Glühlampen aktuell durch LED bei GLEICHER Qualität ersetzbar?

Moin,
wie ist denn der aktuelle Stand bei der LED-Entwicklung für den Hausgebrauch? Ist die Qualität von Glühlampen in Bezug auf Farbwiedergabeindex, statischem Licht, Helligkeit und Dimmbarkeit schon erreicht?

Die zur Zeit vorhanden und ggf zu ersetzten Konfiguration besteht aus einer Glühlampe mit ihrem bekannt nahezu statischen Licht, eher kontinuierlichen Spektrum, Ra=100, Farbtemperatur 2900K, Helligkeit 2100lm, gedimmt mit einen UP-Dosen-Dimmer mit Drehrad.

Lässt sich das heute bereits durch einen LED-Aufbau ersetzen?

  • Ra von 100 ist nicht erreichbar, setzen wir den Mindestwert also mal auf 95.

  • statischen Licht wäre ja prinzipiell (aber auch handelsüblich?) durch eine einstellbare Konstantstromquelle machbar. Die Dimmfunktion durch eine der üblichen, niederfrequenten Pulsweitenmodulationen umzusetzen ist für mich nicht akzeptabel, ich sehe das Geblinke leider. Wenn schon, dann muss die Mindestfrequenz wie bei meinen Leuchtstoffröhren-EVGs bei einigen zig-kHz liegen

  • Dimmen per fingerauflegen oder mit +/- -Tasten finde ich unpraktisch, so ein €10.- - UP-Phasenanschnittsdimmer von anno x ist an Bedienkomfort nicht zu überbieten.

Ein E27-Gewinde o.ä. brauche ich hingegen nicht.

  • Gibt es passend zu o.g. Anforderungen UP-Dimmer die eine Niederspannung am Ausgang haben, also zB einen einstellbaren Konstantstrom bei „12V“ und dazu passende LED-Leuchtmittel ohne weitere Elektronik?

  • Dürfte man überhaupt die vorhandene UP-Leitung vom Lichtschalter zum Deckenauslass für so einen Aufbau verwenden und worin bestünde die Gefahr wenn man es doch tut?

  • Gibt es „E27-LEDs“ die an einem bisherigen Phasenanschnitts- oder LED-dimmer so funktionieren wie oben gefordert? Alternativ wäre das mehrstufige Zuschalten mehrerer LED - aber nicht mit einem „Tableau“ aus mehreren Schaltern.

Preis und Energieverbrauch spielen in erster Näherung erst einmal keine Rolle.

Oder Ist das Projekt wie beschrieben eh zum scheitern verurteilt und ich sollte mich eher um die Beschaffung weiterer Glühlampen kümmern? Man bekommt ja immer noch welche, wenn auch oft von „unbekannten“ Herstellern.

Mit Dank und Grüße,
J~

1 Like

Schwierig. Ra über 90 bei 2700K /3000K gibt es - aber relativ selten. Noch seltener sind 6500K, nach denen ich suche…
Dimmbar: ist bei LEDs immer schwierig, im Grunde muss man ausprobieren, ob der Dimmer und die LED harmonieren. Man braucht für flimmerfreies Licht relativ große Vorschaltgeräte, also nix mit Glühlampengröße bzw -Form (ganz aus Glas)
Achtung: manche LED flimmert augenscheinlich nicht, hat man dann 2 oder mehr, verstärkt sich das Gleichtaktgeflackerei. Ich seh das auch…
Vielleicht findest du da was: naturlicht-shop.de
Oder such mal Produkte von civilight.
PS: Solange es keine 6500K-LED mit Ra über 95 gibt, bleib ich bei L-Lampen…

2 Like

Hallo,

bei Beleuchtung kenne ich nicht. Wenn du was „blinken“ siehst, dann wahrscheinlich Interferenzen aus schlecht gesiebter Netzfrequenz und der PWM.
Warum sollte das alte Kabel nicht geeignet sein?

Mir ist diese Seite mal aufgefallen, RA95 und flimmefrei. Keine Wertung, habs nur mal gesehen und mir gemerkt.
https://www.sebson.de/led-leuchtmittel/ra95-flimmerfrei

Hallo,

wir verwenden seid Jahren diese und sind zufrieden:
https://www.ledon.at/led-lampen/rundformen-1090/

Beim Dimmen gibt es eine gewisse Mindesthelligkeit, die aber aus meiner Sicht akzeptabel ist.

Viele Grüße,
Thomas.

Gleich mal ne Abmahnung schreiben - Schrottlampen mit Effizienz G als „A+“ zu verkaufen ist schon mehr als frech!

1 Like

Das wird die alte Einstufung sein. Die neue ist ja völlig misslungen und machts nicht übersichtlicher, sondern undurchschaubar. EU halt…

Die alte war überaltert. Wie viele + will man denn noch ans A anhägen, um den Fortschritt zu kompensieren.
Alte und neue sind doch im Prinzip gleich - nur mit weniger Pluszeichen.

Es gäbe andere Methoden, das auch zukunftssicher auszudrücken. Durch die Abstufung kennt sich keiner mehr aus. Ist ein Kühler mit G nun gut? Was ist max. möglich? Bei Leuchtmitteln hilft ha wenigstens Lichtausbeute.