Hallo,
Ich wollte euch fragen, ob einer von euch weiss wie man sein gleichgewichtssinn fördern kann. Kennt einer von euch übungen dafür?
Ich bedanke mich schon mal.
Danke
Mit freundlichen Grüssen Just.
Hallo,
Ich wollte euch fragen, ob einer von euch weiss wie man sein gleichgewichtssinn fördern kann. Kennt einer von euch übungen dafür?
Ich bedanke mich schon mal.
Danke
Mit freundlichen Grüssen Just.
Hallo Just!
Es gibt diese großen Sitz-/Turnbälle aus Gummi, manche nehmen sie anstatt eines Stuhls zum Sitzen. Die ständige Bewegung trainiert unter anderem auch den Gleichgewichtssinn. Dann könntest Du noch Trampolin springen, reiten oder Fahrrad fahren.
Außerdem gibt es z.B. im Yoga einige Übungen, die wunderbar den Gleichgewichtssinn trainieren. Hier mal ein Link:
Vielleicht konnte ich Dir ja schon ein bißchen weiterhelfen…
Frauke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Versuch mal FELDENKRAIS, verbessert insgesamt Beweglichkeit und Körperbewußsein.
Gruß, Bernd
mit Pezzi-Ball-Übungen.
aber nicht die 08/15, sondern solche wie Kniestand ohne festhalten, also die gehobenen die schon in den Bereich der Artistik gehen.
Ich habe auch noch eine schicke Übung…
ganz ohne Hilfsmittel 
Kennst du Hopserlauf?
Also Hopserlauf geht linkes Knie angewinkelt hochheben ( beim springen) und rechten Arm dazu…
und dann genau umgekehrt… nur eben mit rechtem Bein und linkem Arm 
Aber das ist ja bis hierher noch „Kindergeburtstag“ … und vor allem noch nicht Gleichgewichtssinn fördernd…
Kennst du Gegenarmkreisen?
Es funktioniert wie folgt…
Rechten Arm nach vorne Kreisen…
und linken Arm nach hinten kreisen…
gleichzeitig…
Tja… und nun verbindest du beide Übungen…
Springen… also die Beinbewegung vom Hopserlauf machen… und dazu die die Armbewegung vom Gegenarmkreisen…
Und jetzt vorwärtsspringen…
Versuche mal über 10 m und mehr auf einer Linie zu bleiben…
Ist Koordination und Gleichgewichtssinn…
Bye
Marco
hallo
wir arbeiten in der therapie (z.b. nach bänderrissen) viel im einbeinstand auf einem trampolin
mit offenen, geschlossenen augen
dabei bälle werfen und fangen, jonglieren
je labiler die unterlage, desto schwerer das training aber auch umso erfolgreicher
ohne trampolin: auf zusammengelegte deacke oder kissen stellen
tschüss
matthias
Hallo Justin,
Mein Tip : Betreibe Kampfsport. Es gibt kaum Sportarten, die den Gleichgewichtssinn und das Körperempfinden mehr verbessern und steigerns als Kampfsportarten. Welche Kampfsportart ist dabei fast egal. Immer wird das Empfinden für das Gleichgewicht und den eigenen Körper geschult. Ausserdem ist es auch noch eine Fähigkeit die schützen und einem in Notfällen helfen kann.
Gruss,
Jürgen