gleichmäßige Textur entlang gezogener Objekte

Hallo,

ich habe schon wieder ein Problem.

Ich arbeite seit einige Wochen mit Blender, aber ich finde eine bestimmte Einstellung einfach nicht, die es höchstwahrscheinlich aber gibt - blender kann ja sonst alles. :smile:

Nun möchte ich ein gezogenes, verformtes Objekt texturieren. Im Idealfall würde ich dazu als erstes ein gezogenes Objekt aus einem Pfad und einem Umriss erstellen und nachher texturieren.
Das Mapping (verwende in der Regel zylindrisch) wird aber immer von außen projeziert, so dass die Textur bei einer Schlaufe nicht mehr entgegen der Normalen der Oberfläche auftrifft.

Gibt es eine Einstellung, dass auch das zylindrische Mapping dem Pfad folgt und immer radial zum Pfad zeigt?

Alternativ habe ich überlegt, dass ich das Objekt erst in gerader Form erzeuge und Texturiere und dann den Pfad anpasse. Das Problem ist, dass ich dazu vorher die UV-Koordinaten fest mit den Vertices des zu verformenden Modells verknüpfen muss, bevor ich den Pfad verändere, da sich sonst wiederum die Projektionswinkel dynamisch verändern.

Wie kann ich die Textur vor der Verformung fest mit den Vertices verknüpfen?

Und vielleicht abschließend eine kurze Frage am Rande: sind Splines und Bezier-Kurven eigentlich immer auf eine Ebene reduziert (ich kann die handle immer nur in der Ebene der Kurve verschieben) oder gibt es da irgend einen Knopf, der das festlegt?

Danke für eure Unterstützung und einen sonnigen Tag,

Sky

Hi Sky, es geht auf jeden Fall mit Illustrator und der Textuieren Funktion dort. Such mal bei Google, müsste sich eigentlich (in abgewandelter Form) relativ schnell finden lassen.