Ginkgo gegen Gedächtnisschwund - hilft das?

Einen wunderschönen guten Tag und alles Gute zum neuen Jahr!

Ich möchte herausfinden, ob zum Beispiel Präparate mit Ginkgo wirklich gegen ein zunehmend schlechtes Gedächtnis helfen oder ob das herausgeworfenes Geld ist. Was würden Sie empfehlen? Ich danke herzlichst.

Hallo!

Tut mir leid. Ist leider nicht mein Fachgebiet.
Daher kann ich nicht weiterhelfen.

Gruß

Lieber Hr.Hinrichs!
Der Wert von Naturpräparaten für eine Steigerung der Gedächtnisleistung wird von der Schulmedizin bestritten. Studien, die eine positive Wirkung von Gingko auf die Hirnleistung belegen, gibt es nicht. Da Gingkopräparate ziemlich teuer sind, würde ich von Selbstbehandlungsversuchen abraten.
Bitte prüfen Sie doch einmal, ob Sie wirklich eine Gedächtnisstörung oder nur eine Konzentrationsschwäche haben. Bei einer Gedächtnisstörung kann man sich an vergessene Dinge überhaupt nicht erinnern. Bei einer Konzentrationsschwäche kann man sich nur momentan nicht erinnern - das Vergessene tritt später wieder ins Bewußtsein. Eine Konzentrationsstörung ist meist keine Krankheit und sollte Sie nicht beunruhigen ( sie ist meist durch Ablenkung oder Stress bedingt ) Bei bleibenden „Löchern“ im Gedächtnis sollten Sie eine ärztliche Untersuchung durchführen lassen
Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter herr Hinrichs,

auch Ihnen ein gutes neues Jahr.
Sicherlich sind Ginko-Produkte nicht schädlich, aber die Wirkung in Bezug auf das Gedächtnis konnte bisher wissenschaftlich nicht nachgewiesen werden.
Hilfreich ist Training, und zwar am effektivsten in kombinierter Form, also körperlich und gestig. Hierzu gibt es auch gute wissenschaftliche Belege.
Regelmäßiges gGdächtnistraining und regelmäßige körperliche Bewegung (das muss kein Sport sein)erhöhen nachgewiesenermaßen die geistige Leistungsfähigkeit, auch und gerade in Bezug auf das Gedächtnis.

Mit besten Grüßen

Christina

Sehr geehrter Herr Hinrichs,
auch Ihnen alles Gute zum Neuen Jahr.
Ein Beleg in Bezug auf Besserung mentaler Fähigkeiten wie das Gedächtnis existiert meines Wissens nach für Ginkgo nicht. In der größten Studie zu Ginkgo, der GEM-Studie mit 3000 Senioren, wurde gefunden, dass Ginkgo weder das Gedächtnis noch sonst eine kognitive Funktion verbesserte und auch einer Demenz nicht vorbeugen kann. Es kann sogar sein, dass der Extrakt Demenz fördert, nämlich z.B. dann, wenn eine kardiovaskuläre Erkrankung vorliegt. Auch hämorrhagische Schlaganfälle waren in dieser Studie (GRM) unter Ginkgo bei kardiovaskulärer Vorschädigung doppelt so häufig wie unter Plazebo.

Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter. Aktiver Austausch mit anderen Menschen und Gedächtnistraining (Anleitungen in Büchern, in Seniorentreffs, VHS) sind günstig, bringen Spaß und die dort vermittelten Strategien helfen zu einem besseren Erinnerungs-vermögen.
Freundliche Grüße