Glaubt ihr das es richtig ist das Kinder

Hallo,
Glaubt ihr das es richtig ist das Kinder Fitness treiben und/oder versuchen ihr muskeln zu Stählen??

danke
MFG
Djaxxn

Hallo!

Wenn die Kinder auch noch als Erwachsene gesund sein wollen dann ja.
Wollen sie aber „krank“ sein und ihr hart verdientes Geld für Medikamente und Behandlungen ausgeben wollen dann können sie es auch sein lassen.

Bis jetzt hat man jede Menge positive Langzeiteffekte von sportlicher Betätigung im Kindesalter gefunden (Knochendichte, …).

Tschüss

Matthias

P.S. „Muskeln stählen“ ist allerdings ein unpassender Begriff.

Hallo Djaxxn,

hier heißt es Aufpassen. Sport ja bitte! Aber bei schwerem Krafttraining gilt die Faustregel, nicht vor der Pupertät.
Zwar können Kinder auch verhältnismäßig viel Kraft aufbauen, aber das typische Muskelwachstum selber bleibt ohne die Hormone aus.
Es besteht vor allem die Gefahr von Schäden für das Knochengerüst. Mit ein Grund warum die Kinderarbeit im 19ten Jahrhundert verboten wurde.

Gruß
Carlos

Hallo,
die interessantere Frage ist, wie sieht es mit schweren Krafttraining nach der Pubertät aus ? Das Thema ist glaube ich schonmal hier diskutiert worden - ohne das ich mich noch erinnere, ob ein Konsens für oder wider so ein Training erzielt wurde. Mir schwebt immer noch im Hinterkopf, daß leistungsbezogenes Krafttraining zum vorzeitigen Verschluß der Knochenfugen führen kann, also dem (Höhen-/Längen)Wachstum des Jugendlichen ein Ende bereiten kann.

Gruss
Enno

ganz sicher!
hi, das mit dem „stählen“ kann man ja mal beiseite lassen und eher von stärkung sprechen, oder? aber es macht auf jeden fall sinn, kinder und jugendlichen den spaß and er bewegung und am wettkampf zu vermitteln, das hält, wenn es gut pädagogisch angeleitet ist, einleben lang und erhöht die gesundheit und die lebensqualität entscheidend, das ist vielfach wissenschaftlich untersucht worden.

die form, die ein 16jähriger hat, ist eine art grundstein fürs körpeliche leben. ist ein jugendlicher mit etwa 16 sportlich, behält er auch diese eigenschaft, bzw. kann später leichter auf seine sportliche figur zurückkommen. das gesundheitlich bedenkliche gegenteil funktioniert auch so.

das wichtigste ist aber -logisch!- dass kinder freude und spielerischen umgang mit training verbinden und nicht etwa leistungsdruck. wer seine kinder zum krafttraining schickt, um sie zu „stählen“, der macht was falsch

Hallo,
Glaubt ihr das es richtig ist das Kinder Fitness treiben
und/oder versuchen ihr muskeln zu Stählen??

Ich glaube, dass es richtig ist, wenn Kinder sich viel bewegen, herumturnen, auch mal klimmzüge oder ähnliches probieren, solange sie es freiwillig und mit Freude machen. was sie ja normalerweise eh von alleine tun, wenn man sie lässt. Einen Fünfjährigen in ein reines Krafttraining zu zwingen ist ein Verbrechen. Und dazwischen gibts eine ganze Menge.
Wie schon erwähnt: echtes Gewichtetraining erst nach der Pubertät (oder frühestens vorsichtig während). Turnen, Ballspiele, rennen usw imho jederzeit (der jeweiligen Geschicklichkeit angepasst, natürlich).

Livia

Also ich hab angefangen ernsthaft zu trainieren als ich knapp 15/16 war und bin über 1,90 geworden (wobei mein Vater auch nur knapp über 1,80 und meine Mutter knapp über 1,65 sein dürften). Allerdings könnte es daran liegen dass ich Unmengen von Milch wegen des Krafttranings getrunken hab :wink: man sagt ja im Volksmund, dass man dadurch besser wächst *g* weiß allerdings nicht ob da überhaupt was wahres dran ist. Jedenfalls ist mein Wachstum glaub ich nicht eingeschränkt worden obwohl ich so früh angefangen hab zu trainieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Wachstumsstop ist halt nicht zwingend (wenn die Aussage überhaupt haltbar ist). Wenn er nicht eintritt, dürfte die hormonelle Reaktion des Körpers dem Wachstum sogar zuträglich sein (die Milch an sich, war sicher nicht ausschlaggebend :wink:).

Jedenfalls ist mein Wachstum glaub ich nicht eingeschränkt
worden obwohl ich so früh angefangen hab zu trainieren.

Selbst wenn Du „normalerweise“ über 2m geworden wärst - es überwiegen wohl die negativen Seiten. Mein Cousin ist knapp 2.10m und hat eine grausige Körperhaltung - als Anpassungsreaktion auf z.B. zu niedrige Türen.

Gruss
Enno

Hallo,

ist heute nicht eher das Gegenteil das Risiko:
Kinder bewegen sich viel zu wenig, weil sie dauernd mit dem Auto chauffiert werden, vor dem TV und dem PC hocken und sich im schlimmsten Fall auch noch mit Fast Food fett und süß ernähren.
Ein bischen Bewegung, Spiel und Spaß können da bestimmt nicht schaden.

Grüße
gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jedenfalls ist mein Wachstum glaub ich nicht eingeschränkt
worden obwohl ich so früh angefangen hab zu trainieren.

Einen 15/16jährigen würde ich nicht mehr als Kind bezeichnen.

Livia

Hallo,

Einen 15/16jährigen würde ich nicht mehr als Kind bezeichnen.

was das Höhen-/Längenwachstum anbelangt gilt dies (wenn es denn gilt) auch nur für Kinder/Jugendliche nach der Pubertät. Der Trainingsreiz löst eine hormonelle Anpassungsreaktion aus (z.B. mehr Testosteron) und dadurch können die Knochenfugen vorzeitig geschlossen werden.

Gruss
Enno