GKV: Festbeträge - Zuzahlung Brillengläser

Hallo zusammen,
bei jeder gesetzlichen Versicherung lese ich, dass bei verordneten Brillen nur die Festbeträge erstattet werden - konkrete Zahlen finde ich nicht.
Hat die jemand von euch?

Hallo Tino,

bei jeder gesetzlichen Versicherung lese ich, dass bei
verordneten Brillen nur die Festbeträge erstattet werden -
konkrete Zahlen finde ich nicht.
Hat die jemand von euch?

ich kann es Dir nur von meiner Versicherung sagen:
maximal 300 € pro Jahr. Nur die Gläser, nicht die Fassung.
Nebenbei: ich habe noch nie in meinem Leben eine Brille komplett von der Kasse bezahlt bekommen. Meine letzte, Gleitsichtgläser, kostete rund 680 €. Das billigste davon war die Fassung.

viele Grüße
Angelika

Hallo zusammen,
Hat die jemand von euch?

Konkete Zahlen kann ich leider nicht nennen, da ich nicht mehr als Optikerin arbeite.

Auf jeden Fall zahlen die meisten Kassen mehr für die Gläser, wenn es gerechtfertigt ist, z.B. bei hochgradiger Myopie, Hyperopie oder starkem Astigmatismus.

Und zuzahlungsfreie Fassungen gibts bei Fielmann auch, allerdings würde ich die niemandem empfehlen, auch wenn sie ersetzt werden, falls sie kaputt gehen. Sie schauen halt ned besonders toll aus.

MfG,
Lara

Und zuzahlungsfreie Fassungen gibts bei Fielmann auch,
allerdings würde ich die niemandem empfehlen, auch wenn sie
ersetzt werden, falls sie kaputt gehen. Sie schauen halt ned
besonders toll aus.

Diese Behauptung halte ich für falsch. Bei Fielmann gibt es eine Menge Kassengestelle, die den Vergleich mit zuzahlungspflichtigen Modellen nicht zu scheuen brauchen, und mit der Verarbeitung habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Beratung war immer ganz wunderbar.

Birgit.

Hallo Birgit!

Danke für das Fielmann-Kompliment! :smile: Bin doch selber ein Fan, da ehem. Mitarbeiterin!

Wie lange ist es denn her, seit du dir die „Kassengestelle“ angesehen hast? In der Hinsicht hat sich leider in den letzten Jahren etwas geändert. Da die Kasse nichts mehr für die Fassungen zahlt, beschränkt Fielmann die kostenlosen Fassungen auf einfache Kunststofffassungen. Metall ist nicht mehr in der Auswahl, nur bei Kinderbrillen. Ich weiß allerdings nicht, ob es bundesweit so ist.

Natürlich, grob angesehen sind die Fassungen auch nich schlecht und - keine Frage - ein super „Preis“-Leistungs-Verhältnis.
Aber die richtig modischen Formen und Ausführungen gibts leider erst mit Zuzahlung. Ebenso praktische Dinge wie Federbügel, Titan-Flex etc.
Da sind meine Ansprüche als ehem. Augenoptikerin einfach etwas höher und ich schau wohl auch genauer hin. Das bringt wohl jeder Beruf so mit sich. :smile:

Schönes WE!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo dem muss ich wiedersprechen, ich hab dieses Jahr Gläser für 465 Eu bezahlt bekommen (hochbrechende 1,9 irgendwas für 12.25 u.12,5 Dpt.)
Und meine Fassung von Fielmann hab ich auch schon mal ersetzt bekommen, auch wenn es kein Kassengestell ist, sondern ein höherwertiges (hat bei mir auch einiges auszuhalten, da ich oft mit einschlafe).
susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für das Fielmann-Kompliment! :smile: Bin doch selber ein
Fan, da ehem. Mitarbeiterin!

Da nich für! ;–) Ich finde, wenn man mit einem Laden gute Erfahrungen gemacht hat, kann man es heutzutage ruhig mal erwähnen. Es gibt ja leider genügend Unternehmen, die am Service sparen.

Wie lange ist es denn her, seit du dir die „Kassengestelle“
angesehen hast? In der Hinsicht hat sich leider in den letzten
Jahren etwas geändert.

Entweder letztes oder vorletztes Jahr, so genau weiss ich das nicht mehr. Auf der Fielmann-Website sind auf jeden Fall noch Metall-Gestelle zum Nulltarif dabei:
http://www.fielmann.com/de/nulltarif/collection.php

Schönes WE!

Dir auch! :–)

Birgit.

Hallo,

Hat die jemand von euch?

Ich glaube, die findest Du deswegen nicht, weil das sehr unterschiedlich ist. Ich habe mir gerade eine Brille (fielmann *g) machen lassen. Telefonisch konnte ich keine konkrete Auskunft erhalte, weil es auf die Gläser ankommt, wahrscheinlich. Für ganz normale Gläser bekommt man rd. 9 Euro je Glas. Mein Kollege benötigt Gleitsichtgläser und er sagte er bekäme 40 Euro je Glas. Eine mehrere 100 Euro Zuzahlung(wie von anderen beschrieben) habe ich noch nicht gehört. Aber vielleicht sind das ja auch wieder Spezialgläser. Meine Gläser kosten mich als Zuzahlung (Kunststoff) rund 49 Euro je Glas plus 9 Euro Zuschuss KK, bedeutet, dass die insgesamt 58 Euro je Glas kosten. Logisch, dass ich da nicht mehrere hundert Euro Zuzahlung bekommen kann. Auf die Gestelle gibt es nichts mehr. Aber z.B. Fielmann (und bei uns auch mittlerweile andere Optiker) haben einige, auf die man nichts zahlen muss. Mein Mann ist in dieser Ecke fündig geworden. Ich habe einige aufprobiert, für mich war da echt nix bei. Ist geschmackssache, und eine Frage des Geldbeutels.

Herzliche Grüße

Sarah