Gimp

hallo meine lieben
ich habe mir das foto-bearbeitungsprogramm gimp runter geladen. wie bekomme ich meine bilder in das programm.
ich habe es schon ausprobiert, nur , wenn ich den ordner, wo meine bilder sind, anklicke, sind dort keine drin.
wenn ich aber normal meine bilder suche, finde ich sie auch ( also ich meine dort wo sie sonst auch sind )
wäre schön, wenn ihr mir helft.
liebe grüße marion

Hallo Marion,

interessant wäre es zu wissen welche Version von GIMP du verwendest und unter welchem Betriebssystem.
Was auch wichtig zu wissen ist, in welchem Format sind deine Bilder denn gespeichert?
Was Du aber gleich mal versuchen kannst: In dem Datei-Öffnen Dialog sollte es rechts unten ein Pulldown-Menue geben in dem du einen Dateifilter festlegen kannst. Stell den mal auf „All Files“ bzw. „Alle Dateien“. Eigentlich sollten deine Bilder jetzt auftauchen. Fragt sich nur noch, ob Du sie auch öffnen kannst.

Viele Grüße,
nixblicker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

grüß dich
also, mein betriebssystem ist vista, meine bilder sind jpeg, und gimp2 ist das programm
ich habe aber das handbuch gefunden. gut, ist viiiiiiel zu lesen, aber vielleicht blicke ich da doch noch durch.
hab vielen dank für deine nette hilfe, nur leider kann ich nichts einstellen, vielleicht habe ich schon am anfang was verkehrt gemacht, ich weiß auch nicht.
hast du auch das programm ???
liebe grüße marion

also, mein betriebssystem ist vista, meine bilder sind jpeg,
und gimp2 ist das programm

ok, ich verwende Linux, aber auch ein GIMP aus der 2er Reihe (2.4rc3). Von daher sollte das jetzt nicht so das Problem sein.

ich habe aber das handbuch gefunden. gut, ist viiiiiiel zu
lesen, aber vielleicht blicke ich da doch noch durch

Für GIMP gibts auch das ein oder andere Buch das nicht schlecht ist. Das hängt dann aber doch von der persönlichen Vorliebe ab. Ich kann die da den Gang in eine gut sortierte Buchhandlung nur empfehlen.
.

hab vielen dank für deine nette hilfe, nur leider kann ich
nichts einstellen, vielleicht habe ich schon am anfang was
verkehrt gemacht, ich weiß auch nicht.

ich habe dir hier http://www.schmart.de/gimp.jpg mal einen Screenshot des Öffnen-Dialogs online gestellt und was eingekringelt. Hast du die Auswahlmöglichkeit nicht? Oder zumindest was ähnliches?

Viele Grüße

nein, sowas habe ich nicht, hmmm traurig schau

ich habe dir hier http://www.schmart.de/gimp.jpg mal einen
Screenshot des Öffnen-Dialogs online gestellt und was
eingekringelt. Hast du die Auswahlmöglichkeit nicht? Oder
zumindest was ähnliches?

Viele Grüße

nein, sowas habe ich nicht, hmmm traurig schau

Komisch. Wo hast du GIMP denn runtergeladen? Du bekommst hier http://www.gimpusers.de/ sicher die aktuelle Version für Windows. Vielleicht kannst du auch einfach mal einen Screenshot von deinem Öffnen-Dialog machen und ihn mir per Mail oder so schicken.
Vielleicht hilft es aber auch, im Explorer (oder so), einen rechtsklick auf eine Bilddatei zu machen und dann „öffnen mit“ nehmen und GIMP auswählen. Geht das unter Vista?

Hallo Marion,

über diesen Weg müßtest Du an Deine Bilder rankommen:
GIMP öffnen
den Button „Datei“ in GIMP öffnen und anklicken
unter „Orte“ im linken Feld entsprechende Festplatte auswählen
im rechten Feld erscheinen Deine Ordner
mit Doppelklick im rechten Feld den Ordner auswählen wo die Bilder liegen
Bild markieren und öffnen anklicken

Die aktuelle Version von GIMP 2.4.0 kannst Du bei Bedarf auf unserer
Seite runter laden:
http://www.wavebrook.gmxhome.de/download/uebersicht…

Die Installations-Hinweise beachten.

Bei weiteren Fragen über Email melden.

Gruß Wave

Hi Marion!

Schnellster Weg: Dein Foto/die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und auf - Edit with Gimp … oder Mit Gimp bearbeiten gehen …

mfg PN

dragdroppen?
versuch ‚mal Deine Bilder (die Bilddatei oder auch das im Browser oder mit einem Bildprogramm geöffnete Bild) einfach ins gimp-Werkzeug-Fenster (dieses kleine Hauptfensterchen - weiß‘ nich’ genau, wie es heißt) zu ziehen / dragdroppen. Das geht sogar mit zig Bilddateien (sogar Text~) markieren, dann dragdroppen.

Das betrifft allerdings meine älteren gimpSe (v1.2.*irgendwas) auf Windows (gimp is’ ja ursprünglich wohl für Linux auf MacApple geschrieben und für Windows ‚nur angepaßt‘ worden), müßte aber gehen.