Gicht durch zu viel Eiweiß?

Moin liebe Leute,

ich nehme in einer Woche an 4 Tagen morgens (0,3l) und abends (0,4l) Eiweißshakes der Marke „Multipower formular 80“ zu mir!
Selbstverständlich immer direkt nach dem Training und sonst eigentlich nicht!

Meine Ernährung ist leider nicht konstant Eiweißreich, deswegen die Shakes! Auf 0,1 Liter fettarme Milch kommt bei mir ein leicht gehäufter Esslöffel Puver… Danach trinke ich immer noch viel Wasser, hab ich irgendwo mal gehört, es sei sehr wichtig, warum auch immer!?

Nun zu meiner Frage, woran erkenne ich ob ich zuviel / zu wenig Eiweiß zu mir nehme!?

Ein Kumpel meinte zu mir, wenn ich so weiter mache, habe ich mit 30 (also in 10 jahren :wink: Gicht… Ist da etwa was dran?
Falls ja, wie kann ich dem vorbeugen!?

Bei Wikipedia steht unter Gicht nichts von Eiweiß, aber Nierenfunktionsstörung, kann das Eiweiß verursachen???

Danke für eure Hilfe
Michi

Hallo, Gicht ist vor allem mit Harnsäure und Purinen in Verbindung zu bringen. Die fallen zB. bei einer sehr fleischhaltigen Ernährung an. Harnsäure ist ein Stoffwechselprodukt, kann also evtl auch durch die Eiweißshkes entstehen (dazu bin ich nicht der Fachmann).
Purine finden sich auch in Spargel, Fisch ud anderen gesunden Sachen, insbes. auch in Sojaprodukten (wieder Eiweißreich und oft auch Grundlage für Shakes).
Also kann da durchaus ein Zusammenhang bestehen, kommt auf die Art deiner Shakes an.
Du kannst ja mal beim Arzt dein Blut untersuchen lassen, ob du schon eine Tendenz in die Richtung hast.
Oder es einfach mit einer ausgewogenen Ernährung probieren, denn soviel Eiweiß wie diese Shakes haben, braucht meist kein Mensch, es sei denn er ist Profibodybuilder kurz vorm Wettkampf oder -andere Version- wird enteral (durch ne Sonde) ernährt und selbst da gibts eher Kohlenhydrate statt Eiweiß.

Gruß Susanne

Hallo Michi,

purinhaltige Produkte, egal ob pflanzlichem oder tierischem Ursprung können! Gicht begünstigen.
Gicht ist, wie Du sicher schon weisst, eine Ablagerung von Harnsäurekristallen in Gelenken.
Da Purine Vorläufersubstanzen der Harnsäure sind, sollte man bei bekannter Anfälligkeit für Gicht (z.B. im Familienkreis) Nahrungsmittel mit hoher Purinkonzentration meiden.

Über den Sinn oder Unsinn von Body-Building kann man nun trefflich streiten, aber diese Proteinplörren halte ich für unnötig wie einen Kropf.
Zum einen passiert es sehr schnell, daß man sich Unmengen Eiweis reinkloppt, wobei im Idealfall das überschüssige nicht als Fett angelagert wird und man sich im Übelfall eine Gicht einhandlet, oder einen Nierenschaden, oder die Leber kriegt einen drüber etc.
Ernähr Dich vernünftig und nimm etwas Zeit, dann geht das auch.

Gandalf

Hi,

1. 2 Shakes pro Tag mit MF 80 ist nicht viel. Wenn du Muskeln aufbauen willst, brauchst du mindestens 2,2 gr. Eiweiß pro Kg Körpergewicht.

2. Proteinpulver enthält kein Purin. Die Behauptung, Proteinpulver sei purinhaltig, traf zu Arnolds Zeiten zu ist aber heute völliger blödsinn. Kein namhafter Hersteller verwendet heutzutage noch tierisches Eiweiß. Und gerade Multipower ist ein deutscher Hersteller, der unter GMP Bedingungen produziert.

3. Du erkennst, dass du zu wenig Eiweiß zu dir nimmst daran, dass deine Muskeln nicht wachsen.

–> Zuviel Eiweiß (ab 3 gr pro Kg Körpergewicht) belastet die Nieren. Du kannst vorsorglich (mach ich auch) einmal im Jahr bei deinem Hausarzt eine Vorsorgeuntersuchung machen. Da werden auch deine Nierenwerte gemessen. Wenn der Wert zu hoch ist, einfach Proteinzufuhr drosseln. Und immer viel Wasser trinken!!!

Ich nehme seit 20 Jahren Proteinpulver und hatte noch nie Nierenprobleme und meine Griffel kann ich auch noch gut bewegen:wink:
Und ich denke Arnold und co. können sich auch noch ganz gut bewegen.

Keep on pumping
Bozi

1. Proteinpulver enthält kein Purin. Die Behauptung,
    Proteinpulver sei purinhaltig, traf zu Arnolds Zeiten zu ist
    aber heute völliger blödsinn. Kein namhafter Hersteller
    verwendet heutzutage noch tierisches Eiweiß. Und gerade
    Multipower ist ein deutscher Hersteller, der unter GMP
    Bedingungen produziert.

Eine durchschnittliche Portion Sojagedöns (Tofu oä.)hat mehr Purine als ein Hähnchenschnitzel…
Auch Pflanzen haben Purine, drum sollte man schauen, was man da futtert…
und lieber gleich normale Kost essen (darf dann auch ebefalls Eiweiß haben, zB. eben aus Fleisch, wenn man denn wirklich etwas extra braucht.)

Gruß Susanne

Sojaprotein hat die geringste biologische Wertigkeit und wird nur in ganz billigen Protein-Produkten verwendet. Die guten Marken wie Multipower, Optimum Nutrition, Ultimate Nutrition verwenden Casein und Eiprotein.
Am billigsten kommst du weg, wenn du dir Magerquark zulegst. 500gr enthalten knapp 60 gr. Protein. Ich versuche ca. 70% meiner Eiweißaufnahme durch Nahrungsmittel zu erreichen (Hähnchenbrustfilet, Pute, Magerquark), was allerdings manchmal ziemlich schwierig ist (würg mal 1 Kg Magerquark runter:wink:). Von daher sind die Proteinshakes sehr praktisch.

Servus,
also was ich gelernt habe ist eine zu hohe Eisweiszufuhr erst dann schädlich (vor allem Nieren) wenn du bereits einen Nierenschaden hast. Ansonsten kannst du ohne Probleme auf 2,2g /kg bleiben.
du solltest allerdings die Mischung beachten. Soll heißén Milch ist meist keine geeignete Mischzutat. Denn Milch ist ein Tierrisches Lebensmittel und sorgt im Körper zu einer Übersäuerung die der Körper erstmal wieder abbauen muss.
Mische es lieber mit Wasser schmeckt scheise ist aber wesenltich besser. Und sorge für einen guten Säurebasen - haushalt durch Mineralstoffe und spurenelemente.
Kleine Anmerkung aus eigener Erfahrung großer Name nicht gleich gutes produkt. Achte beim kauf auf verschiedene eiweisQuellen. z.b. ei, weizen, erbsen usw. die runden das ganze ab.
Zumal Multipower auf den süsstoff aspartam setzt, dass nicht unumstritten ist bezgl. zellstörung und anderen unangenehmen dingen.

GREETINGS CANDY