GIMP 2.8 - Auswahl duplizieren und spiegeln

Ich bin Anfänger mit dickem Handbuch, trotzdem finde ich keine Lösung zu meinem Problem.

Ich habe traditionelle Collagen gemacht und bin jetzt auf digital umgestiegen und im Prinzip sehr zufrieden mit den Ergebnissen in GIMP. Da ich keinen „perfekten“ Stil verfolge, macht es nicht, wenn ich zum Ausschneiden aus meinen eingescannten, selbstgemachten Papieren meistens das Lasso benutze und Ecken und Kanten habe. Manchmal wäre es aber angebracht, ein Objekt mit spiegelgleichen Hälften auszuschneiden. Ich möchte also die linke Hälfte des Objektes (zB eine Vase) mithilfe der Skizze auswählen (die „Ameisen“), die Auswahl duplizieren und spiegeln, so eine rechte Hälfte erhalten und diese mit der linken Hälfte zu einer einzigen Auswahl vereinen, damit ich DANN aus der Ebene mit dem eingescannten Papier ausschneide und somit ein Objekt erhalte in einer neuen Ebene, welches spiegelgleiche Hälften hat, aber ein fortlaufendes Muster. Ich möchte nicht zwei Hälften NACH dem Ausschneiden zusammenfügen, dabei kann eine Naht in der Mitte entstehen, das will ich nicht.

Wer weiß Rat? Ist das möglich? Ich finde nirgendwo einen Hinweis darauf.

Besten Dank im voraus und viele Grüße
Daniela