Hallo schönen guten Abend,
ab September dieses Jahres werden keine normalen Glühbirnen
mehr hergestellt.
Falsch.
Es werden zunächst mal weiterhin Halogen-Glühlampen bleiben.
Diese sind teurer, machen ein schöneres (noch schöneres!) Licht und sparen marginal.
Zudem werden weiterhin weltweit Glühlampen alter Bauart hergestellt.
Und auch in die EU importiert.
Und auch dort verkauft.
Nur nicht als Glühlampe für allgemeine Beleuchtungszwecke, sondern als "Speziallampe mit einem dicken Warnaufkleber drauf „Industrielampe - Nicht für die Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet“.
Viele Deutsche ärgern sich so wie ich extrem
darüber.
Na, DU zumindest.
Es wird vom Staat einfach nicht zur Kenntnis
genommen. Das ist eine Diktatur des Staates.
„Der Staat“ hat das vor allem gemacht, weil die EU das so wollte.
Ich weiß nicht, welche Partei du gewählt hast. Aber so ist das halt.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass diese Regelung eher opportunistischer Aktionismus ist. Denn es hätte genug andere Bereiche gegeben, in denen man hätte handeln können. Bei den Glühlampen ist aber Ersatz einfach und sinnvoll, vermutlich hat man sich auch deshalb dafür entschieden.
Natürlich hätte man auch der Welt unnötige Emissionen erspart, wenn man „Spaß-Flüge“ (also Urlaubsflüge) extra besteuert. Könnte man z.B. an sich unnötige Urlaubsflüge auf die Kanaren deutlich reduzieren, dann könnte man im Gegenzug Glühlampen wieder erlauben.
Gut, die Hotels in fernen Ländern gingen pleite. Aber das sind oft ja wahre Energieschleudern.
Desweiteren sind
diese entsetzlichen grauenvollen dunklen
Funzelenergiesparlampen hässlich und vor allem giftig.
Das ist Unfug.
- Sie sind hell und warm. Vielleicht sollte man sie nicht gerade beim Kaffeeröster kaufen?
- Eine Glühlampe verursacht deutlich höhere Quecksilber-Emissionen in Kraftwerken als eine zebrochene oder verboten falsch entsorgte Leuchtstofflampe. Die Stiftung Warentest rechnet das auch immer mit aus.
Ich
werde jetzt wieder Glühbirnen einkaufen solange es noch welche
gibt und sie kistenweise im Keller horten, anders kann man
sich nicht wehren.
Ach weißt du…
Mein posting ist nur eine Information, für
diejenigen, die das noch nicht wissen.
…von mir aus kannst du auch gerne 100€ Scheine auf der Straße verbrennen. DIESE Information würde mich aber eher interessieren, denn ich würde da freiwillig hinfahren und löschen!