Glut in geschlossenen Räumen

Hallo,

War gestern mal in einer Shishabar und musste mit erschrecken feststellen als ich zur Toilette gelaufen bin, das im Lager die Kohle aufbereitet wird. Ich sah an einem offen Fenster einen Grill auf der irgendwas selbst Gebautes aus Aluminiumfolie war, in der Kohle mit einem Ventilator zum glühen gebracht wurde. Als ich das zweite mal auf die Toilette ging, war ein Mitarbeiter an diesem Grill und es schossen aufeinmal Dutzende von Funken auf! Ich weiß ja nicht wie das andere Bars machen aber ich kann mir schlecht vorstellen das die rechtens ist wegen Brandgefahr und Kohlenmonoxidvergiftung. Oder seh ich das falsch?

Schonmal danke für Eure antworten

Nein.
In solchen Bars kam es schon oft zu Vergiftungserscheinungen durch CO-Gas.
Selbst wenn es dort eine gute Lüftung geben sollte, ist das sicherlich zulässig in solchen Nebenräumen die Kohle vorzubereiten.

MfG
duck313

Du meintest doch sicherlich unzulässig oder? ramse90

1 Like

Ja.
Danke !

Regelmäßig wird bei Kontrollen der Ordnungsämter in entsprechenden Bars festgestellt, dass die CO-Werte überschritten werden. Teil so massiv, dass die Läden zunächst mal geschlossen werden. Das ist kein Ausnahmefall, sondern ein Massenphänomen. Offenbar ist einer erheblichen Zahl von Betreibern die Gesundheit der Gäste und eigenen Mitarbeitern vollkommen egal.

Ich würde mal das zuständige Ordnungsamt auf die Geschichte ansprechen, Kann sein, dass die in ein paar Tagen dort aufschlagen, Messungen durchführen, und ggf. die Bude gleich zusperren.

Was wäre denn unzulässig daran?
Schlechte Lüftung und damit ein CO-Problem ist eine Sache.
Aber was ist das Problem mit dem Anzünden? Brandschutz? Das müsste man sich erst mal anschauen.

In meinem Stamm-Steakhaus steht ein riesiger Holzkohlegrill im Gästeraum. Darüber eine sehr große Abluftanlage. Und wenn neue Kohle drauf kommt, gibt’s auch Funken.

Dein Bericht lässt weder auf erhöhte Brandgefahr noch auf hohe CO-Konzentrationen schliessen.

Dazu die passende und noch dazu aktuelle Meldung:

Sicher, in deinem Steakhaus, auf einer als Grill vorgesehenen Fläche unter einem Abzug.

Hier las ich was von Grill ähnlich, Alufolie, Lüfter, offenes Kellerfenster und obendrein von einem (offenbar offenen und zugänglichem )Nebenraum bei den Toiletten.

1 Like

Erst einmal danke an alle.
Man muss halt auch dazu sagen, dass sie das in Ihren „Lagerraum“ machen. In dem stehen einge Kartons! Und ich habe nichts von einem Abzug gesehen. Nur das der Grill am offenen Fenster steht. Das würde er ja mal denk ich nicht, wenn es doch dafür einen Abzug gebe oder nicht?

Offenes Feuer in einem Lagerraum mit Kartonagen auf einem scheinbar selbst modifizierten Grill? Funkenflug ist das eine, es fallen mit auch ad hoc ungefähr 10 Szenarien ein, in denen der Grill umgestoßen werden kann.

Kohlenmonoxid, das geruchs- und geschmackslos ist, in weitgehend geschlossenen Räumen? Beim Indoor grillen sterben selbst bei geöffnetem Fenster jedes Jahr Leute, ein paar Atemzüge CO reichen evtl. schon aus.

Beides ist einzeln schon nicht komplett harmlos, in Kombination erst recht nicht.

2 Like

Und wie es der Zufall so will, mal wieder ein konkretes Beispiel, just gerade eben bei n-tv gesehen: https://www.n-tv.de/panorama/Zwei-Frauen-bewusstlos-aus-Shisha-Bar-getragen-article20851350.html