Hast Du den hysterisch werdenden und eskalierenden Neoliberalismus übersehen und glaubst Du daran, dass Deine Wertmaßstäbe und Ziele und der unter seinem Joch stehenden Politakteure sich damit vereinbaren lassen?
Ich behaupte dass Typen wie Spahn äusserst erfolgreich tun, was sie tun sollen und wohl auch wollen um auch einen Krümel vom Kuchen ab zu bekommen.
Und meine das durchaus ernst. So lange wir noch glauben, dass inzwischen herrschende Regeln ehrwürdige sind haben wir nicht verstanden, worum es wirklich geht.
Die Gestalten der Neofaschisten sind darum erfolgreich, weil Volk sehr wohl die obszöne Ungerechtigkeit des Systems spürt und sich leider verarschen lässt, es nicht zu Ende durchschaut. Dafür sorgt neben den dreisten blauen Meistern der Verarschung auch die Union und leider sogar in Teilen die SPD. FDP und AgD waren sich näher, als man sich denken zu trauen glaubte. Ich wundere mich auch noch über diesen Gedanken.
Und die wirklichen Akteure reiben sich die Hände weil wir uns über Maskenaffairen und Gendereien aufregen. Brot und Spiele für die geistig noch nicht ganz Erstarrten.