Gleichstrommotorsteuerung

Hallo zusammen.

Kann mir jemand eine Gleichstrommotorsteuerung bauen? Bezahle das natürlich auch.

mfg J.A.

Hallo zusammen.

Hallo Einer

Kann mir jemand eine Gleichstrommotorsteuerung bauen? Bezahle
das natürlich auch.

Aus der Brettbeschreibung:
Kaufgesuche, Verkaufsangebote und Angebote sowie Vermittlungen von Dienstleistungen sind - wie im gesamten Forum - unerwünscht und werden gelöscht.

Versuchs mal bei einem Elektriker im Umkreis.

Gruß
Rochus

(Ich brauche keine Löschbenachrichtigung)

Hatte mich im vergangenen Jahr mit jemanden kurzgeschlossen der mir eine Gleichstrommotorsteuerung baut (hier im Forum) der schreibt mir zwar gelegentlich eine Mail das er mir diese schickt, nur bekommen habe ich noch keine, so suche ich eben wider einen der mir eine Steuerung baut. Den Teil mit der Geschäftemacherei weis ich schon, nur aus nächstenliebe macht heutzutage keiner etwas. Falls jemand einen Schaltplan mit Stückliste hat reicht das ja auch - löten ist nicht das Problem.

aigj

Hallo aigj

Falls jemand einen Schaltplan mit Stückliste hat reicht das ja auch

Damit sieht die Sache ja schon anders aus.

löten ist nicht das Problem.

Die anschließende Inbetrebnahme (Funktionstest, Fehlersuche und -beseitigung) wahrscheinlich schon - aber Du musst ja wissen, was Du Dir zutraust.

Was soll Deine Motorsteuerung denn können? und sei nicht sparsam mit Informationen.

Gruß merimies

Hallo

Motordaten?

Was soll gesteuert werden? Rechts/links? Drehzahl? oder gar beides?

LG

Hy,
Ansich ist das ganze keine aufregende Sache. Ich möchte nichts anderes als eine etwa 10 kg schwere Scheibe mit einmal 45 U / m und einmal mit 33,3 U / m drehen lassen. Also ein Turndable solls werden.
Das Ganze über Riementrieb. D.h. der Motor soll einmal 99,9 U / m und einmal 135 U / m drehen. Dazu bräuchte ich einfach eine Steuerung die
einen Motor der etwa ein Drehmoment von 3,5 m Nm hat. Anlaufgeschwindigkeit des Motors ist egal, meine damit dass es nicht notwendig ist dass das Plattenteller in einer 0,1 sec auf Drehzahl ist. Genauere Funktionsbeschreibung kann ich Mailen falls interesse am Projekt.

lg aigj

Hy,
Ansich ist das ganze keine aufregende Sache. Ich möchte nichts anderes als eine etwa 10 kg schwere Scheibe mit einmal 45 U / m und einmal mit 33,3 U / m drehen lassen. Also ein Turndable solls werden.
Das Ganze über Riementrieb. D.h. der Motor soll einmal 99,9 U / m und einmal 135 U / m drehen. Dazu bräuchte ich einfach eine Steuerung die
einen Motor der etwa ein Drehmoment von 3,5 m Nm hat. Anlaufgeschwindigkeit des Motors ist egal, meine damit dass es nicht notwendig ist dass das Plattenteller in einer 0,1 sec auf Drehzahl ist. Genauere Funktionsbeschreibung kann ich Mailen falls interesse am Projekt.

lg aigj

Guten Morgen aigj

Ansich ist das ganze keine aufregende Sache.

Da sprichst Du aber ein großes Wort gelassen aus.

Ich möchte nichts anderes als eine etwa 10 kg schwere Scheibe mit einmal 45 U / m und einmal mit 33,3 U / m drehen lassen. Also ein Turndable solls werden.

Schreib doch gleich, dass Du einen hochwertigen Plattenspieler bauen willst.

Hatte mich im vergangenen Jahr mit jemanden kurzgeschlossen der mir eine Gleichstrommotorsteuerung baut (hier im Forum) der schreibt mir zwar gelegentlich eine Mail das er mir diese schickt, nur bekommen habe ich noch keine….

Dafür habe ich volles Verständnis.

Eine Motorsteuerung mit hoher Drehzahltreue und –konstanz zu entwickeln ist eine aufwändige Sache und kein Bastelprojekt, das man eben mal zusammenlöten könnte.

Ich wäre mit Dieser Aufgabe überfordert, und Du mit dem „Zusammenlöten“ und der Inbetriebnahme der Schaltung ebenso.

War nett, von Dir gehört zu haben. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg (glaube allerdings nicht daran).

merimies

Hi.

Eine Motorsteuerung mit hoher Drehzahltreue und –konstanz zu
entwickeln ist eine aufwändige Sache und kein Bastelprojekt,
das man eben mal zusammenlöten könnte.

Absolut genau gibt es nicht, sicher.
Ich bin da keine Experte aber mich würde interessieren wie genau sollte der Drehzahl und die Welligkeit der Scheibe dabei noch sein?

Gruß

Balázs

Hallo,

wie genau sollte der Drehzahl

aktuelle Geräte liegen bei 0,15% Gleichlaufschwankungen.

und die Welligkeit der Scheibe dabei

Watt?
Gruß
loderunner

das natürlich auch.

Hallo.

Hier bekommst du die Tipps sogar kostenlos. Mit einer PWM geht das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Das gibt es sogar als IC:
http://www.mercateo.com/p/139-1101409/ADVANCED_PWM_C…

Bleibt also nur noch ein wenig Lötarbeit…, und die Peripherie aufzubauen.

Gruß

Hallo Fragewurm,

Hier bekommst du die Tipps sogar kostenlos. Mit einer PWM geht
das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Das gibt es sogar als IC:
http://www.mercateo.com/p/139-1101409/ADVANCED_PWM_C…

Bleibt also nur noch ein wenig Lötarbeit…, und die
Peripherie aufzubauen.

Tja, nur hilft das dem Fragesteller nichts.

Der UP braucht keine Steuerung sondern eine Regelung!
Da brauct man auch noch Informationen über die Regelstrecke und irgend einen Drehzahlgeber.

MfG Peter(TOO)

und die Welligkeit der Scheibe dabei

Watt?

Meinte nicht die geometrische:smile: sondern in der einen Umdrehung vertretbare Geschwindigkeitsdifferenzen (Beschleunigung, Abbremsung)

Gruß

Balázs

Tja, nur hilft das dem Fragesteller nichts.

Aber um die Regelung bauen zu können braucht er zuerst die Steuerung.

Oder irre ich mich da gewaltig?

Gruß an den Fragewurmantworter.
Ich weiss was es mit dem Fragewurm auf sich hat.

…aber immer wieder dankeschön und bitteschön sagen geht mir auf den keks, auf deutsch gesagt.

Das kann man einmal im Verlauf des Kontextes sagen, das reicht dann.

Hallo,
wenn aktuelle Geräte o,15% Drehzahlschwankungen haben, haben wir die Tolleranz gefunden. Wenn dann das Plattenteller 10 kg schwer ist, sind ohne hin keine Drehzahländerungen mehr messbar. Dann könnte man den Motor ja auch leicht unterdimensionieren - damit treibt der Motor immer so sollte sich ja auch eine Gleichmässigkeit einstellen.

Da jemand nach dem Motor fragte, hab noch keinen.

mit Grüßen aigj

Hallo kraftstromer,

Motor habe ich noch keinen, nur eine Drehrichtung - einmal 99,9 und einmal 135 U / m.

das natürlich auch.

Jobangebote sind ja eigentlich unerwünscht, aber da es das ja schon fertig zu kaufen gibt, hier drei typische Vertreter von solchen Produkten:

http://www.luconda.com/artikeldetails/27/02/33/94216…

Oder etwas kleiner:
http://www.reichelt.de/Bausaetze-Module/REGLER-DZ/in…&

Als kleiner Bausatz:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/196460/

Hallo Fragewurm,

Aber um die Regelung bauen zu können braucht er zuerst die
Steuerung.

Oder irre ich mich da gewaltig?

Theoretisch schon, nennt sich Stellglied.
Praktisch muss die Schaltung aber bestimmte Bedingungen erfüllen.

1. Es gibt schöne PWM-Schaltungen z.B. mit dem NE555. Will man dann aber das Potentiometer durch eine Spannungssteuerung ersetzen wird es sehr Aufwändig.

2. Bei einer Regelung gehen auch die Zeitkonstanten des Stellgliedes mit in die Regelstrecke ein.

Das sind jetzt nur ein paar Parameter, welche für eine Rehelung von Anfang an berücksichtigt werden müssen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Wenn dann das Plattenteller 10 kg
schwer ist, sind ohne hin keine Drehzahländerungen mehr
messbar.

Ja das war mir schon klar:smile:
Ich dachte nach wie ich ca. 9,8 Kg da sparen würde, wenn ich so was vor hätte zu bauen und nicht gleichzeitig einen Hantel brauchte:smile:

damit treibt der Motor immer so sollte
sich ja auch eine Gleichmässigkeit einstellen.

Das wird er aber (Ich vermute) nicht gut tun sondern ganz langsam die Drehzahl ändern genau weil die Kraft für schnelle Änderungen (bei 10Kg.)halt nicht da ist.

Wenn man den Spieß aber umdreht also die Scheibe leicht wie möglich und gleich als Rotor einer Synchronmaschine (z.B am Rand mit kleinen Permanentmagneten) baut, dann könnte man ganz genau mit dem Frequenz die Drehzahl halten.

Da jemand nach dem Motor fragte, hab noch keinen.

In diesem Fall hättest du ihn gleich.
Man spinnt halt gern:smile:

Gruß

Balázs

Hallo,

wenn aktuelle Geräte o,15% Drehzahlschwankungen haben, haben
wir die Tolleranz gefunden.

Na toll. Und dieser Wert, der seit hundert Jahren bekannt ist, war der Zweck des ganzen?

Wenn dann das Plattenteller 10 kg
schwer ist, sind ohne hin keine Drehzahländerungen mehr
messbar.

Entweder sie sind da oder eben nicht. Die Messbarkeit hängt nicht vom Gewicht des Tellers ab. Natürlich aber die Größe der Schwankungen.

Dann könnte man den Motor ja auch leicht
unterdimensionieren - damit treibt der Motor immer so sollte
sich ja auch eine Gleichmässigkeit einstellen.

Sorry, das ist schlicht Unsinn. Ein schwerer Teller braucht nicht mehr Kraft zum drehen als ein leichter. Das hängt allein vom Bremsmoment ab. Und ein zu schwacher Motor dreht nicht gleichmäßig, sondern er eiert, weil jeder Lastwechsel ihn bremst.

Es ist ganz offensichtlich: kauf Dir einen Plattenspieler und lass das Gebastel, Du hast genau gar keine Ahnung. Tut mir leid, Dir das so offen sagen zu müssen.
Gruß
loderunner