Guten morgen,
Wer wirklich immer noch glauben möchte, dass NPD und die Linke
gleichrangig an ihrem jeweiligen extremen Ende der
Parteienlandschaft stehen, der soll das ruhig glauben.
nur weil auf der rechten Seite vor allem gegen Ausländer und andere Feindbilder gekloppt wird und auf der linken Seite vor allem gegen Sachen und Polizisten, müssen in der Sache nicht unbedingt große Unterschiede bestehen. Natürlich steht die Bevölkerung den Rechten deutlich skeptischer gegenüber, weil die ja auf die Ausländer losgehen (was man generell, aber vor allem in Deutschland nicht macht), während die Linken nur Protzautos anzünden, Polizisten verdreschen und den Nazis zeigen, was eine Harke ist (was per se gut ist, s.o.).
Generell sind die Unterschiede aber nicht so groß: beide greifen zu Gewalt, beide agitieren mit platten Floskeln in den Hirnen von Doofen herum und unterwandern Demonstrationen anderer Gruppen und instrumentalisieren diese (exemplarisch seien die jüngsten Demonstrationen der Schüler und Studenten genannt).
Daß aber Szene und Partei (sei es nun die Rechten/NPD oder die Linken/Linke) nicht deckungsgleich sind, wurde ja schon gesagt. Insofern stellt sich die Frage nur sehr begrenzt, ob „die Rechten“ und „die Linken“ bzw. die NPD Die Linke gleich sind. Vorher sollte man klären, über was man eigentlich spricht: die Parteien, die Mitläufer, die Gewaltbereiten oder die Strippenzieher.
Über
Glaubensfragen lässt sich schwer streiten(1618-1648)
Da wurde 30 Jahre sehr effizient gestritten, wenn auch nicht im Hinblick auf die Zielerreichung.
Gruß
C.