Gipskartonplatten

Hallo Wissende,

was ist von einem Dachgeschoss für ein EFH in Trockenbauweise zu halten? Mir liegt ein Angebot eines Bauunternehmens vor, die die Wände im DG in Trockenbauweise erstellen. Mir behagt das nicht, aber der Vertriebler meinte (na klar, was auch sonst), dass gedämmte Rigips-Platten gute Schallschutzeigenschaften hätten.
Was kostet eine gemauerte Wand im Gegensatz zu einer Gipskartonwand (ca. 500 Euro werden für diese bei einem Raum von 4 x 3 m angesetzt) denn mehr und um wieviel Zentimeter wird diese dicker?
Wäre es auch vorstellbar, unten mit Kalksandsteinen zu bauen und oben mit „leichten“ Porenbetonsteinen die Trennwände zu mauern? Oder macht man so etwas einfach nicht?

Gruß
Kiwi

hi kiwi,

trockenbauweise ist durchaus üblich und vor allem kostengünstiger als gemauerte wände. zudem sind die trockenbauwände direkt malerfertig, während gemauerte wände ja noch verputzt werden müssen. eine alternative zu gipskarton wäre gipsdiele.

der nachteil von gipskarton: hört sich eben „billig“ an wenn man dagegen klopft und man braucht spezielle dübel zur wandbefestigung.
schallschutzeigenschaften bekommt man nahezu gleichwertig wie bei massiven wänden hin durch die innenliegende dämmung.

viele grüße
tanja

schallschutzeigenschaften bekommt man nahezu gleichwertig wie
bei massiven wänden hin durch die innenliegende dämmung.

innenliegende Schallschutzdämmung?

schallschutzeigenschaften bekommt man nahezu gleichwertig wie
bei massiven wänden hin durch die innenliegende dämmung.

innenliegende Schallschutzdämmung?

bei gipskartonwänden ist zwischen den beplankungen (den platten) im ständerwerk dämmung die als schallschutz dient

Hallo Kiwi,

Wäre es auch vorstellbar, unten mit Kalksandsteinen zu bauen
und oben mit „leichten“ Porenbetonsteinen die Trennwände zu
mauern? Oder macht man so etwas einfach nicht?

Ja warum nicht… aber warum?

Also mein komplettes DG und alle nichttragenden Wände sind bei mir in Gipskarton (ich bin allerdings seit 1985 ein Fan von dem Zeugs) - ohne Probleme. Ganz im Gegenteil wenn ich mal etwas verändern will dann scheid ich ein Loch rein oder reisse die Wand ein und versetze sie - fertig. Geh mal bei Knauf auf die Seite da ist alles hervorragend beschreiben.

Gruss Keuper

Hallo!

Hab selbst grade mit Porenbeton gemauert. Fand ich eigentlich sehr einfach, da im Dünnbettverfahren. Wenn man mit 'ner Wasserwaage umgehen kann.
Für eine 14,5-er Wand brauchst Du die 11,5-er Blöcke (20cm hoch, 60cm lang). So einer kostet im Baumarkt so um die 2,70 Euro. Dazu einen einfachen Fliesenkleber oder den teureren original Dünnbettmörtel. Jetzt kannst Dir ja ausrechnen, wieviele Steine Du für diese Wand brauchst. Dann kommt noch der Putz dazu - diese Menge sollte man nicht unterschätzen. 1,5cm auf jeder Seite. Pro 30kg Sack so um die 6-9 Euro, je nach Marke. Schau Dir halt mal im Baumarkt die Angaben von z.B. Haftputzgips auf der Packung an. Dann kannst auch mal grob berechnen was das kostet… Dann noch der Arbeitsaufwand (oder machst selber?)… Also auf 500,- Material komm ich bei einer 4x3m Wand nicht. Aber wenn das ein Maurer macht, bist preislich wahrscheinlich dann doch wieder bei 500,- in der Nähe.

Als Schallisolierung zwischen Gipskarton würd ich was möglichst schweres/dichtes nehmen. Alles was Masse hat wird weniger stark in Schwingung versetzt und ist somit leiser. Also statt Mineralwolle z.B. Holzfasermatten oder was Vergleichbares nehmen. Unter Trockenestrich nimmt man z.B. auch eine Schüttung, zum Entkoppeln.
Kork hat ja zumindest auf dem Boden auch gute dämpfende Eigenschaften. Dürfte aber in dieser Menge wohl zu teuer sein.

Gruß
Andrea

Hallo Kiwi,

also ich würde Dir auch eher die Porenbetonsteine empfehlen. Ich für meinen Teil denke dabei immer daran, dass ich ja evt. auch mal irgend etwas zum Aufhängen habe. Und da sind die GK-Wände auch mit Spezialdübeln meinen Erfahrungen nach leider nicht so tragfähig, wie man es gerne hätte. Wichtig dabei auch: werden die GK-Wände ein- oder zweischichtig beplankt? Also sind auf jeder Seite ca. 1,25-1,5cm dicke Platten (Billiglösung) oder 2x1.25=2.5cm (deutlich empfehlenswertere Lösung) vorgesehen?
Die Kinder meiner Freundin haben es vor kurzem sogar geschafft, beim Spielen ein Loch in die GK-Wand zu rempeln. Und die Hänge-Regale, in denen sie Bücher hatte, hat sie mittlerweile gegen Stehregale umgetauscht, weil da wohl auch was nicht ganz so hielt, wie es eigentlich sollte… :-/

wölfin