Hallo,
es geht mal wieder um unseren 16jährigen Sohn. Die Kids beherrschen es ja meisterhaft, eine Gleichgültigkeit (bis hin zu Lethargie) an den Tag zu legen, der uns Eltern absolut auf die Dattelpalme treibt.
In diesem Falle geht es um Bewerbungen. Unser Sohn möchte sich für den öffenentlichen Dienst bewerben, Frist ist der 30.09., aber er macht nichts dafür.
Mutter läßt Paßbilder nachmachen, kauft Bewerbungsmappen, sucht seine Zeugnisse raus. Ich kopier alles am PC, besorg’ die Briefmarken, und dem Sohnemann geht das offenbar alles am Popo vorbei.
Meine Frau drängelt jeden Tag, dass er endlich in die Hufe kommt. Heute morgen sollte er seine Bewerbungsunterlagen in die Schule mitnehmen, um sie mit der Lehrerin zu besprechen. Ich habe ihn erinnert, alles einzupacken. Kommentar: dazu habe ich jetzt keine Zeit mehr. Dabei liegt alles sortiert auf dem Wohnzimmertisch. Seit gestern abend.
Will der Bengel uns nur provozieren, um dann doch im letzten Moment alles abzusenden ? Oder ist dem das so egal ?
Meine Meinung: wenn es nicht um so etwas wichtiges wie Bewerbung und Berufswahl ginge, würde ich nichts für ihn machen. Soll er doch sehen, wie er klar kommt. Aber so ?
Gibt es überhaupt ein probates Mittel gegen dieses „mir doch egal ?“. Damit kann er mich wirklich sauer machen. Leider ist meine Frau sehr wenig durchsetzungsfähig. Ein Beispiel: Söhnchen hat eine Jeans zwei Tage an, sie wird durch Regen ein wenig naß, schon kommt sie in die Wäsche. Meine Reaktion: ich würde sie ihm wieder in den Kleiderschrank legen. Meine Frau: wäscht ihm brav die Hose. Und ich kann mir anhören, wie doof er ist.
Bitte keine Kommentare zur nicht-durchsetzungsfähigen Ehefrau, die kann ich nicht ändern.
Gruß
Andreas