GMX aufs Outlook: Auswahl der Mails möglich?

Hallo Experten,

habe bis jetzt privat noch nicht mit Outlook gearbeitet und auf meinem GMX-Server haben sich über die Jahre über 5000 Mails gesammelt.

Wenn ich jetzt ein neues Konto bei Outlook einrichte, dann fängt es an, alle 5000 Mails abzurufen! Gibt es eine Möglichkeit, die Mails auf GMX zu belassen und trotzdem nur die neuesten Mails (der letzten Wochen oder von mir aus auch: aus diesem Jahr) rüber zu holen?

Außerdem habe ich mir bei GMX diverse Posteingangs-Unterordner angelegt. Werden die 1:1 so übertragen oder muss ich da bei Outlook oder GMX irgendwas speziell einrichten?

Meine Daten: Win Vista, Outlook 2003

Danke für Eure Hilfe! :smile:

sleepless

Hallo sleepless!

Wenn Du die Mails im Outlook über POP3 vom GMX-Server abrufst, werden nur die Mails, die direkt im Posteingangsordner liegen, abgerufen, die Unterordner werden nicht berücksichtigt. Du könntest also die Mails, die Du nicht auf dem Rechner haben willst, auf dem Server in einen Deiner Unterordner schieben.
Wenn Du ein POP3-Konto einrichtest, achte darauf, dass Du bei „Abgerufene Mails x-Tage auf dem Server belassen“ einen Haken setzest, sonst sind die Mails weg, wenn bei dem Abruf etwas schief geht.

Viele Grüße
Micha

Die alten Mails auszusortieren ist ein guter Tipp, auch wenn das etwas Zeit kostet. Vielen Dank! :smile:

Aber was mache ich dann mit den Unterordnern? Da sind wichtige Mails zu aktuellen Projekten in verschiedenen Unterordnern sortiert! Müsste ich die jetzt alle von diesen Unterordnern in den GMX-Posteingang legen und nach Übertragung alle wieder zurück?!

Das klingt sehr aufwendig. Gibts da keine Einstellung bei Outlook, dass man sich entsprechende Ordner dort einrichtet und die Mails von Unterordner zu Unterordner übertragen werden? :frowning:

Beste Grüße!

Hallo!

Die alten Mails auszusortieren ist ein guter Tipp, auch wenn
das etwas Zeit kostet. Vielen Dank! :smile:

Aber was mache ich dann mit den Unterordnern? Da sind wichtige
Mails zu aktuellen Projekten in verschiedenen Unterordnern
sortiert! Müsste ich die jetzt alle von diesen Unterordnern in
den GMX-Posteingang legen und nach Übertragung alle wieder
zurück?!

Wenn Du die Ordnerstruktur behalten willst, würde sich da doch eher ein IMAP- anstatt einem POP3-Konto anbieten. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit einem GMX-FreeMail-Account geht oder nur mit einem der kostenpflichtigen Accounts.

Das klingt sehr aufwendig. Gibts da keine Einstellung bei
Outlook, dass man sich entsprechende Ordner dort einrichtet
und die Mails von Unterordner zu Unterordner übertragen
werden? :frowning:

Bei einem IMAP-Konto wird standardmäßig der Posteingangsordner im Outlook abgebildet, die Unterordner, die Du auf dem Rechner brauchst, kannst Du dann im Outlook einzeln dazu abonnieren.
Bei „Mein GMX“, „E-Mail“ gibt es den Menuepunkt „IMAP“, hier wird erklärt, wie Du das Konto im Outlook einrichten kannst.

Beste Grüße!

Viele Grüße
Micha

Hallo,

also wenn du dir etwas Zeit nimmst geht es auch ohne das du ein IMAP
Email Konto hast. Einzige Voraussetzung ist aber das du in deinem GMX
Account auch einstellen kannst das Emails aus den betroffenen Ordnern
abgeholt werden darf. Also bei Web.de geht das.

Dann mußt du halt unter Outlook Regeln erstellen die dir dann die Mails
die Du abholst in die Ordner verschiebt die du unter deinem Posteingang
im Outlook erstellst.

Gruß
Hajo

Hallo!

Wenn Du die Ordnerstruktur behalten willst, würde sich da doch
eher ein IMAP- anstatt einem POP3-Konto anbieten. Ich weiß
allerdings nicht, ob das mit einem GMX-FreeMail-Account geht
oder nur mit einem der kostenpflichtigen Accounts.

Ich habe einen Pro-Account. Sonst hätten sich ja auch kaum 5000 Mails ansammeln können. :smile:

Bei einem IMAP-Konto wird standardmäßig der Posteingangsordner
im Outlook abgebildet, die Unterordner, die Du auf dem Rechner
brauchst, kannst Du dann im Outlook einzeln dazu abonnieren.
Bei „Mein GMX“, „E-Mail“ gibt es den Menuepunkt „IMAP“, hier
wird erklärt, wie Du das Konto im Outlook einrichten kannst.

Klingt interessant. Vielen Dank für die Tipp! Aber heißt das nicht auch, dass ich immer online sein muss, um Mails zu bearbeiten? Oder was sind da sonst Vor- und Nachteile zu einem „normalen“ POP3-Accounts?

LG,
sleepless

Hallo!

Ich habe einen Pro-Account. Sonst hätten sich ja auch kaum
5000 Mails ansammeln können. :smile:

Stimmt, da ist das Freemail-Konto zu klein für :smile:

Klingt interessant. Vielen Dank für die Tipp! Aber heißt das
nicht auch, dass ich immer online sein muss, um Mails zu
bearbeiten? Oder was sind da sonst Vor- und Nachteile zu einem
„normalen“ POP3-Accounts?

Wenn Du die Mail einmal lokal gelesen hast, wird eine Kopie davon auf dem Rechner hinterlegt, die Du Dir auch offline anschauen kannst.
Die Vorteile von IMAP sind natürlich die Übernahme der Ordnerstruktur und die Tatsache, dass die Mails auf dem Server bleiben, was zum einen den Zugriff von dritter Stelle ermöglicht und zum anderen mehr Sicherheit gegen den Verlust der Mails bietet.
Als Nachteil empfinde ich, dass es relativ umständlich ist, Mails endgültig zu löschen, außerdem hast Du dann zwei Posteingänge in der Ordnerleiste von Outlook, da das IMAP-Konto dort einen komplett neuen Verzeichnisbaum anlegt.

Viele Grüße
Micha