Glasschaden Frontscheibe

Hallo!

Wir haben heute an der Frontscheibe unseres Autos ein kleines Loch entdeckt und zwar direkt in Höhe des Scheibenwischers.

Es sieht so aus als hätte Jemand einem spitzen Gegenstand (Nagelgröße) in die Scheibe gehauen und dann nochmal schön langgezogen nach beiden Seiten (Kratzer) . Nicht lachen, aber mein erster Gedanke: „haben wir Feinde?“ Antwort: NEIN
Es kann natürlich auch anders passiert sein aber wer soll das genau feststellen? Gutachter? Polizei? Soll man die rufen?
Das Auto stand in unserer Tiefgarage…

Anscheinend übernimmt hier nur die Vollkasko solche Schäden (Vandalismus), wir haben letztes Jahr aber leider auf Teilkasko geändert. Wenn die Scheibe ersetzt werden muss , dürfen wir mit bis zu 600€ Kosten rechnen.

Sicherlich muss die Versicherung sofort in Kenntnis gesetzt werden. Müssen wir irgendwas beachten um nichts falsch zu machen? Wir sind seit fast 30 Jahren beim selben Versicherer und haben nie Schäden zu regulieren gehabt. Kann man mit einem Entgegenkommen rechnen? Wie verhält man sich klug?

LG Petra

Ich vermute viel eher einen Steinschlag und einen davon verursachten Riss der Scheibe.
Der Riss kann durchaus auch später und „schleichend“ auftreten.
Glasschäden sind regelmässig von der Teilkasko (abzüglich ggf. Selbstbeteiligung) gedeckt.

Bitte umgehend die Versicherung informieren.

Kann das nicht ein Steinschlag sein?
Der kann auch so aussehen:

Und die Teilkasko zahlt dann. Natürlich nach Abzug der Selbstbeteiligung.
Bei Steinschlägen mit größeren Rissen ist keine Reparatur mit Kleber möglich, da muss die Scheibe gewechselt werden.

Wenn es ein Vandalismus-Schaden wäre, hilft ein Blick in deinen Vertrag zur Klärung, ob dieses Risiko abgedeckt ist oder nicht.

Ich habs mal mit dem Handy aufgenommen, sieht das nach Steinschlag aus?

Könnte durchaus ein Steinschlag sein. So einen Querriss hatte ich dann auch mal, hing meiner Meinung nach mit der Heizung zusammen, den Steinschlag hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht bemerkt.

Was willst Du groß falsch machen ?
Melde den Schaden der Teilkasko als Glasschaden, den Du jetzt erst bemerkt hast., Ist doch auch so gewesen.

Sowas Ähnliches hatte ein Bekannter von mir. Er hat erst nichts gesehen und dann ist der Riss immer größer geworden. Es war ein Steinschlag. Die Werkstatt hat ihm erklärt, dass durch die Spannungsverhältnisse in der gewölbten Scheibe und Temperaturschwankungen der Riss langsam größer werden kann.

Hallo Petra,
das sieht wirklich nach Steinschlag aus.
Ist ein Fall für die Teilkasko.

Gruss Harald

1 Like