochwas: Nur ein „echter“ Fan darf auf seine Mannschaft schimpfen; ein Sieg wird trotzdem schlecht geredet und eine Niederlage sowieso …
- Egal was Deine sonstigen Ernährungsgewohnheiten so sind:
Bier am Nachmittag ist großartig und zu jedem Fußballspiel
gehört der Senffleck auf der Hose.
Nachteil von Profiligen: alkoholfreies Bier
- Es gibt keine Zeitlupe.
Naja, auf den Großbildschirmen gibt es sie trotzdem.
9)Vor dem Anpfiff wird die Vereinshymne gespielt.
Das allerallerallerallerallerübelste, was es gibt …
- Wenn Du Schalke-Fan bist, jubelst Du über jedes Tor von
Schalke. Noch lauter jubelst Du jedoch, wenn der
Stadionsprecher durchsagt, dass der BVB gerade zurück liegt.
Ebenfalls falls Du 60er-Fan bist, und Bayern hinten liegt; falls Du Köln-Fan bist, und Leverkusen hinten liegt, falls Du Bielefeld-Fan bist, reicht es schon, wenn _irgendwer_ hinten liegt
- Frage Deinen Nebenmann niemals: „War das Abseits?“ (Wenn
Abseits gegen Deine Mannschaft gepfiffen wurde, war das eine
Fehlentscheidung. s. 6.)
Nächster Lapsus: „Wer ist denn unsere Nr. 4?“
Grüße,
Tomh
PS: Ich glaub, da würde sich einiges in einen „Leitfaden für den Stadionbesuch“ anbieten
Hallo,
genial, einfach genial.
Und so verdammt nah an der Realität LOL
Wichtig wäre noch, dass nur die „wirklichen“ Fans über die Heimmannschaft schimpfen dürfen. Natürlich auch mit derbsten Kraftausdrücken.
Der neutrale Zuschauer sollte dies unterlassen, denn sonst wird ihm ziemlich schnell, ziemlich deutlich klargemacht werden, dass der XY ein Fußballgott ist und der Verein XY eine Ersatzreligion.
und wir wissen doch alle, wie es in Religionskriegen zugeht…
Gruß
Lawrence
Danke für die Blumen!
9)Vor dem Anpfiff wird die Vereinshymne gespielt.
Das allerallerallerallerallerübelste, was es gibt …
Kostprobe:
„Der Neckar, der wird weiter fließen,
Du wirst weiter Tore schießen.
VfB, VfB“
(Reim Dich, oder ich fress Dich!)
PS: Ich glaub, da würde sich einiges in einen „Leitfaden für
den Stadionbesuch“ anbieten
Den gibt es schon und Du hast ihn schon erwähnt: Fever Pitch von Nick Hornby. Ich habe das Buch gelesen, bevor ich selbst das erste Mal ein Stadion betreten habe, und mein erster Stadionbesuch war ein Feldversuch um die Aussagen des Buches zu überprüfen.
Damals spielten die Stuttgarter Kickers noch in der 2. Liga. Mein erster Stadionbesuch war eine 1:5-Heimpleite gegen Greuther Fürth. Obwohl es für die Fürther ein Fußballfest war, gab es den lautesten Jubel als die Halbzeitergebnisse durchgesagt wurden. Die Kickers-Fans-jubelten, weil ihr Hauptkonkurrent im Abstiegskampf hinten lag. Die Fürther Fans jubelten ebenfalls, weil es sich um den verhassten 1.FCN handelte … Unter anderem daran dachte ich bei meiner Liste.
Michael
PS: Lieblings-Schmähruf von den Ultras der Stuttgarter Kickers: „Ihr seid Scheiße wie der VfB!“
Hallo,
Allerdings bin ich nicht wirklich Fan
von einem Verein … ich dem FC Bayern etwas mehr
verbunden bin als anderen Vereinen.
das ist offensichtlich bei Bayern-Fans normal.
Gruß
tycoon
Hallo Michael,
beim VfB gibt es entsprechenden Jubel, wenn die Bayern hinten liegen.
Liegt der KSC hinten steigert sich das zur Euphorie.
Einem Anfänger würde ich schon ein interessantes Spiel empfehlen, aber es muss nicht gleich VfB-KSC oder S04-BVB oder Köln-Gladbach sein. Schon gar nicht, wenn der Anfänger versehentlich aus Unwissenheit noch einen Pullover mit der falschen Farbe trägt.
PS:
Liegen die Kickers hinten oder vorne, hat man das seit 1893 schon immer erfolgreich ignoriert. LOL
So können Anfragen unter VfB-Fans, ob es in Stuttgart noch andere Fußballvereine gibt schon mal zu Antworten führen wie FV Zuffenhausen LOL
Gruß
Lawrence
Hallo,
eben!
Bayern hat nicht viele Fans, sondern nur viele Zuschauer
Gruß
Lawrence
Hallo!
So können Anfragen unter VfB-Fans, ob es in Stuttgart noch
andere Fußballvereine gibt schon mal zu Antworten führen wie
FV Zuffenhausen LOL
Wen interessiert schon die Meinung eines Außenstehenden (d. h. eines Cannstatters)?
Michael
Hi!
Um es nochmals klarzustellen: „Die Grundeinstellung eines Fußball-Fans ist Verzweiflung“, deswegen kann, nein, MUSS diese Aussage so stehengelassen werden:
Bayern hat nicht viele Fans, sondern nur viele Zuschauer
Und wieder mal muß ich in der Historie kramen, um diese unumstößliche Darstellung zu finden: http://www.uffembetze.de/Bayernfans_Feiglinge.htm
Grüße,
Tomh
Hallo,
das Sternchen hast du von mir, weil du ja sonst ein netter Kerle bist.
Gruß
Lawrence
Ich würd mal gern in ein Fussballstadion gehen um mal ein
Spiel live anzusehen.
in der arroganz-arena kannst du hingehen wo du willst, da sind 90% der plätze neutral.
grundsätzlich werden die gästefans in den neuen arenen hinter der eckfahne eingepfercht und möglichst weit weg von den eigenen fans.
in bester sicht sind jetzt die schnittchen-fuzzies in den logen.
aaaaaber es gibt sie noch, die ausnahme:
wenn du fussball in englischem stil „riechen“ und fühlen willst und du dich traust, dann komm für ein spiel zum höchsten berg deutschlands. da ist die komplette gegengerade noch in der hand der heimfans und die gäste sind direkt daneben hinterm tor.
es gibt keinen dauersingsang irgendwelcher ultra-spinner sondern situationsbezogenen support, wenns kracht nicht nur von der gegengeraden sondern von allen bereichen…
hier eine kleine kostprobe eines formidablen schreiberlings nach einem spiel, wo ich jetzt noch gänsehaut bekomme, wenn ich daran zurückdenke:
„…Ein auf Biegen und Brechen erzwungener Sieg einer anarchischen Horde. Eigentlich genau das, was sonst angeblich die Fans am Millerntor so auszeichnen soll. Dass diese jedoch in Zeiten von Einlaufmusiken „Hells Bells“ und Tormusiken „Blur - Song 2“ in Wirklichkeit nur noch kommerzialisierte Clowns darstellen, wurde ihnen am Bieberer Berg in Offenbach eindrucksvoll bewusst gemacht. Ein historischer Sieg urwüchsiger, kraftvoller und ungezügelter Fankultur…“
naja, du musst dich beeilen, denn unser schmucckasten wird auch in eine arena verwandelt…
p.s. gibt es hier eigentlich nord-lüdenscheider ? ihr wart gestern zwar viele aber warum so schüchtern ?
gruß inder