Glucosamin bei Gelenkbeschwerden: Dona das Beste?

Hallo,
nehme seit 6 Wochen Glucomsaminhemisulfat von Dona (750mg). Da dies nun leider mit ca. 85 EUR für 180 Kapseln (2 pro Tag empfohlen) relativ teuer ist und es sehr viele andere Glucosaminprodukte gibt, sei es im Netz, in der Drogerie oder in der Apo um die Ecke, wollte ich fragen, wie so die vorherrschende Meinung zu Dona ist.
Ist es durch sein patentiertes Extraktionsverfahren den Mehrpreis wert oder kann ich bedenkenlos zu einem günstigeren Präparat greifen?
Bitte nicht falsch verstehen: Gesundheit steht für mich an erster Stelle und ich möchte nicht daran sparen; ich möchte nur wissen, ob Dona nüchtern betrachtet das beste Glucosaminpräparat ist und günstigeren Mitteln vorgezogen werden sollte?

Übrigens: Ich benutze es vorbeugend gegen Knorpelverschleiß an einem Hüftgelenk (Luxation).

Bin für konkrete Empfehlungen dankbar.

Steve

Hi Steve,
ich habe das Präparat über 1 Jahr lang täglich eingenommen mit dem Resultat, dass ich nun vor 4 Wochen doch am Knie operiert worden bin.

Gruß
Red

Hallo,

nehme seit 6 Wochen Glucomsaminhemisulfat von Dona (750mg). Da
dies nun leider mit ca. 85 EUR für 180 Kapseln (2 pro Tag
empfohlen) relativ teuer

Das ist ja noch schlimmer als Apothekenpreise…

Dona kenne ich nicht. Nehme selbst seit über 1 Jahr Glucosamin Sulfat wegen Hüftgelenksbeschwerden und die sind nun weg.

Meine Quelle: Bio-Glucosamine Super, Kapsel à 675 mg, von Pharma Nord, Dänemark. Packung mit 50 Kapseln. Damals bestellte ich 10 Packungen: Versandkosten 7,87.
Bezug aus England je Packung Engl. Pfund 3,48, derzeit fast gleich mit Euro, war allerdings ein Sonderangebot.
Die Packung mit 125 Kapseln kostet Pfund 13,95. Preise Okt. 2007.
Quelle: http://www.clfshop.com

Pharma Nord wird bei verschiedenen Firmen in England angeboten, in D ist es erheblich teurer.

Gruß,
Cantate

Wenn ich auf die Seite klicke, kommt da folgende Meldung:

Shop Links - Looking for a certain Shop/Product?

If you have found this page via a link for a certain webshop/product, you will need to navigate directly to this websites shop from their homepage. (eg www.companywebsitename.co.uk - click on their shop link)

Von welcher Seite komme ich, als nicht Kunde, denn zu dem Shop?

Zzt. benutze ich noch „Super Flex-3 Effervescent Drink Mix“. Aber erst seit ca. 10 Tagen.
Ich habe Arthrose in beiden Großzehengelenken, Daumensattelgelenken, beginnend in einigen Fingern. Familiäre Disposition hoch 3.

Da ich keine Lust auf eine OP habe, bin ich bereit diverses zu probieren.

ich habe mir jetzt doch wieder dona 750 bestellt. Habe gelesen, dass das Extraktionsverfahren einzigartig (weil patentiert) ist, es handelt sich um kristallines Glucosaminhemisulfat, und viele (wenn nicht die meisten) Studien zur Wirksamkeit von Glucosamin wurden mit Dona angestellt.

Hallo Maren,

Shop Links - Looking for a certain Shop/Product?
If you have found this page via a link for a certain
webshop/product, you will need to navigate directly to this
websites shop from their homepage. (eg
www.companywebsitename.co.uk - click on their shop link)

Musste selbst nochmal suchen, nachfolgend genaue links:

Dann versuchs bitte mit: http://www.eunutrition.com, links oben erscheinen Suchfelder, im unteren Pharma Nord suchen. Dann kommen 9 Seiten Produkte

Bio-Glucosamine, Seite 6: http://www.clfshop.com/find2.asp?ms=&dept_id=&pageNu…

Zzt. benutze ich noch „Super Flex-3 Effervescent Drink Mix“.
Aber erst seit ca. 10 Tagen.

Das kenne ich nicht und kann daher nicht sagen wie es wirkt. Generell halte ich mehr von Einzelsubstanzen, die man kontrolliert auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann, auch weil viel Zusätzliches oft gar nicht nötig ist.

Ich habe Arthrose in beiden Großzehengelenken,
Daumensattelgelenken, beginnend in einigen Fingern. Familiäre
Disposition hoch 3.

Bei diesen umfangreichen Problemen, würde ich eine Kombination aus Glucosaminen, Carnitinen und MSM empfehlen, da die Stoffe einander ergänzen und die Wirkung so insgesamt erhöht wird. Für Glucosamin und MSM findest du auch die Wirkweise bei msmshop. Das waren damals die günstigsten Anbieter und ich bin sehr zufrieden damit. Unter den Substanznamen dürftest du im Netz auch zusätzliche Infos finden, wie sie wirken.

Bio-Carnitine, Seite 9: http://www.clfshop.com/find2.asp?ms=&dept_id=&pageNu…

MSM (engl.: Methyl-Sulfonyl-Methane): https://www.msmshop.co.uk/home.php
Gibt’s auch von Pharma Nord, aber erheblich teurer.

Da Arthrose auch eine Folge von Ablagerungen kristalliner Stoffe sein kann, die den Knorpel zerstören, wäre eine Blutreinigung zu empfehlen, etwa mit einem Tee wie momordica charantia (= Balsambirne, ein tropisches Gemüse, das nur zerkleinert und getrocknet wird). Dazu gibt es ein Büchlein von Dr. Otfried D. Weise, das bei einer Teebestellung meist kostenlos mitgeliefert wird. Infos: [email protected]. Ich habe den ausprobiert, finde ihn gut, schmeckt etwas bitter, ist aber erfrischend.

Wünsche gutes Gelingen,
Cantate

Hallo Cantate,

gibt es Studien, die eine erhöhte Wirkung von Glucosamin, MSM und Carnitine in Kombination belegen?

Grüße
Steve

1 „Gefällt mir“

Hallo Steve,

gibt es Studien, die eine erhöhte Wirkung von Glucosamin, MSM
und Carnitine in Kombination belegen?

Ich habe mir vor längerer Zeit die verschiedenen Wirkungen der einzelnen Substanzen auf Gelenke, Knorpel, Gelenksflüssigkeit usw. genauer angesehen und festgestellt, daß diese einander ergänzen. Ich habe das aus Fachliteratur und verschiedenen Beschreibungen, die auch von Herstellern veröffentlicht wurden.

Studien dürfte es sicherlich geben, zumindest für jede Substanz einzeln, und sollten auch im Netz zu finden sein. Wenn man sich diese dann anschaut, dürfte es nicht schwer sein, die Wirkung der Kombination ebenfalls abzuwägen.

Gruß,
Cantate

hallo steve06
zu deinem hüftproblem gehe ich davon aus, dass du eine beinlängenverschiebung hast
diese situation, der nicht mehr optimalen druckverteilung deines hüftknochenszum oberschenkelknochens, hat zur folge, das der knorpel tatsächlich schneller geschädigt bzw zerstört wird
du solltest die beinlängendifferenz schnellstens korrigieren lassen
ein weiterer punkt ist dein darm, der wohl schon gewisse resorbierungsprobleme aufzeigt, normalerweise ist der organismus in der lage, alle erforderlichen nährstoffe aus der nahrung zu resorbieren eine darmsanierung könnte da eine verbesserte aufnahmefähigkeit der nährstoffe ergeben, was sich auch in der form positiv äußert, das du nicht mehr so viel an den nahrungsergänzungen zu dir nehmen müsstest
mit freundlichen grüßen