Glaskanne der Kaffeemaschine

Guten Tag

Ich habe eine Filterkaffeemaschine mit einer Glaskanne. Obwohl ich die Kanne immer 10 Minuten nach dem Aufbrühen ausspüle, bekommt sie braune Flecken auf dem Boden.

Die Kanne hat einen so engen Hals, dass ich nicht mit der Hand reinkomme.

Wie kann ich die Flecken entfernen?

(Wasser mit Spülmittel drin in der Kanne stehen lassen, nützt nichts.)

Gruss Elsi

Buerste ?
Gebissreiniger Tabletten ?

2 Like

Servus,

nicht nur bei solchen Fehlkonstruktionen, sondern auch z.B. bei Weizenbiergläsern, Thermoskannen usw. hilft

Schöne Grüße

MM

1 Like

Danke für die Tips, aber Danke Nein!
abgesehen davon dass ich die bürste in dem engen Hals nicht über den boden der unten bauchigen kanne führen kann, wäre mir das zu gefährlich für dieses glas
und gebissreiniger kaufen und dann klappt es nicht?
gruss elsi

liegt das dann nicht an der Bürste, sondern an Deinem Geschick. Die ist genau dafür gemacht.

Wenn die Kanne tatsächlich eine derartige Fehlkonstruktion ist, dass Du wegen des Holzstiels nicht überall hinkommst, besorg Dir eine Flaschenbürste aus Draht, mit Baumwollkopf.

???

Es ist keine gute Idee, wenn man eine Bürste wie einen Meißel einsetzt. Dafür ist sie nicht da, sondern zum Bürsten.

Aber weißt Du was?

Mach einfach, was Du magst. Wem nicht zu raten ist, dem ist nicht zu helfen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Mein Universalmittel für die Innenreinigung aller Flaschen und Glasgefäße: feinkörniger Kies (Siebgröße unter 5 mm), etwa 1 Esslöffel voll hinein, dazu etwas Wasser und ein Tropfen Spülmittel. Dann Gefäß schütteln oder schwenken, bis die Ablagerungen entfernt sind. Dann über ein Teesieb entleeren und nachspülen. Den Kies kann man eventuell trocknen und weiterverwenden. Als Alternative könnte auch klein zerrissenes Zeitungspapier verwende werden, es kann das Glas nicht beschädigen, das Reinigen dauert aber viel länger. Das entstehende Fasergemisch kann in der Toilette entsorgt werden.

LG
SL99

1 Like

Wegen Deiner immer wieder aggressigen Art solltest Du Dich Aprilaggressiv nennen.

1 Like

Ich suche mir mit Verlaub meine Namen selber aus - so wie Du Dir Deine Probleme selber ausdenkst…

1 Like

Ein 24er Pack Gebissreinigertabletten ist eine Anschaffung, die einen Menschen an den Rand des Ruins bringen kann.
Frage mal bei Rossmann, ob sie ein attraktives Leasingangebot haben.

(Du kannst alles mit Aktivsauerstoff nehmen. Es gibt auch Kaffeefettlöser auf Pulverbasis. Vielleicht hast du eine Firma in der Nähe, die sich mit der Waretung von Kaffeemaschinen befasst und kannst eine haushaltübliche Menge abstauben, wenn du da nett vorsprichst.)

2 Like

Eigentlich ist er ganz zutraulich und beißt nicht.

5 Like

Miele Geschirrspülreinigerpulver reinmachen und einweichen. Dieses Spülpulver hat einen überdurchschnittliche hohen Anteil an Sauerstoffbleiche und wirkt bestens.

Ich habe das mal einer Bekannten zur Analyse ins Labor mitgegeben, die bei BASF in der Geschirrspülreinigerersatzstoffforschung tätig ist, die hat beim Lesen der Detergenzien die Augen gerollt, wegen der vielen Bleiche lach

Geiles Wort.

1 Like

Ja, denn Phosphate sind mittlerweile verboten, obwohl die Kläranlagen sie dringend brauchen, also mußten vielerorts schon vor 20 Jahren die Kläranlagen erweitert und umgebaut werden.

Wir in D brauchen das Phosphatverbot, weil die Adria veralgt, weil die Italiener keine gescheiten Kläranlagen in Ihren Touristengebieten haben. So sieht die Wahrheit aus.

Mein Vater erzählte mal, in den 70ern haben die Spanier Ihre ganzen Hotels mit 300m langen Leitungen ALLES ins Meer geleitet, bei Gegenwind, kamen dann die Windeln an den Strand zurückgespült und alle andere Grütze die im Hotel weggespült wurde.

Ich nehme für meine Glaskanne einen Schuss Essig. Bissl stehen lassen, ausspülen, sauber.

1 Like

Ich habe den Essig 1 Std stehen lassen und dann 10x heiss gespült (schon wegen des Geruchs). Leider hat sich an den Flecken in der Kanne nichts geändert.

Ohne die Intension des OP zu kennen:

Das „nicht klappen“ kann auch durch Bedenken ausgelöst werden, dass die Kanne nach der Behandlung in Scherben voreinem liegt.

Hm, vielleicht sollte ich mir abgewöhnen, für andere zu denken.

Sind das Anhaftungen oder ist die Oberfläche des Glases angegriffen?
Besteht die Möglichkeit, aussagekräftige Fotografien hier zu veröffentlichen?
Um welches Gerät handelt es sich denn? Welche Type welchen Herstellers?
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, den Boden manuell zu reinigen.

1 Like

Hallo,

H2O2 aus der Apotheke ist vermutlich preiswerter.

Gruß,
Paran

Das tut mir leid. Steht die Kanne denn auf einer Warmhalteplatte? Dann könnte ein Rest Kaffee „angebrannt“ sein, das ist hartnäckiger.
Übrigend reinige ich enghalsige Gefäße (meistens Vasen) auch mit einem zusammengeknäulten Blatt von der Küchenrolle und dem Stiel eines Kochlöffels. Mit dem Stiel kann man das Knäuel auf dem Boden bewegen und hat einen gewissen Reinigungseffekt, natürlich nach entsprechender Vorbehandlung mit einem Reinigungsmittel. Das Herausfriemeln von dem Papier ist etwas knifflig, aber wenn man das Gefäß mit Wasser füllt, klappt es doch ganz gut. Natürlich müssen Tiefe des Gefäßes und Länge des Kochlöffels harmonieren :slight_smile:
Ansonsten noch hier: https://www.kaufland.de/kaffeewissen/kaffeekanne-reinigen/
Gruß
Eva