Gleichgewicht schulen?

Hi!

ich hab jetzt mit Kampfsport angefangen und bei den Kicks fehlt mir eíndeutig das Gleichgewicht. (Wie) Kann man das trainieren?

mfg
Peter

hallo!

trainierbar ist fast alles. :wink:))
bei dem von dir angesprochenen beispiel hat man folgende möglichkeiten:

1. entweder man „macht es einfach immer und immer wieder“-mit der zeit kommt das gleichgewicht ganz von alleine

oder

1. man baut ein solches training methodisch auf, d.h. man beginnt mit einfachen gleichgewichtsübungen die man nach und nach schwieriger macht.
    du könntest z.b. anfangen soviel wie möglich tagsüber einbeinig zu machen (zähne putzen, telephonieren, …)-dadurch „trainierst“ du sozusagen nebenbei.
    im training an sich nimmt man sich dann 5-10min in denen man einbeining mal mit offenen augen-mal mit geschlossenen augen verschiedene fusstechniken übt. anfangs langsam (auch mal in zeitlupe), wenig bewegungsausmass (dann steigern), mit/ohne partner (der einen bei geschlossenen augen mal anschubst,…).
    kann man (wenn vorhanden) auch mit labilem untergrund machen, d.h. kreisel, trampolin, airex pad, …

3 mal pro woche 5min intensiv und du merkst sehr schnell erfolge.
gleichgewichtstraining ist nämlich nichts anderes als die empfangenen infos (von den augen, vom innenohr, …) besser miteinander zu koordinieren.

ach ja-und da unser gehirn zielorientiert arbeitet, d.h. es plant bewegungen im voraus-ist es das beste sich beim „kick“ ein bild von sich selbst zu machen das einem zeigt dass man bombenfest steht-so als ob du dir eine videoaufnahme von dir selbst bei der „perfekten“ ausführung ansehen würdest. wirkt wahre wunder! :wink:)

tschüss

matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Hab’ dem Posting von Matthias nur wenig hinzuzufuegen, ausser dass die Technik vielleicht nicht wirklich korrekt ist und das ein mangelndes Gleichgewicht oft die Ursache in mangelnder Beinkraft zu finden ist.

Rest s. Matthias

TapouT

Hab’ dem Posting von Matthias nur wenig hinzuzufuegen, ausser
dass die Technik vielleicht nicht wirklich korrekt ist und das
ein mangelndes Gleichgewicht oft die Ursache in mangelnder
Beinkraft zu finden ist.

Hi!

Bezüglich der Technik, was hältst du für falsch und würdest du anders machen?

mfg
Peter

huhu peter!

(meine erfahrungen kommen aus dem karate, du hast leider nicht erwähnt, welchen kampfsport du betreibst…)

in kampfsportarten ist es häufig so, dass man mängel an technik, beweglichkeit und kraft mit geschwindigkeit vertuscht.

versuche zunächst auf einem bein zu stehen und das andere bein anzuheben. bringe nun dein knie in position vor deinen körper (mae-geri) und dann z.b. seitwärts bewegen (mawashi-geri). wichtig ist, dass du die bewegungen langsam und kontrolliert machst: versuche das gleichgewicht zu halten OHNE zu hüpfen. du musst unbedingt darauf achten, dass du richtig atmest; wenn du mit dem bauch „tief“ atmest, verlagerst du deinen schwerpunkt nach unten, was massgeblich das gleichgewicht stärkt. zudem solltest du versuchen, nur mit deinen zehen dein ungleichgewicht auszugleichen (wie oben erwähnt nicht hüpfen oder mit den armen fuchteln). die arme sollten so oder so unabhängig von deiner beingewegung auf brusthöhe bleiben als deckung. versuche anschliessend dein bein für den schlag zu strecken, arme schön in der deckung halten, hüften nicht vermurksen etc… :wink: und bleib mit gestrecktem bein einige sekunden stehen. es ist besser die schläge auf jodan, also „bauchhöhe“ zu üben, es bringt IMHO nicht viel, bruce lee kicks auf 2 m höhe zu versuchen die, bis man es einigermassen im griff hat, keine wirkung haben und wie du schon erwähntest, einem aus dem gleichgewicht bringen. im kampfsport kommt auf angriff meist ein gegenangriff, und wenn du ohne deckung und ohne gleichgewicht „umhertorkelst“ bist du ein leichtes ziel :smiley:

am wichtigsten ist, wie es matthias schon erwähnt hat, die bewegung langsam und z.b. auch mit geschlossen augen zu beherrschen, die kraft und die geschwindigkeit kommen dann von alleine. sehr wichtig ist auch die beweglichkeit, was du bei den zeitlupen schlägen sicher bemerken wirst. kriegst du in zeitlupe keinen schlag chudan (kopf), wird der auch mit speed nichts hermachen, du wirst dann mit geschwindigkeit und einem unkontrollierten verdrehen der hüfte dein bein irgendwie hochkriegen, darunter wird aber dein gleichgewicht leiden (von der effizienz des schlages ganz zu schweigen)

ich denke nicht, dass es ein patentrezept für gleichgewicht bei kicks gibt, ich würde folgendes zuhause üben:

kraft: bleib in tiefen beinstellungen (ein bisschen brennen darf es schon)

beweglichkeit: dehnübungen; kicks müssen kontrolliert sein, wenn du mit speed dein bein hochkriegst bist du am schluss nicht mehr herr über dein bein und gleichgewicht

technik: gleichgewichtsübungen; mit einer minimalen körperbewegung das gleichgewicht halten, es geht vorallem darum möglichst schnell zu erkennen, dass du aus dem gleichgewicht fällst. je eher du das bemerkst, desto weniger musst du dagegen wirken, damit du stehen bleibst.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :wink:

bye

laurent

huhu peter!

Hi!

Danke für deine Beschreibungen!
Ich betreibe Hap Ki Do.

Wenn wir (die Gruppe) oder ich alleine die Kicks üben dann halte ich mich sowieso an das, was mein Trainer sagt und der sagt dazu das selbe wie du. Das erscheint mir auch sinnvoll. Ich bin keiner der grossen Wert auf schnelle Ergebnisse legt und dadurch den Weg nach oben evrbaut. Ich möchte es von der Pieke auf und gleich richtig lernen wenns länger dauert ist das eben so. Ich kenne nur zu viele (kickbox)-Schulen wo es von anfang an darum geht nur den Kopf zu treffen. Vor allem eine WinZun (oder wie mand as schreibt)-Schule is mir da negatoiv in erinnerung.

Was mich eben interessiert hat waren Übungen um mein Gleichgewicht effektiver zu verbessern als „nur“ durch das Üben von kicks.
Z.b. bin ich gerade dabei zu üben auf einem Bein zu stehen und mit dem anderen (ganz gestreckt, zehen angezogen) Achten in die Luft zu malen so in Hüfthöhe.

Dehnen tu ich eh auch weil ich komm derzeit net amal mit meinen Fingern zu den Zehen :frowning:

mfg
Peter

Hi Peter!

Die richtige Technik muss Dir natuerlich Dein Trainer vermitteln.
Das haengt jetzt aber natuerlich sehr stark von dem Tritt ab, den Du machen willst.

Ein fester Stand ist natuerlich das A und O. Vor allem darf man niemals auf die Zehenspitzen steigen bei einem Fusstritt auch wenn das einem manchmal so beigebracht wird. Sehr verbreitet in Kick- und Thai-Box Schulen. Teilweise auch im Tae-Kwon-Do. Man kann sich auf den Zehenspitzen nicht halten und man wird fallen oder zumindest ruecken, vor allem bei der Wucht mit der man auf einen Koerper auftrifft. Man versucht damit oftmals mangelnde Dehnung und in Folge Hoehe zu kompensieren. Ist aber Unsinn. Ein Ausbalancieren mit dem Oberkoerper ist sehr hilfreich, ist aber teilweise nicht gewollt.

Wenn Du Dich einfach hinstellst und einen Tritt langsam ausfuehrst wirst Du feststellen, dass Du noch lange nicht so hoch kommst, wie wenn Du einfach mit Geschwindigkeit hochballerst (aktive Dehnung).

Mangelnde Beweglichkeit (Steife der Muskeln) plus mangelnde Beinkraft um dem Widerstand (gegen Muskeln + Schwerkraft) entgegenzuwirken sind Gruende dafuer.

TapouT

Hi nochmal!

das eben so. Ich kenne nur zu viele (kickbox)-Schulen wo es
von anfang an darum geht nur den Kopf zu treffen. Vor allem
eine WinZun (oder wie mand as schreibt)-Schule is mir da
negatoiv in erinnerung.

Erstens, was hat *ing *un (Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Chun, Wing Tshun) mit Kickboxen zu tun?
Zweitens, versucht das *ing *un gerade hohe Tritte zu vermeiden, weil man bei einem hohen Kick IMMER beschissen steht. Was soll denn das fuer eine Schule gewesen sein? Die Fussstopptechniken beim *ing *un sind auch anders ausgelegt, um dieses „Manko“ bei Fusstritten zu beseitigen.

Was mich eben interessiert hat waren Übungen um mein
Gleichgewicht effektiver zu verbessern als „nur“ durch das
Üben von kicks.

Die beste Uebung wurde schon beschrieben. Alles was Du langsam kannst, kannst Du auch schnell, aber nicht umgekehrt.

Z.b. bin ich gerade dabei zu üben auf einem Bein zu stehen und
mit dem anderen (ganz gestreckt, zehen angezogen) Achten in
die Luft zu malen so in Hüfthöhe.

Auch nicht schlecht. Schult bestimmt, ist aber fragwuerdig ob sinnvoll.

Dehnen tu ich eh auch weil ich komm derzeit net amal mit
meinen Fingern zu den Zehen :frowning:

Das kommt mit der Zeit. Aber nichts ueberstuerzen. Wichtig ist, dass man richtig dehnt, aber stretching ist eigentlich nicht so mein Fachgebiet, aber es gibt sogar gute Buecher dazu.

TapouT