Gigaset dect an Speedport AB Anzeige weg

Hallo,
ich habe am Telekom-FN-Anschluss an einem Speedport V724 ein Gigaset Handset per DECT angemeldet. Die interne Telekom Sprachbox nutze ich schon eine Weile, seit ein paar Wochen zeigt das Handset nicht mehr an (rot blinkender Briefumschlag), dass es neue Nachrichten gibt. Das hat sie sonst brav getan.
Ist das eine Einstellung, die ich wieder aktivieren kann (wie auch immer sie deaktiviert wurde, ich kann mir das nicht erklären), oder hat die Telekom etwa da was geändert?
Wer weiß es und kann mir weiterhelfen?
Danke und Grüße ynot

Funktioniert denn die Sprachbox noch, oder wird der Anruf nur nicht angezeigt?

1 Like

Ja, alles funktioniert, bis auf die Anzeige, das ist es was irritiert - und auch unkomfortabel, weil man immer die Sprachbox anrufen muss, um zu hören, ob es neue Nachrichten gibt. Das Handset ist auch erst ein dreiviertel Jahr alt.

Bist Du überhaupt sicher, dass das Handset Nachrichten auf der T-Netbox signalisieren kann (meines Wissens funktioniert das bloß in Amerika)? Das Blinken der Nachrichtentaste wird meines Wissens durch den Rückruf der T-Netbox erzeugt, wenn neue Nachrichten vorliegen („Anruf in Abwesenheit“)?

s.o. ja, das , genau dieses Handset hat dies eine ganze Weile lang getan und tut es jetzt nicht mehr, daheer die Frage, wodurch das Signal verschwunden sein könnte.

In der Fritz!Box kann man dieses Feature im Menü „Telefoniegeräte“ aktivieren. Du müsstest ggf. mal schauen, ob das bei Deinem Speedport-Router ähnlich ist? Ggf. wurde es durch ein Firmware-Update deaktiviert?

Hi Fips,
das wäre schön, wenn das bei dem Speedport auch möglich wäre; wiedereinmal würde ich auf Fritz wechseln, wenn es meine Anlage wäre. Die Speedport hat da keine Einstellungsmöglichkeiten, die Sprachbox auch nicht. Ich hoffte auf einen Trick. Ganz vielleicht ist ja auch genau die Diode in meinem Telefon ausgefallen (da ist es blöd, keinen Kaufbeleg mehr zu haben…)
Grüße

Der Speedport kommt aber von der Telekom. Und die müsste eigentlich ein Interesse daran haben, dass das funktioniert. Schon mal beim Support angerufen? Falls der Speedport gemietet ist, kannst Du vielleicht auch ein neueres Modell bekommen (kenne mich da nicht so aus)?

Wie gesagt: bei mir hat MWI in der Vergangenheit nie funktioniert. Deshalb nutze ich es auch nicht. Kenne es bloß aus Kanada.

P.S.: beim Googlen lese ich gerade in älteren Beiträgen, dass MWI bei der Telekom noch nie funktioniert habe?

Hallo,

die Sprachbox ruft einen nach dem Aufsprechen von Nachrichten an - zwischen 9 und 21 Uhr.

Wenn jemand um 23:44 Uhr unter 0815-4711 anruft und dort die Sprachbox aktiv ist, dann ruft diese am nächsten Morgen nach 9 Uhr an. Dies kann im Menu der Sprachbox geändert werden:
0800 330 24 24 anrufen, dann 3 3 2 eingeben.

Am Gigaset leuchtet keine „MWI“-Led, sondern es ist die selbe LED, die auch bei verpassten Anrufen leuchtet. Dazu sollte man prüfen, ob nicht der Anruf der Sprachbox versehentlich deaktiviert wurde (siehe oben, im Menu der Sprachbox unter 3 3 2) oder ob die „Anrufliste“ im Gigasetz nicht versehentlich deaktiviert wurde (da Typ des Mobilteils geheim ist, hier keine weitere Anleitung möglich).

Anruflisten klappen nicht immer im Zusammenspiel zwischen Router und Mobilteil.
Peinlich: Selbst an einer Gigaset „GoBox“ funktioniert das nicht mit allen Gigaset-Mobilteilen.

Nachtrag:
Im Menu der Sprachbox könnte auch eingestellt sein, dass die Sprachbox irgendeine andere Telefonnummer anrufen soll. Wäre noch eine Fehlerquelle.

1 Like

So hatte ich es eigentlich auch immer verstanden. Aber der Poster schreibt anders? Beim Speedport 724 scheint es sich um einen modernen Router für Glasfaser zu handeln?

Der rot blinkende Briefumschlag ist die Standardanzeige für Anrufe in Abwesenheit bei den meisten Gigaset-Modellen.

Dass das als MWI verstanden wird, kann dem Laien verziehen werden.

In Kanada funktioniert das tatsächlich so! Die LED signalisiert dort Anrufe auf dem Anrufbeantworter im Netz. In der deutschen Fritz!Box lässt sich diese Funktion wie gesagt auch konfigurieren. Gigasets könne darüber hinaus übrigens z.B. auch SMS fürs Festnetz signalisieren oder eben (lokale) AB-Nachrichten.

Moin
das Gigaset ist nicht geheim, AS690HX.
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: es hat eine Weile funktioniert, an den Einstellungen habe ich aber nichts geändert.
Jetzt funktioniert es nicht, keine rote Anzeige, weder verpasste Anrufe noch Sprachbox.
Ich will von der Sprachbox nicht angerufen werden, wollte das nie, brauchte das auch nicht, weil das rote Licht ja da war.
Die Sprachbox ruft auch keine andere Nummer an, das habe ich nie eingestellt.
Der Speedport ist relativ neu, gemietet, aber auch nicht von mir, deshalb kann und will ich da nichts ändern (die Zeit läuft bis ich meine eigene Anlage mit Fritz haben werde…) - mit der Kombination hat es eine Weile lang funktioniert, ich habe nichts geändert und jetzt geht es nicht mehr. Ich dachte hier weiß jemand was, dass die Magenenten was verändert haben.
Grüße

Es spricht eigentlich nichts dagegen, sich mal die Konfiguration anzuschauen. Den Zugang erreicht man über die Adresse http://speedport.ip (Passwort steht meines Wissens auf der Rückseite des Routers). Falls Ihr den Support der Telekom anruft, können die meines Wissens auch einen Fernzugriff/Fernkonfiguration vornehmen.

Bei einer Neuanschaffung würde ich übrigens in jedem Fall eine Fritz!Box empfehlen. Die bietet viel mehr Möglichkeiten als der Speedport.

Hallo, das habe ich getan, deshalb meine obige Antwort. Man kann das da gar nicht einstellen, es gibt keinen Menüpunkt dafür, die Einstellungen für die Sprachbox sind über Anruf machbar, im Sprachboxmenü gibt es auch nur die Möglichkeit des Anrufs wie von X_Strom beschrieben.

Und wie sieht es aus im Systemmenü des Gigasets („Basiseinstellungen“)? Als ich mein Gigaset direkt über die Fritz!Box betrieben habe, hat es sich übrigens ein Firmwareupdate bezogen.

Nebenbei bemerkt: wenn Du Dein Gigaset über eine separate Basis betreibst, ist diese maßgeblich für die MWI-Signalisierung. Ggf. mal eine Gigaset IP-Basis probieren?

Also ich war gerade auf einem Speedport „Smart 3“ eingeloggt. Hier gibt es unter den Telefoneinstellungen im Menüpunkt „Telefonbuchsen“ eine Option, womit man die Benachrichtigung durch die T-Netbox aktivieren kann. Das DECT-Menü konnte ich nicht ausprobieren, weil keine Handsets angeschlossen sind.

Hallo Fips, danke,
ich habe mich mal wieder in den SP eingeloggt, es gibt nur die Möglichkeit die DECT Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Macht das Sinn?
Bei DECT gibt es keinen passenden Menüpunkt.
Bei den analogen Buchsen sind zwei Telefone angeschlossen, meins nicht, das soll auch nicht geändert werden.
Grüße ynot

Problem gelöst,
es ist die Anzeige für verpasste Anrufe, die Sprachbox hat keine Anzeige.

Ich habe die Akkus im Handset rausgenommen und wieder rein, jetzt blinkt die rote LED wieder bei verpassten Anrufen (und damit auch bei neuen Nachrichten).
Grüße