Hallo, bin weitsichtig bei ca. 2,5 diopt. und bekomme so leichte
Schwierigkeiten beim Lesen.
Habt Ihr Erfahrungen mit Gleitsichtgläsern ? Höre von Bekannten eigentlich nichts Gutes. Ist eine Lesebrille die bessere Alternative ?
Gleitsichtgläser können Ärger machen, manche Menschen gewöhnen sich nie daran. Deshalb räumt Dir ein guter Optiker eine Probezeit ein. Wenn es sich bei Dir um die normale Altersweitsichtigkeit handelt, mit der ab 50 immer zu rechnen ist, bist Du mit einer Lesebrille genauso gut bedient.
Hallo, bin weitsichtig bei ca. 2,5 diopt. und bekomme so
leichte
Schwierigkeiten beim Lesen.
Habt Ihr Erfahrungen mit Gleitsichtgläsern ? Höre von
Bekannten eigentlich nichts Gutes. Ist eine Lesebrille die
bessere Alternative ?
Gleitsichgläser, Lesebrille oder Augenzusammenkneifen ist eine persönliche Geschmacksfrage. Du musst das für Dich individuell austesten. Guter Rat oder „Expertenmeinung“ hilft da nicht.
Aber immerhin aus meinem eigenen Leben: ich habe Normalbrille + Lesebrille, Gleitsichtbrille + Sonnenbrille ohne Gleitsicht und Gleitsichtbrille + Sonnenbrille mit Gleitsicht durchexerziert.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt nervt das ständige Brille auf, Brille ab einfach nur noch. Jedenfalls mich.
Hallo Acelius,
meine Erfahrung ist wie folgt.
a) Gleitsichtgläser ausprobieren, ich habe meine sofort und fast ohne Probleme vertragen. Ist besser, als 2 Brillen mit rumschleppen.
b) Wenn Du mit einem Computer arbeitest: Wenn er den vorgesehenen Abstand hat, kannst Du weder mit der Fern- noch mit der Nahbrille gut sehen. Dann ist eine Gleitsichtbrille fast Pflicht.
Zusätzlich kommt fast immer ja auch nch die Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern.
Man könnte auch eine Gleitsichtbrille mit färbenden Gläsern nehmen, aber die sind nicht gesundt.
Gruss
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn schon Gleitsichtbrille, dann achte auf grosse Gläser. Der Sichtbereich für die unterschiedlichen Bereiche wird sonst arg klein. Ein weiterer Problembereich sind Treppe und ähnliche Gelegenheiten, wo es bergab geht: wenn Du mit Gleitsichtbrille nach unten zu den Stufen schaust, siehst Du durch den LESE-Teil - und siehst noch weniger als vorher.
Ich bin jetzt wieder von Gleitsichtbrille auf Lesebrille umgestiegen, zum Testen hatte ich mir vorher eine billige (7 Euro) gekauft und zwei Wochen ausprobiert.