ich war immer der meinung, dass bei handelsüblichen gleichstrommotoren mit mehreren spulen zu einem bestimmten zeitpunkt immer nur durch eine spule strom fliest, nämlich durch jene, welche gerade den günstigsten drehwinkel besitzt. bei genauer betrachtung ist mir aber aufgefallen, dass die verbindungen anscheinend so sind, dass ständig alle spulen von strom durchflossen werden. entspricht dies der wahrheit? und falls ja, warum ist dies so?
Hallo,
ich war immer der meinung, dass bei handelsüblichen
gleichstrommotoren mit mehreren spulen zu einem bestimmten
zeitpunkt immer nur durch eine spule strom fliest, nämlich
durch jene, welche gerade den günstigsten drehwinkel besitzt.
bei genauer betrachtung ist mir aber aufgefallen, dass die
verbindungen anscheinend so sind, dass ständig alle spulen von
strom durchflossen werden. entspricht dies der wahrheit?
Ja, bei Kollektormotoren sind die Spulen ringförmig verschaltet, wobei jeder Verbindungspunkt mit einer Kollektorlamelle verbunden ist. Die Einspeisung des Stromes erfolgt immer an 2 in etwa gegenüberliegenden Verbindungspunkten bzw. Lamellen. Der Strom fließt also immer durch alle Spulen.
und
falls ja, warum ist dies so?
- Ist es wesentlich einfacher, da man nur eine Kollektorlamelle pro Spule braucht,
- würde das vollständige Unterbrechen des Spulenstromes erhebliche Induktionsspannungen erzeugen -> Erhöhter Bürstenabbrand und
- tragen ja auch die weniger günstig positionierten Spulen noch erheblich zum Drehmoment bei. Durch Bestromung aller Spulen erhält man so das maximale Drehmoment.
Jörg
Danke!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]