Ich würde gerne (physisches) Gold kaufen, habe so etwas aber noch nie gemacht und kenne mich daher auch nicht so damit aus.
In welcher Form wäre es am besten, Gold zu kaufen (Münzen, etc.?)? Wo finde ich dazu die Preise? Wie läuft so ein Goldkauf eigentlich genau ab (haben die Banken Gold immer lagernd oder muss es bestellt werden)? Gibt es spezielle Gebühren? Ist sonst etwas wichtig und wissenswert zum Thema Goldkauf?
Was ist, wenn ich das Gold irgendwann einmal wieder verkaufen möchte, nehmen die Banken das immer problemlos wieder zurück?
Ich freue mich über jede Hilfe zu diesem Thema.
Grüße
Daniel
Hallo Daniel,
Gold zu kaufen ist erstmal kein Problem 
Ich gehe mal davon aus, dass Du bestimmte Gründe für den Kauf hast, denn Gold hat zwar einen sehr stabilen Preis mit entsprechend geringen Schwankungen, ist damit aber nicht in erster Linie als Geldanlage zu verstehen…
Zu Deinen Fragen: Je nach dem wie groß Deine Bank oder halt die Filiale ist, muss Gold bestellt werden oder ist vorrätig. Das kannst Du im Zweifelsfall nur vor Ort erfragen.
Typischer Weise kauft man Barren zu 100g (liegt derzeit bei etwa (keine Gewähr
1035€). Bei Münzen besteht die Möglichkeit, über den Sammlerwert bei Wiederverkauf mehr zu bekommen, als das Gold an sich wert ist, allerdings musst Du dann erstmal einen Abnehmer finden.
Beim Verkauf fallen natürlich Gebühren an, beim Ankauf bin ich mir nicht so sicher, gehe aber auch davon aus - Banken wollen ja auch nur Geld verdienen.
Goldpreise findest Du meistens im Internet bei Banken. (z.B. http://www.haspa.de
Ich empfehle Dir, mit Deinem Berater bei der Bank darüber zu sprechen. Der kann Dir sagen, ob Gold für Deine Zwecke das Richtige ist, welche Gebühren anfallen und ob eventuell erst bestellt werden muss (sollte aber nicht länger als einen Tag dauern).
Rücknahme (also Verkauf
geht immer sofort.
Ich hoffe, Dir ein bisschen geholfen zu haben und wünsche viel Spaß mit den kleinen glänzenden Dingern 
Gruß
Till
Hallo Till!
…denn Gold hat zwar einen sehr stabilen Preis…
Aha. Es wird ungefähr zur Zeit Deiner Geburt gewesen sein, als der Kilobarren Gold bis zu 44.000 DM kostete. Vergleiche das mit dem heutigen Goldpreis und verrate mir, ob solche Preisentwicklung die Bezeichnung „stabil“ verdient.
Nebenbei: Wer hat wohl das bessere Geschäft gemacht
- Person A, die 1980 einen Betrag in Gold anlegte
- oder Person B, die den gleichen Betrag zum gleichen Zeitpunkt z. B. in gewöhnlichem Stahl irgend einer marktgängigen Qualität anlegte?
Bei der Überlegung bitte ich zu vernachlässigen, daß sich Stahl für 44.000 DM nicht ohne weiteres im banküblichen Schließfach unterbringen läßt. Aber dafür wird solche Menge Stahl auch nicht so leicht geklaut.
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Hallo,
du kannst es bei deiner Bank kaufen und dann unters Kopfkissen legen. Alternative dazu wäre über einen Vermittler Gold bei einer Schweizer Bank zu kaufen. Dort liegt es sicher.
Das Gold wird dann auch physisch dort hinterlegt.
Viele Grüße
Laber
Aha. Es wird ungefähr zur Zeit Deiner Geburt gewesen sein, als
der Kilobarren Gold bis zu 44.000 DM kostete. Vergleiche das
mit dem heutigen Goldpreis und verrate mir, ob solche
Preisentwicklung die Bezeichnung „stabil“ verdient.
Ich halte den Goldpreis trotz Deines Einwandes für sehr stabil. Entgegen einem Großteil der ansonsten üblichen Geldanlagen hat der Goldpreis die einschneidenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Einflüsse (Öl-„Krise“, 11.Sept) mit Schwankungen im einstelligen Prozentbereich „überlebt“.
Außerdem halte ich Gold nach wie vor nicht für eine sinnvolle langfristige Anlagemöglichkeit, wenn man Rendite erzielen will.
Nebenbei: Wer hat wohl das bessere Geschäft gemacht
- Person A, die 1980 einen Betrag in Gold anlegte
- oder Person B, die den gleichen Betrag zum gleichen
Zeitpunkt z. B. in gewöhnlichem Stahl irgend einer
marktgängigen Qualität anlegte?
Bei der Überlegung bitte ich zu vernachlässigen, daß sich
Stahl für 44.000 DM nicht ohne weiteres im banküblichen
Schließfach unterbringen läßt. Aber dafür wird solche Menge
Stahl auch nicht so leicht geklaut.
Nimm Aluminium anstelle von Stahl und die Frage ist nicht mehr so eindeutig zu beantworten…
Gruß
Wolfgang
Vielen Dank für Deinen Denkanstoß, auch wenn meine Worte anders klingen mögen 
Gruß
Till
@Till, Wolfgang und Michael: Ich denke die Frage hier stößt auf eine Grundsatzdiskussion, die nicht unbedingt sein müßte. Die Frage lautete ja im Ursprung: wo kann man Gold kaufen.
Es wäre das gleiche, wenn einer fragt wo man eine Auto kaufen kann und dann wird diskutiert, ob das umweltfreundlich ist, als wertanlage sinnvoll ist usw. usw. usw.
Von all den Schreibern hier hat noch keiner einen Goldbaren physisch in der Hand gehabt (ich meine einfach mal einen Barren, ab 250g aufwärts). Das ist wirklich ein tolles Gefühl. Weil man dann weiß, man hat es geschafft, man kann sich diesen Luxus zusätzlich noch leisten.
Ich würde mir den Spaß mal antun, einfach mal 3.000 Euro hinblättern, nach Hause nehmen, ein paar Tage damit leben und dann der Bank wieder für 2.900 verkaufen, wenn ihr dann überhaupt noch wollt.
Noch eine Analogie: was ist schöner: 1.000.000 Euro als Bargeld, 500ter oder 1.000.000 Euro als Bargeld 50 Euro, oder 1.000.000,00 Euro als Zahl auf einem Konto oder Scheck.
Einfach mal mit 2.000 Euro in 5ern (neue) ausprobieren.
Roland
der zur Zeit leider so etwas nicht mehr im Hause hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Roland!
Von all den Schreibern hier :hat noch keiner einen :Goldbaren physisch in der :Hand gehabt
Was glaubst Du wohl, weshalb ich mich noch an die Goldpreise vor einem Vierteljahrhundert erinnere? Ich hortete das Gold damals zunächst in der Tiefkühltruhe im Keller (in einem Sack von Dry im Sack") und holte es gelegentlich in die Wohnung, weil es wirklich ein schönes Gefühl ist. Den günstigsten Zeitpunkt für den Verkauf verpaßte ich allerdings.
Gruß
Wolfgang