ich wohne in Australien, komme aber ursprünglich aus Deutschland. Manchmal erwähne ich hier im Gespräch, dass man sich in Deutschland anmelden muss, wenn man wohin zieht, und dass man auch ein Ausweispapier besitzen muss.
Beides ist hier unbekannt, ja sogar unvorstellbar. (Vor einiger Zeit hat mal eine Regierung die Idee gehabt, so eine Art Personalausweis einzuführen, das gab ein Riesentrara in der Bevölkerung, und dann war die Sache für immer vergessen)
Meldepflicht und Ausweis, da werde ich immer gefragt, warum die Deutschen sich von den Beamten sowas gefallen lassen, ob sie keine Privatsphäre haben. George Orwells Überwachungsstaat usw.
Was mich nun mal interessiert: Ist Deutschland tatsächlich das einzige Land (in der zivilisierten Welt - in Diktaturen gibt es sicher eine Meldepflicht, nehme ich an), in dem es diese beiden Sachen gibt?
sich in Deutschland anmelden muss, wenn man wohin zieht, und
dass man auch ein Ausweispapier besitzen muss.
Beides ist hier unbekannt, ja sogar unvorstellbar.
Na aber Reisepässe oder ähnliches wird es ja wohl geben? Oder fahren die Australier nie ins Ausland? *grübel*
Meldepflicht und Ausweis, da werde ich immer gefragt, warum
die Deutschen sich von den Beamten sowas gefallen lassen, ob
sie keine Privatsphäre haben. George Orwells Überwachungsstaat
usw.
Was hat denn bitte ein Ausweis mit Privatsphäre zu tun?
Ein Orwellscher Überwachungsstaat hätte - auch in Australien - ganz andere Möglichkeiten einen Menschen zu durchleuchten, als durch einen Ausweis.
Was mich nun mal interessiert: Ist Deutschland tatsächlich das
einzige Land (in der zivilisierten Welt - in Diktaturen gibt
es sicher eine Meldepflicht, nehme ich an), in dem es diese
beiden Sachen gibt?
Nein ist es nicht, das gibt es auch in Österreich und in vielen anderen euopäischen Ländern.
Gruß
Edith
PS.: Ich hoffe, daß Du weder Kreditkarten oder ähnliches nutzt )
Hi, die Meldepflicht gibt es in einigen europäischen Ländern. Auf Anhieb fällt mir jetzt nur Oesterreich ein.
Pässe werden wohl einige haben, aber ob es eine Passpflicht in anderen Ländern gibt weiß ich nicht genau. Die meisten Europäer haben Personalausweise genau wie wir.
Gruß Maike
na ja.
So schlimm ist es wohl nicht, wenn man mit seinem Wohnsitz behördlich erfaßt wird.
In den USA gibt es auch keine Meldepflicht. Dort wird man dann anhand seines Sozialversicherungsausweises erfaßt. Da kommen dann noch ganz andere Daten in die Kartei. Ob das besser ist?
ich wohne in Australien, komme aber ursprünglich aus
Deutschland. Manchmal erwähne ich hier im Gespräch, dass man
sich in Deutschland anmelden muss, wenn man wohin zieht, und
dass man auch ein Ausweispapier besitzen muss.
Beides ist hier unbekannt, ja sogar unvorstellbar. (Vor
einiger Zeit hat mal eine Regierung die Idee gehabt, so eine
Art Personalausweis einzuführen, das gab ein Riesentrara in
der Bevölkerung, und dann war die Sache für immer vergessen)
Meldepflicht und Ausweis, da werde ich immer gefragt, warum
die Deutschen sich von den Beamten sowas gefallen lassen, ob
sie keine Privatsphäre haben. George Orwells Überwachungsstaat
usw.
Was mich nun mal interessiert: Ist Deutschland tatsächlich das
einzige Land (in der zivilisierten Welt - in Diktaturen gibt
es sicher eine Meldepflicht, nehme ich an), in dem es diese
beiden Sachen gibt?
Ich wohne in Österreich und bei uns gibt es eine Meldepflicht und Personalausweise.
Zum Personalausweis kann ich sagen das ich nie einen hatte, nie einen brauchte und auch keinen will.
Eine Meldepflicht existiert zwar, aber die Volkszählung die gerade durchgeführt wird zeigt das es damit nicht so genau abläuft.
Ich nehme mal an, Führerescheine, Flugscheine, Kreditkarten, Schülerausweise, diverse Mitgliedsausweise, Geburtsuts- und Sterbeurkunden, … sind in Australien völlig unbekannt?
Was mich hier in Österreich eher stört, ist die Regelung, wann eine Kamera als „nicht versteckt“ gilt. (Ein wuzig kleines Kastl oben auf einem Mast, auf den keiner schaut.)
Und hats da nicht mal eine Gesetztesänderung zum Thema Überwachung Verdächtiger Personen gegeben nach der jeder als verdächtig eingestuft werden kann? (Oder war das nur mal kurz im Gespräch ohne durchgesetzt worden zu sein?)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]