GLS Bank - Anlagen?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei der DKB Privatkunde, möchte aber gerne die Bank wechseln. Nicht weil ich mit der DKB schlechte Erfahrungen gesammelt habe, sondern weil ich eine nachhaltige Bank suche, die „ethisch“ arbeitet.

Daher habe ich mich mit der GLS Bank auseinandergesetzt. Diese ist aber im Vergleich zur DKB teurer. Da kostet die Kontoführung um die 9 Euro pro Monat und man hat nochnichtmal eine Kreditkarte geschweige denn eine Girokarte, wenn man keine Anlagen im Wert von 500 Euro bezieht.

Es ist mir auch nicht ganz klar, warum man keine Girokarte ganz selbstverständlich erhält? Was nützt man den das ich mein ganzes Geld auf der Bank habe, aber keine Möglichkeit Geld abzuheben oder mit Karte zu zahlen. Da bleibt es ja nur Bankkonto zum Empfang des Lohns oder für Onlineaktivitäten…

Was hat es mit diesen Anlagen aus sich? Ich kenne mich da leider herzlich wenig mit aus, da ich mich mit dieser Materie noch nie zuvor intensiver beschäfigt habe. Es ist wohl so, dass dieses Geld dafür verwendet wird, um nachhaltigen Betrieben einen Kredit zu gewähren. Die Frage die sich mir da stellt ist? Was habe ich davon?

Ist dieses ganze Konzept zukunftssicher?

Schöne Grüße

Hallo,

es handelt sich um eine genossenschaftliche Bank. Das Wesen einer Genossenschaft ist es, den Mitgliedern Vorteile durch die Mitgliedschaft zu verschaffen. Die Mitglieder leisten dann beim Beitritt eine Einlage. Die Summe der Einlagen stellt das Eigenkapital der Genossenschaft dar. Mittlerweile haben sich insbesondere genossenschaftliche Kreditinstitute auch für Nicht-Mitglieder geöffnet, d.h. bieten Konten, Zahlungsverkehr und Kredite an. Aber dann ist man halt so etwas wie Kunde zweiter Klasse und zahlt mehr oder hat nicht zu allen Produkten Zugang.

Das Eigenkapital wird sicherlich nicht dazu verwendet, Kredite zu vergeben, sondern stellt den Sicherheitspuffer für eventuell auftretende Verluste dar und dient der Finanzierung von langfristigen Anlagen (also bspw. Immobilien).

Naja, die Bank gibt es seit 46 Jahren. Es spricht schon ein bißchen etwas dafür, daß das Konzept funktioniert.

Gruß
C.

1 Like

Hey, vielen Dank für deine Antwort.

verstehen tue ich es trotzdem nicht. Sind die 500 Euro dann für mich einfach weg, oder bekommt das die irgendwie wieder raus?

Das die Bank schon so lange existiert, wusste ich zum Beispiel gar nicht.

Ist die GLS als Bank zu empfehlen? Gibt es bessere Alternativen?

Hallo,

Du kannst die Mitgliedschaft in der Genossenschaft auch wieder kündigen; dann bekommst Du Dein Geld zurück. Welche Modalitäten zu beachten sind, steht in der Satzung, die ich mir jetzt nicht angeschaut habe.

Ich habe nichts gegenteiliges gehört und auch ein früherer Kollege von mir, der dorthin gewechselt ist, hat sich positiv geäußert. Mehr Einblick habe ich nicht.

Nicht, daß ich wüßte. Die Noa Bank ist pleite und die Ökobank wurde nach der Pleite von der GLS übernommen. Bleibt neben der GLS noch die Ethikbank und von der weiß ich gar nichts.

Gruß
C.