Glanzeffekt - Wände streichen

Hallo,

im Baumarkt habe ich letztens Farbe gesehen, die man über die eigentliche Wandfarbe streichen kann, damit sie etwas schimmert.
Ich habe so etwas noc nie in der Praxis gesehen und befürchte auch, dass wenn man es nicht richtig aufträgt leicht unansehnlich aussieht.
Daher würde ich gerne wissen, ob von euch schon einmal jemand Erfahrung mit dieser Schimmertechnik gemacht hat und würde gerne wissen, wie einfach schwer es ist.

Hallo,

ich habe zwar noch keine Erfahrung mit solchen Farben.
Ich würde an drei Punkten ansetzen:

einmal versuchen im Internet infos zu kriegen und dann möglichst konkrete Objekte in der Nähe genannt zu bekommen, hinfahren und ankucken.

zweitens: mit Farbexperten im Malergeschäft/Baumarkt reden und versuchen, möglichst viele Tipps zum Produkt und seiner Verarbeitung zu kriegen.

drittens: in einem Abstellraum, der nicht oder nur wenig genutzt wird, eine Wand oder einen Teil davon mit dieser „Schimmerfarbe“ behandeln.
Das Ergebnis einigen Leuten zeigen mit Bitte um ehrliche Auskunft.

Ja, das wäre die Annäherung nach dem Motto: ich habe keinen „blassen Schimmer“!
Viel Erfolg!

Hallo,

Tut mir leid, kenne diese Farbe nicht.
LG

Hallo,
als ersten Weg empfehle ich Ihnen, in einen Fachhandel zu gehen und dort beraten zu lassen.
Wenn es ein Produkt ist, welches sich im Maler-Fachbereich durchgesetzt hat, dann sind Sie dort am besten beraten!!!
NUR der Fachhandel kann Sie ausführlich beraten!!!
Baumärkte übernehmen KEINERLEI Gewährleistung und letztendlich KEINERLEI Garantie für IHRE Gesundheit!!!
In allen Städte gibt es Maler-Großhandel und Maler-Fachgeschäfte. Übrigens haben Sie dort auch die Möglichkeit entsprechende Muster anzusehen.
Beste Grüße und bestes Gelingen

brasil-pit

Hallo und guten Tag,wie immer kommt es auf den Untergrund an. Hast du eine Alpina Farbe so geht das relativ einfach und zügig. Auf die Alpina Farbe ein Vorgrund auftragen und trocknen lassen und mit der Glazfarbe trüber wischen,bürsten,tupfen,schwämmen oder rollen. Etwas schwerer wird das wenn du eine andere Farbe Wie zum Beispiel Latex oder Acryl dann hast du ein Problem. Habe bei solchen Farben immer abgeleht oder es sei, die Farbe war auf der Raufaser und diese habe ich dann rundergezogen und neu mit Makulatur geglättet, Tapiziert und nun mit der Glanzfarbe, je wunsch gerollt,geschwämmt,getupft oder gebürstet. Du siehst es ist nicht so schwer, aber es geht an die Zeit und das solltest du schon mitbringen. LG Charly

Guten tag, habe mit soetwas noch nicht gearbeitet. es kommt immer darauf an was für ein untergrund und was kommt drauf.
ist es binderfarbe oder lackfarbe oder was ist der untergrund.

Hallo T.Ehlen

Leider kann Ich Dir nicht weiterhelfen ,da ich mit diesen Baumarktprodukten keine Erfahrung habe.
generell gilt aber das produkt zügig aufzutragen - Wand für Wand . wobei Du zügig nicht mißverstehen darfst, Zugluft ist unbedingt zu vermeiden ,ebenso wie zu schnelle Trocknung durch zu viel Wärme da die Beschichting dann sehr schnell " Scheckig" auftrocknen wird. Werkzeuge unbedingt nach Herstellervorschrift verarbeiten.

Gruß René

sorry habe ich auch noch nicht verarbeitet mfg

Hallo, .Am besten gehe in ein Farbengeschäft ( so was gibt es) Brillux, Sto usw und lass dich dort beraten. Die machen sogar Schulungen.