Gold/Goldstandard

Hallo Finanzexperten,

warum wird eigentlich besonders von linker Seite (incl. diverser Obdachlosenzeitschriften) die Rückkehr zum Gold propagiert. Glauben die wirklich, die Welt würde dadurch in ihrem Sinne gerechter?

Fragt sich
Andreas

Hallo,
glaub ich nicht.
Könnte auch gar nicht gehen. Dafür gibt es nicht genug Gold auf der Welt.

Gruß
Werner

Hallo Finanzexperten,

warum wird eigentlich besonders von linker Seite (incl.
diverser Obdachlosenzeitschriften) die Rückkehr zum Gold
propagiert. Glauben die wirklich, die Welt würde dadurch in
ihrem Sinne gerechter?

Ich glaube, dass das das sogenannte „Gute Alte Zeit“ Syndrom ist
(Zur Erklärung: Die Gute Alte Zeit ist nur eine Rückwärtsgewandte Utopie)

Der Goldstandard bzw das System von Bretton Woods war nichts anderes als ein fixiertes Wechselkurssystem basierend auf dem Dollar als Reservewährung, der seinerseits an Gold gekoppelt wurde. Das ging solange gut wie die USA die absolut dominierende Wirtschaftsmacht waren. Als die Belastungen durch den Vietnamkrieg und die stärkere Wirtschaftsmacht Europas zunahmen, zerbrach das System.

Nachdem der Goldstandard (bzw Bretton Woods) und das Wirtschaftswunder hierzulande miteinander korrelieren, wird da gerne ein kausaler Zusammenhang hergestellt, der aber in dieser Form nicht existiert.

Gruß
Mike

Hall, Ihr oberfinanzexperten! Es ist doch ganz klar, Gold ist sicherer als der Euro oder sonst eine Weltwaehrung. Ich habn edas jetzt kennengelenrnt durch ein Erbe von dem ich einiges in Goldbarren festgelegt habe, ich muss da feststellen trotz Euroverfall ist der Goldverfall geringer als Geldverfall ovb man nun Euro, Dollar oder sonst was nimmt., Dazu kommt ja noch ganz wa anderesn die Regierunmg heute kann nicht mehr richtig rechnen wie unsere Eltern das konnten die Kriegsgeneration legte zurueck. Wir nicxht mehr, und treten damit in eine grosse Falle, die groessere Schuldenb wieder ehrbeifuehrt. Fragt Euch dochma wer soll dies hoehen Schulden denn zureuckzahlen spaeterß Die Banken? die brauchen Hilfen vom Staat, mittlere Unternehmen schliessen da kein Geld da ist und keiner einkauft. Wenn es so weitergeht, koennten wir aehnliche Dinge wieder bekommen wie die Zwanziger und die Dreissiger Jahre da waren, vielleicht nicht ganz so schlimm aber kurz vor dem Abgrund der uns voll reinreisst. Merh Arbeisloise und grosse Unternehmen die pleite machen .
Reimar

Es ist doch ganz klar, Gold ist
sicherer als der Euro oder sonst eine Weltwaehrung.

Das ist überhaupt nicht klar, sondern eine schlichtweg falsche Behauptung.

Mehr dazu hier:
/t/kann-man-vl-riestern/4592674/30

Oder für die, die mehr auf Bildchen stehen:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hist…

C.

Ohne Experte zu sein, denke ich, ist doch trotz (oder wegen?) dieser Währungsthematik in der BRD sehr viel Substanz aufgebaut worden. Häuser, Infrastruktur usw.

Berufenere mögen mich korrigieren, aber ist nicht ein Grund für den strammen Rückgang des Wohnbaus der Rückgang der einheimischen Bevölkerung? D.h. immer mehr brauchbare Häuser werden nicht gebaut, sondern geerbt?

LG

Gitta

Tatsächlich ist die Kaufkraft von Gold langfristig extrem gefallen
(Vom Hochmittelalter/Spätmittelalter sank die kaufkraft von Gold von 100 auf ca 2%.
Tendenziell wird dies auch anhalten, denn die verfügbare Goldmenge steigt immer weiter an, da kaum Au endgültig verbraucht wird, Recycling sei Dank. Und durch den Bergbau wird die Goldmenge immer weiter erhöht.

Mike