Hallo Experten,
ich schreibe hier mal sozusagen im Auftrag des Aquaristik-Forums weiter unten.
Es geht darum, welche Werkstoffe geeignet sind für die Dekoration von Aquarien/Terrarien. Diese Werkstoffe müssen also logischerweise wasserbeständig sein, dürfen auch in leicht saurem Milieu keine Schadstoffe ins Wasser abgeben und sollen gieß-/formbar sein.
Als mögliche Lösung bietet ein Händler einen sog. „Aquarienmörtel“ an - wohl ein Spezialzement. Wobei die Frage ist, wie sich normaler Sperrbeton in obigen Punkten verhält.
Wie steht es z.B. mit den Gießharzen aus dem Hobbybereich?
Gruß und Danke im Vorraus
Stefan
Giessharz-nein danke!
Hi Stefan,
von Giessharzen würd ich abraten.
Das Zeug besteht meist aus 2 oder mehr Komponenten.
Wird der Härter zugemischt, kommt es zur Reaktion.
Das Zeug wird hart, der Härter enthält oft reizende
oder ätzende Bestandteile und sind damit nicht Lebens-
mittelgeeignet.
Vorteil von Giessahrzen sind die Elektroisolations-
werte und die Wärmeleitfähigkeit. Für solche Sachen
(Fische) würd ich eher Naturprodukte nehmen…
Giessharz ist Chemie. Ich hab 2 Jahre mit dem Zeug
gearbeitet, viele Kollegen haben mit der Zeit
Allergien gegen die Komponenten bekommen.
Also Finger weg!
Gruß,
Wolpi
Hallo
„Normales“ Gießharz für den Hobbybereich , was ist das ? Es muss für das Aquarium schon ein lebensmitteltaugliches oder ein Produkt speziell für das Aquarium sein .
Bei Reaktionsharzen kommt es auf ein genaues Mischungsverhältnis an . Man braucht unter anderem eine genaue Digital-Waage oder ein anderes Dosierhilfsmittel .
Füllmittel verwenden , Kunstharzbeton usw , eine Wissenschaft für sich .
Bei den Naturstoffen sind es bestimmte tropische Hölzer , welche wasserbeständig sind , unter anderem diese Wurzeln .
Zementwerkstoffe und saures Wasser passt vermutlich nicht zusammen , es gibt eventuell Lacke , welche ungiftig und wasserbeständig sind , besanden usw…
Kieselsteine und -Werkstoffe , Tonprodukte erscheinen mir verwendbar , mit Winkelschleifer bearbeiten usw …
Ein Grund aus Kies und ein paar Pflanzen sind sicher die wichtigste Dekoration .
MfG
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]