Giftstoffe in Kleidung?

Hallo,
vorgestern war es ziemlich heiß, als ich eine neue ungewaschene Arbeitsjacke anzog und die Ärmel hochkrempelte. Danach schwitzte ich über 10 Stunden von der Haut direkt in die Jacke. Als ich nachts die Jacke auszog, hatte ich ein sehr ungewöhnliches Taubheitsgefühl in beiden Armen, in den Nerven und Muskeln, als ob die Arme absterben würden. Das dürfte wohl an der Jacke gelegen haben. Was meint ihr?
Danke
Silas

Hallo,

Du hattes die Ärmel hochgekrempelt. Vielleicht war das zu eng (bei Hitze schwillt der Körper an) und hat Dir die Nerven und Blutbahnen abgedrückt. Giftstoffe hätten sich wohl eher durch Ausschlag geäußert.

LG Suse

Ausschlag geäußert.
LG Suse

Hi Suse,
das sind weite Ärmel, die überhaupt nicht drückten. Ich vermute, dass durch den Schweiß die Stoffe in die Haut gelangen konnten. Jetzt nach 2 Tagen merke ich auch gar nicht mehr viel von dem vermeintlichen Gift.
Schönen Abend
Silas

Hallo, Silas!

Ich habe mal gehört, dass bei der Bearbeitung von Stoffen in den Fabriken Formaldehyd verwendet wird und man tatsächlich Kleidung vor dem ersten Tragen deshalb waschen soll.

Vielleicht wars das? Das Zeug ist ja immerhin krebserregend und reizt auch die Atemwege. Warum soll Deine Haut also nicht darauf reagiert haben? Ich könnts mir vorstellen.

Gruß
Lea

Silas, ich denke du liegst mit deiner Vermutung richtig. Gerade dunklere und kräftige Farben sind da gefährlich. Baumwolle ist oft sogar schon ungefärbt pestizidbelastet. Wasch das Zeug mal möglichst heiß.

Alles Gute,
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wasch das Zeug mal möglichst heiß.

Ich hoffe, 50 Grad werden reichen.
Danke*

Hallo Silas,

ich würde das Teil entweder ein paarmal mitwaschen oder reklamieren.

Ich hatte auch schon mal Ausschlag nach dem Tragen einer neuen Hose. Nachdem sie einige Male bei 95 Grad (sie war weiß, aus Baumwolle) mitgewaschen wurde, hatte ich nie wieder Probleme damit.

Wenn die Jacke aber dunkel gefärbt ist und relativ teuer war, würde ich versuchen, sie im Geschäft zu reklamieren.

Viele Grüße

Anne

ich würde das Teil entweder ein paarmal mitwaschen oder
reklamieren.
Wenn die Jacke aber dunkel gefärbt ist und relativ teuer war,
würde ich versuchen, sie im Geschäft zu reklamieren.
Viele Grüße

Danke, Anne,
die Jacke war günstig. Ich ziehe sie lieber das nächste Mal erst wieder im Winter an, damit etwas zwischen Haut und Jacke ist.
Schönen Abend
Silas

Hallo Silas,

genau wie bei meiner Hose! Du solltest sie trotzdem ein paarmal waschen - wenn sie es verträgt :wink:.

Viele Grüße

Anne

Hallo,

es ist nichts ungewöhnliches, dass in Asien die Container vorm Versand begast werden um Ungeziefer zu vernichten.

Guß, Niels