Hallo!
habe heute (wieder einmal) einen motorisierten Gleitflieger
gesehen und das hat mich dazu inspiriert dies auch einmal
auszuprobieren.
Nun wollte ich fragen ob man für das normale Gleitfliegen,
also mit einem „simplen“ Gleitschirm bzw das motorisierte
Gleitfliegen d.h. Gleitschirm mit einem kleinen
Propellerantrieb, eine bestimmte Ausbildung braucht,oder ob
man dazu auch nach, von mir aus,einer ein stündigen
Instruktion befähigft ist.
Mit dem Motorfliegen kenne ich mich nicht aus, ich glaube dafür ist der DULV zuständig (http://www.dulv.de/). Für das reine Gleitschirmfliegen (ohne Motor) und Drachenfliegen (ohne Motor) gibt es den DHV (http://www.dhv.de/typo/).
Für letzteres gilt folgendes:
Ohne Schein darf man in Deutschland gar nichts.
Wenn man einen Schnupperkurs in einer Flugschule macht, kriegt man ein Gespür dafür, wie die Ausbildung so abläuft und hebt in der Regel auch schon nach wenigen Stunden das erste Mal ab. Man fliegt zwar nur wenige Meter weit, aber es ist trotzdem ein unvergleichliches Erlebnis.
Entscheidet man sich dann für die Ausbildung zum Gleitschirmfliegen, muss man dies Abschnitte absolvieren:
Grundkurs am Übungshang: Man lernt das Fluggerät kennen, lernt abzuheben und beim Aufkommen auf den Beinen zu bleiben, während des Fluges zu steuern, usw. Am Ende bekommt man den „L-Schein“, der aber zu so gut wie gar nichts berechtigt (man darf nur in einem bekannten, niedrigen Fluggelände Übungsflüge machen, und auch nur dann, wenn der Fluglehrer einem einen Flugauftrag erteilt hat).
Theorie: Gerätekunde, Gefahrensituationen, einfaches Luftrecht (Ausweichregeln, Landevolte, …), Wetter, …
Höhenschulung: 40 Flüge mit Betreuung durch den Fluglehrer per Funk. Hier lernt man sauber zu starten, selbständig zu steuern, einige besondere Flugfiguren (Prüfungs-Acht, Ohren anlegen, …) und - was für die meiste das schwierigste ist - selbständig den Landeplatz zu treffen.
Es folgt eine praktische Prüfung (ein Prüfungsflug) und eine theoretische Prüfung (Multiple Choice). Hat man beides bestanden, bekommt man den A-Schein.
Mit dem A-Schein darf man überall fliegen, wo das erlaubt ist. Man darf nur ein Fluggebiet nicht verlassen. z.B. Ich bin gestern Neunerköpfle in Tannheim gestartet, dann muss ich (sofern ich A-Schein-Pilot bin) auch in Tannheim landen. Den meisten Piloten reicht das voll und ganz.
Für das Überland-Fliegen braucht man den B-Schein. Der setzt eine intensive theoretische Schulung voraus. Diesmal wird es richtig meteorologisch, man lernt einiges über Navigation und - vor allem - über Luftrecht. Außerdem macht man ein Flugtechnik-Training, wo man bestimmte Flugfiguren übt, usw. Am Ende steht wieder eine theoretische Prüfung und eine praktische Prüfung (diesmal handelt es sich um einen Streckenflug mit Flugauftrag).
Wie gesagt, beim Motorschirmfliegen kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute, dass der Weg über eine Gleitschirmausbildung führen wird.
Wenn ja welche Kosten kommen auf mich für die Ausbildung zu?
Das ist sehr schwer zu beantworten. Die aktuellen Kursgebühren kannst Du bei der jeweiligen Flugschule erfragen, aber in der Regel machen diese Gebühren nur einen Teil der Gesamtkosten aus. Hinzu kommen die Bergfahrten (5 bis 10 Euro pro Flug), die Unterkunft, das Essen, die An- und Abreise. Wenn Du alles zusammen rechnest, wirst Du erschrecken, wie viel da raus kommt, aber wenn man die Schulung nicht als lästige Pflicht, sondern als einen wunderbaren Urlaub ansieht sieht man darüber leichter hinweg. Als grobe Hausnummer solltest Du (ohne Reise- und Unerkunftskosten) etwa mit einem Tausender rechnen.
Welche Kosten kommen generell für Equipment, vorzugsweise
Leihequipment auf mich zu.
Ein Schirm kostet neu zwischen 2000 und 3000 Euro. Hinzu kommen ein Gurtzeug (ca. 500 Euro), ein Rettungsfallschirm (ca. 400 Euro), ein Helm (ca. 200 Euro), ein Variometer (ca. 200 Euro). Wenn Du alles zusammenrechnest, bist Du bei einer Neuausrüstung schnell mit 4000 Euro und mehr dabei. Aber: Die meisten Flugschulen erheblich günstigere Einsteigerpakete. Wenn Du noch mehr sparen willst, lohnt sich der Gebrauchtmarkt. Spar aber nicht an der falschen Stelle. Mit einem Schirm, der schon 10 Jahre alt ist, wirst Du keine Freude haben, auch wenn der Vorbesitzer sagt: „So gut wie neu, fast noch nicht geflogen.“
Während der Grundausbildung bekommst Du kostenlos von der Schule die Ausrüstung gestellt. In der Höhenschulung hast Du entweder eine eigene Ausrüstung oder Du mietest die Ausrüstung für eine Gebühr, die beim Kauf dann wieder erstattet wird.
Michael