Gigaset 430 A Duo(2 Telefone)mit Router Speedport W 921 V anschließen

Hallo,
die Basis mit AB verfügt über einen Anschluss, den ich am Router befestigen kann.
Die unabhängige Ladefläche mit dem anderen Telefon hat nur ein Stromnetzkabel.
Angeblich kann ich dieses zweite Telefon irgendwie an den Router ranhalten um es drahtlos zu verbinden. Wir könnte dann gleichzeitig auf beiden telefonen wieder unabhängige Gespräche führen.

Bei meinem alten Gigaset Duo brauchten beide Basen Anschlüsse zum Router.
Wie muss ich vorgehen, dass das zweite Telefon drahtlos (Bluetooth?) mit dem Router gekoppelt wird? Besten Dank im voraus!

Gruß
rakete

Zu Deinem Router kann ich nichts sagen, aber beim Speedport W724 müssen beide Telefone per Draht angeschlossen werden.
Gruß Michael

Die Verbindung erfolgt über DECT, nix Bluetooth, aber ich verstehe nicht, was du mit

meinst. Unabhängig im Sinne von „mal mit dem einen, mal mit dem anderen“, oder im Sinne von „zwei verschiedene Gespräche gleichzeitig“?

Hier ist die Anleitung für deinen Router:

Guck mal dort ab S. 108.

P. S. Du wohnst nicht in Hamburg, oder??

Es ist aber W921V und nicht W724. :wink:

Genau! Ich hatte es schon schwer die richtigen Worte zu finden, um das der Hotline in Bombay (dem Akzent nach)-vergeblich- zu beschreiben. Geht das mit DECT?
Danke erstmal. Ich werde mir heute Abend die Bedienungsanleitung des Routers ansehen.
Liebe Grüße
rakete

Ja.
speedport.ip im Browser aufrufen.
Dann sich anmelden und im Menu „Mobilteile anmelden“ suchen.
Beim Gigaset auch im Menu die Anmeldung an Basis starten. Wenn nach Code gefragt wird 0000 eingeben.
Nach erfolgreicher Anmeldung beim Router noch einstellen wie das Teil heißt, wann es klingeln soll und mit welcher Nummer es telefonieren darf.

Wenn du beide Mobilteile so anmeldest wird die mitgelieferte Basis nicht benötigt und kann in den Elektroschrott. Deren AB ist dann nutzlos.

1 Like

Vorsicht, so uneingeschränkt gilt das natürlich nicht!

Genau das ist der Punkt, man braucht mehr als eine Nummer. Das habe ich beim neuen Provider, bei der Telekom hatte ich das nicht!

Das steht doch im UP, daß der Fragesteller auch bisher mehr als eine Nummer hatte:

Wen soll das interessieren?

Wenn das da steht, dann fresse ich einen Besen!

Die von dir zitierte Aussage könnte vermuten lassen, dass dem so ist, kann aber genauso gut bedeuten, dass das in einem früheren Leben, in einer früheren Wohnung oder bei einem früheren Provider der Fall war.

Ach Gudrun, leg dich wieder hin oder pöbel woanders rum! :roll_eyes:

1 Like

Egal, was davon zutreffen könnte.
Bei der Telekom gibt’s bei längerfristigen neuen Verträgen (Telefon + Internet) nur noch solche mit automatisch 3 Nummern. Seit mind. zwei Jahren werden Altverträge seitens Telekom gekündigt und die Kunden gezwungen, neue Verträge abzuschließen. Inwieweit dieser Prozeß bundesweit abgeschlossen ist, weiß ich nicht.

:wink:
Du merkst es ja selber offensichtlich nicht.

Bei IP-Umstellung gibt es automatisch drei Nummern, zwei Leitungen, wenn auch ein Internetanschluss dabei ist.
Du hattest da wohl ein Altprodukt, analoge Telefonie mit DSL.

Aktuell gibt es nur noch den CallBasic, den sog. „Oma-Anschluss“.
Da sitzt das Bauteil, was aus „Internet“ „Telefonie analog“ macht nicht beim Kunden (das wäre dort der Router), sondern im Verteilerkasten oder der Vermittlungsstelle.
Das nennt sich dann MSAN-POTS. Multi Service Access Node Plain Old Telephony Standard.

1 Like

Das Ziel war: ISDN Abschaltung komplett bis Ende 2018.
Nun heißt es, dasss die Privatanschlüsse zu über 90% bis Ende 2019 umgeschaltet sein sollten, die Geschäftskunden im Laufe des Jahres 2020 und dann auch die Privatkunden komplett bis Ende 2020.
Rein analoge Kunden ohne DSL werden unbemerkt auf MSAN-POTS umgestellt. Da ist der Anschluss dann mal eine Stunde tot, in der Zeit wird die Ader von der analogen Baugruppe auf die neue Linecard mit analogen Ausgängen am IP-Netz umgeschaltet.

Genau, das war der Zeitpunkt, als sie mich als Festnetzkundin verloren haben, weil ich gesagt habe, ich möchte anderen Providern auch eine Chance geben, mit der Telekom hatte ich genug Ärger. :slight_smile:

bzw. Umstellung von analogem DSL auf IP-Netz.
Das war die Begründung in dem Kü.schreiben, das ich im Sommer 2018 bekommen hatte.

Danke für die Erweiterung meines Wortschatzes! :wink:

Gibt’s eigentlich neue Erkenntnisse von der Speedport-Gigaset-Front??

Hallo Christa,
erst vor ner Stunde saß ich nochmal dran. Deine bzw. eure Tipps waren schon richtig. Ich hab für meinen Router das Speedport-Menü geöffnet und habe da erfolgreich die beiden Mobilteile angemeldet. Das eine Telefon hab ich somit praktischerweise in der entlegensten Ecke der Wohnung plazieren können. Es haben auch beide Mobilteile unterschiedliche Rufnummern -insgesamt hab ich drei zugeteilt bekommen-, wie ihr schon vermutet hattet.
Das andere Mobiltelefon steckt in der Basiseinheit.
Die Basiseinheit sitzt mit ihrem Stecker am Router.
Das einzige was nun nicht klappt, ist den Anrufbeantworter zu betreiben. Ich habe probeweise die das Häkchen für die DECT-Funktion für die Basisstation entfernt, da sie schließlich am Router sitzt. Ergebinis war, dass das darauf sitzende Mobilteil anzeigte „Keine Basis erkannt“ oder so und der Anschluss tot war. Also hab ich das DECT-Häkchen wieder gesetzt und muss vorerst auf den AB verzichten. Ich beabsichtige nächste Woche „Gigaset Communications GmbH
Tel: 02871–912912, Inlandstarif, Mo-Fr 8-20 Uhr“ anzurufen, in der Hoffnung auf einen heißen Tipp, falls euch der Fehler nicht „ins Auge sticht“.
Besten dank bis dahin.
Gruß
rakete

hi,

Du solltest ja auch nur ein Mobilteil da anmelden. dieses kann dann die 2. Nummer nutzen und das Erste incl. AB bleibt per Kabel dran.

Ich bin mir unsicher, ob es eventuell auch geht, den AB solo angeschlossen zu lassen. Wenn er ohne Mobilteil dennoch den AB einschaltet, sollte das klappen.

Welches Telefon wann (wann im Sinne von: welche Nummer angerufen wurde) klingeltstellst du am Router ein.
Den AB in dem Fall bitte nicht vergessen.

Wenn die sehr Kunden orientiert sind könntest du Glück haben.
Das Gerät ist aber komplett in Ordnung.
Du willst damit nur etwas anderes machen, als vorgesehen.

Prüfe mal, ob der AB auch ran geht, wenn kein Mobilteil bei ihm angemeldet ist. Achte dabei darauf, dass der Router auch so eingestellt ist, dass er den Anruf nicht nur an die beiden Mobilteile sondern auch an das Kabel weiter gibt.

Das war bei den Speedports -glaube ich- eine schöne bunte Oberfläche die man durchaus leicht bedienen kann.

Eine Alternative wäre, dem AB wieder ein Mobilteil zu geben (wenn er aus eigenem Antrieb den dienst einstellt), das würde dein Gesamtkonzept nicht weiter stören.

grüße
lipi

Die Basis wird - wenn man möchte - nur noch zum Aufladen benötigt. Eine separate Ladeschale hast du ja.

Wenn du den AB nutzen möchtest, dann muss die Basis am Router mit dem mitgelieferten Telefonkabel eingesteckt werden, man muss dem Speedport sagen, dass es an dieser benutzten Telefonbuchse „klingeln“ soll und bei Anrufen unter welcher Nummer das geschehen soll.

Das hast du in den Einstellungen des Routers gemacht. Damit hast du die Funkverbindung zu beiden Telefonen gekappt.

Das haben beide Telefone angezeigt.

Gigaset ist nicht verantwortlich für die Einstellungen des Speedport!

Das klappt definitiv.
Man verzichtet dann auf die Bedienbarkeit des AB über die Menüs der Mobiltelefone.

Doch, das gilt uneingeschränkt bei dieser Gerätekombination.